Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua
zum topic
die arctic lüfter sind mir wegen des preises nie wirklich aufgefallen. mein gedanke war immer das leistung seinen preis hat. zeigt wohl das ich viele jahre falsch lag.
Find ich ja witzig dass die ersten Kommentare hier ins selbe Horn blasen wie ich es tun will:
Artic ist für mich seit Jahren die erste Wahl. Die haben einfach mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhätnis.
Verstehe deshalb auch die Einleitung des Fazit nicht, dass bei gleicher Leistung eine Kaufempfehlung schwierig sei. Im Gegenteil: Dann gewinnt natürlich der günstigste Preis
Da möchte ich Dir ja nicht mal widersprechen. Es gibt aber keine entsprechenden Zahlen, welche belegen, dass die Arctic eine wesentlich geringere Lebenszeit haben. Dies wird einfach mal als gegeben hingenommen.
Die Logik folgt dem Prinzip Noctua ist eine Nobelmarke und ziemlich hochpreisig. Also müssen sie besser sein als der Rest.
Vielleicht ist das wirklich so, aber ohne Beleg lasse ich (meine persönliche Meinung) dies nicht als Argument pro Noctua durchgehen.
@ragnaroek666 mit was für "Kleber" hast du die Morpheus 2 Kühllamellen befestigt? Sind die Lüferklammern mit dabei?
Zum Lüftertest: @Thomas B. Danke für den Test, endlich hst man mal wieder einen Überblick! Arctic ganz klar Preis/Leistungssieger, wer das Non Plus Ultra haben möchte bezahlt für die Noctua 3x soviel.
Die Gleitlager bei den Noctua's sind schon besser/langlebigender (auf dem Papier), als die von Arctic.
Oft gibt es doch bloß Garantie mit dem Wissen das 90% nach 2 Jahren keinen anspruch mehr darauf erheben geschweige denn Quittungen/Rechnungen aufbewahrt haben.
Dann tut mir das leid für dein Missverständnis aber die meisten haben meinerlei Struktur in ihrem Email postfach geschweige denn ein Archiv das sie nutzen.
Für mich kommt der Text im Fazit nicht überraschend habe hier 11x Arctic P14 am Radi usw. im Einsatz.
Konnte nur noch keine vorne ins Gehäuse bauen weil ich da Klemmen für 25mm Lüfter habe das ändert sich erst beim Gehäusewechsel.
Ich schwöre auf noctua. Habe vorher stock deepcool fans drinnen gehabt dann auf arctic p12 gewechselt aber selbst die waren mir nicht gut genug. Noctua hat einfach alles in Schatten gestellt was temps und Geräusch Entwicklung angeht.
Wer die Kohle hat sollte zugreifen.
Dann kann man ja bei den Kaufempfehlung nicht mehr nur seine eigene Erfahrung mit den Arctic Lüfter einbringen, sonder auch mal hier hin verweisen.
Ständig hört man als Gegenargument Noctua oder Silent Wings, die wären ja viel besser. Siehe da, stimmt nicht, und die Arctic kosten weniger als 1/3 des Preises
Das ist ein Effekt der bereits in der Psychologie längst bekannt ist. Teuer = gut. Es gibt sogar einen, bei dem Leute nur Sachen kaufen, wenn sie dadurch exklusiv sein können. Sprich nur sehr wenige können etwas kaufen und deswegen kaufen sie es. Ich finde Arctic schon immer sehr gut das preis zu Leistung betrifft. Und das, obwohl es eine Schweizer Firma ist
Ist aber a) auch sehr schwer zu testen, da man eben etliche Lüfter Jahre lang lauen lassen müsste und b) bietet Arctic 10 Jahre Garantie für die hier gepriesenen Lüfter an.
Naja, wenn ich hier im Test beim Arctic schon lese "Zwar gab es beim Testmuster hin und wieder ein leises Laufgeräusch...", dann weiss ich nicht, wie man eine Empfehlung dafür aussprechen kann?
Ich habe Silent Wings 2 und 3 in meinen Rechnern verbaut und die sind selbst nach einigen Jahren immer noch flüsterleise.
Das ist ein Effekt der bereits in der Psychologie längst bekannt ist. Teuer = gut. Es gibt sogar einen, bei dem Leute nur Sachen kaufen, wenn sie dadurch exklusiv sein können. Sprich nur sehr wenige können etwas kaufen und deswegen kaufen sie es
Ist ja gut, dass Du gleich eine psychologisches Gutachten über Noctua-Käufer erstellt hast: Sie wollen sich durch teure Lüfter abheben. Lustig.... Meinen Post #33 und die Soundfiles im Test hast Du natürlich überlesen bzw. überhört.
Hauptsache billig, die Nachteile werden da scheinbar in Kauf genommen. Wer nix besseres kennt, dem reicht halt das Gute.
Dann tut mir das leid für dein Missverständnis aber die meisten haben meinerlei Struktur in ihrem Email postfach geschweige denn ein Archiv das sie nutzen.
? Ich gebe den den kaputten Artikel im suchfenster bei Gmail ein und habe es. Da Lüfter eher so Nerdzeugs sind und die eher so Leute wie wir kaufen, wird artic das schon kalkuliert haben und würde keine so lange Garantie geben.
Habe auch zwei Stück hinten und das sind auch die einzigen Lüfter von 8, die ich im System wahrnehme. Die P12 PWM höre ich im geschlossenem System hingegen überhaupt nicht. Die beiden werden die Tage auch getauscht, die gehen mir nämlich auf den Keks.