Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua
der_Schmutzige
Commander
Hier scheint der Username Programm zu sein, mehr kommt da nämlich nicht.schallundrauch schrieb:Es gibt auch Leute die Barilla Nudeln kaufen statt die normalen lidldinger. Oder premiumWasser aus ganz besonders designten Flaschen. Na dann gönn dir mal deinen Premium-PC, special boy
Ich versuch mich auch mal als Foren-Psychoanalytiker:
Wenn verkappte Gratisprobenbesteller & Sparbrötchen den Preis sehen, sind ihnen die Nachteile egal.
So frisches Gemüse vom Markt haste bestimmt auch noch nie gekauft... viel zu teuer, ich weiß schon. Gibts alles billig und eingeschweißt bei Lidl und die Milch ist dort auch so schön billig.
Viel Spaß mit Fertiggerichten voller E-Stoffe, und wieder was gespart...
Und die ganzen User, die auf den letzten Seiten über die Störfrequenzen der Arctic berichtet haben, gehören einer Verschwörung, angeführt vom dunklen Fürsten Noctua (ein Schwager von Bill Gates), an, schon klar.
Zu den Arctic: Leben mit dem Kompromiss, jedermanns eigene Entscheidung. Wenn ich nur flache Lüfterkurven definieren oder nicht über 800rpm gehen kann, damit die Dinger nicht mit tröten oder schwingen anfangen, sind sie eben doch einfach nur billig und nicht preiswert.
@topic
Im Gegensatz zu den 120ern finde ich die 140er Lüfter von Noctua ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Habe die NF-A14PWM, NF-A15PWM und noch welche aus der Redux-Serie hier. Finde, da gibts leisere, z.B. die SW3 oder auch die 140er eLoop.
Meine 140er Noctua fallen mir oberhalb 700rpm irgendwie immer durch ein leises "Motorknurren" auf, welches die 120er nicht haben. Und hinter nem Filter jaulen sie ähnlich den eLoops, was bei den SW3 eben auch nicht der Fall ist.
Der NF-A12x25 hat unter den Noctua`s subjektiv ne Sonderstellung, weil der absolut lagergeräuschfrei ist und bei gleicher Lautstärke mal locker 500 rpm schneller drehen kann als die Konkurrenz.
@Stunrise
Noch einer ders hört. Und das klingt auch in echt so nervig.
Wingboost 3 leise? Ich habe sie zwar verbaut und sind optisch sexy, aber finde die nicht soo leise. Wenn es mal schwarze NF-A12x25 gibt, fliegen sie raus. Bester RGB-Lüfter würde ich sagen, aber mehr nicht.
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch
Lt. Commander
der_Schmutzige schrieb:Hier scheint der Username Programm zu sein, mehr kommt da nämlich nicht.
Ich versuch mich auch mal als Foren-Psychoanalytiker:
Wenn verkappte Gratisprobenbesteller & Sparbrötchen den Preis sehen, sind ihnen die Nachteile egal.
So frisches Gemüse vom Markt haste bestimmt auch noch nie gekauft... viel zu teuer, ich weiß schon. Gibts alles billig und eingeschweißt bei Lidl und die Milch ist dort auch so schön billig.
Viel Spaß mit Fertiggerichten voller E-Stoffe, und wieder was gespart...
Und die ganzen User, die auf den letzten Seiten über die Störfrequenzen der Arctic berichtet haben, gehören einer Verschwörung, angeführt vom dunklen Fürsten Noctua (ein Schwager von Bill Gates), an, schon klar.
Zu den Arctic: Leben mit dem Kompromiss, jedermanns eigene Entscheidung. Wenn ich nur flache Lüfterkurven definieren oder nicht über 800rpm gehen kann, damit die Dinger nicht mit tröten oder schwingen anfangen, sind sie eben doch einfach nur billig und nicht preiswert.
@topic
Im Gegensatz zu den 120ern finde ich die 140er Lüfter von Noctua ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Habe die NF-A14PWM, NF-A15PWM und noch welche aus der Redux-Serie hier. Finde, da gibts leisere, z.B. die SW3 oder auch die 140er eLoop.
Meine 140er Noctua fallen mir oberhalb 700rpm irgendwie immer durch ein leises "Motorknurren" auf, welches die 120er nicht haben. Und hinter nem Filter jaulen sie ähnlich den eLoops, was bei den SW3 eben auch nicht der Fall ist.
Der NF-A12x25 hat unter den Noctua`s subjektiv ne Sonderstellung, weil der absolut lagergeräuschfrei ist und bei gleicher Lautstärke mal locker 500 rpm schneller drehen kann als die Konkurrenz.
@Stunrise
Noch einer ders hört. Und das klingt auch in echt so nervig.
Wingboost 3 leise? Ich habe sie zwar verbaut und sind optisch sexy, aber finde die nicht soo leise. Wenn es mal schwarze NF-A12x25 gibt, fliegen sie raus. Bester RGB-Lüfter würde ich sagen, aber mehr nicht.
Das mit dem Usernamen kann ich gerne zurückgeben. Bei mir ist allerdings noch Spielraum, auf was sich das bezieht
Leb weiter deinen Traum von Gehäuselüftern für 80€. Was sagt eigentlich die Frau dazu?
S
Stuntmp02
Gast
@der_Schmutzige
Ich bin mit den Wing Boost 3 wirklich zufrieden (sonst hätte ich sie widerrufen). Die Wing Boost 3 sind in der Mesh-Front und da war ich sehr sensibel, aber wie in dem Test (Soundfile) hier ist die Geräuschkulisse gleichmäßig und subjektiv in etwa gleich laut zu den Silent Wings 3. Ich kann keinerlei Störgeräusche wie bei den zwei Garbo-Lüfter aus dem Test wahrnehmen, zumindest nicht in dem Drehzahlbereich, wo ich sie einsetze (600-1000rpm).
Ich habe insgesamt 7 Gehäuselüfter plus zwei CPU-Lüfter (Dark Rock Pro 2) und kann weder über SW2, SW3 noch über WB3 etwas schlechtes sagen. Die arbeiten subjektiv alle gleichwertig.
3x Wing Boost 3 140mm (Front in)
1x Silent Wings 3 140mm (Top out)
3x Silent Wings 3 120mm (1x Back out, 2x above PSU richtung GPU)
2x Silent Wings 2 120/135mm im Dark Rock Pro 2
Ich bin mit den Wing Boost 3 wirklich zufrieden (sonst hätte ich sie widerrufen). Die Wing Boost 3 sind in der Mesh-Front und da war ich sehr sensibel, aber wie in dem Test (Soundfile) hier ist die Geräuschkulisse gleichmäßig und subjektiv in etwa gleich laut zu den Silent Wings 3. Ich kann keinerlei Störgeräusche wie bei den zwei Garbo-Lüfter aus dem Test wahrnehmen, zumindest nicht in dem Drehzahlbereich, wo ich sie einsetze (600-1000rpm).
Ich habe insgesamt 7 Gehäuselüfter plus zwei CPU-Lüfter (Dark Rock Pro 2) und kann weder über SW2, SW3 noch über WB3 etwas schlechtes sagen. Die arbeiten subjektiv alle gleichwertig.
3x Wing Boost 3 140mm (Front in)
1x Silent Wings 3 140mm (Top out)
3x Silent Wings 3 120mm (1x Back out, 2x above PSU richtung GPU)
2x Silent Wings 2 120/135mm im Dark Rock Pro 2
der_Schmutzige
Commander
Ok, ich kenne nur die 120er WingBoost 120mm. Die haben minimal 700 rpm, und das ist mir zu hoch. Schön gleichmässig und sonor sind sie, das stimmt. Ich höre ihren Motor leicht, nehme das aber wg der Optik in Kauf.
@schallundrauch
Das mit dem Usernamen war wohl wirklich ein Eigentor.
Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und kennt die Preise meiner Hardware. Besser, als wenn der Olle zu saufen anfängt oder in den Puff rennt, ist ihre Devise. "Lass Männern ihre Spielzeuge, und sie sind verträglich"
Und da haben wir noch nicht über die Mountainbikes geredet...
Wir haben zwar verschiedene Ansichten darüber, was ein Lüfter können muss oder kosten darf, aber bei Wasser aus Designerflaschen werde ich wohl nie landen.
Hast/hattest Du schon mal NF-A12x25 und konntest gg den P12 vergleichen?
Am besten fasst es wohl @KlaasKersting in Post #158 zusammen, voll meine Meinung, auch was die 140er von Noctua betrifft. Die sind auch nicht so prall.
@schallundrauch
Das mit dem Usernamen war wohl wirklich ein Eigentor.
Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und kennt die Preise meiner Hardware. Besser, als wenn der Olle zu saufen anfängt oder in den Puff rennt, ist ihre Devise. "Lass Männern ihre Spielzeuge, und sie sind verträglich"
Und da haben wir noch nicht über die Mountainbikes geredet...
Wir haben zwar verschiedene Ansichten darüber, was ein Lüfter können muss oder kosten darf, aber bei Wasser aus Designerflaschen werde ich wohl nie landen.
Hast/hattest Du schon mal NF-A12x25 und konntest gg den P12 vergleichen?
Am besten fasst es wohl @KlaasKersting in Post #158 zusammen, voll meine Meinung, auch was die 140er von Noctua betrifft. Die sind auch nicht so prall.
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle
Lt. Commander
hui, die schlammschlacht ist da
@schallundrauch und @der_Schmutzige
und ich dachte im internet läufts anders als im 'echten leben'
scnr
ich hab auch lieber nen noctua im pc, mein letzter arctic war vor 15 jahren oder so
aber da die werte auf den herstellerangaben beruhen und die leider weder standardisiert sind, noch überprüft werden ist das auch nicht mehr als eine orientierung auf vertrauensbasis. noctua steht da noch ganz gut da mit recht detaillierten angaben, aber selbst da vermisse ich eine banale lüfterkennkurve wie diese hier. (den hab ich auch da, der nimmt ca. 33 W 'min' und 60 W 'max' hab deshalb glatt überlegt ob ich einfach 3 noctua industrial mit 3000 u/min hintereinander nehmen sollte ~.~ ähnlicher anschaffungspreis, halber energieverbrauch, 60% luftdurchsatz und vermutlich auch halbe lautstärke. theoretisch.)
auf die schnelle lustiger vergleich
silverstone fhp141 - 2000 u/min, bei 9W, 290 m³/h, 3.7 mmH₂O
noctua a14zufaul - 3000 u/min bei 6,6 W, 269 m³/h, 10,5 mmH₂O
gibt bestimmt auch beispiele in die andere richtung, aber soweit ich das bisher gesehen habe spielt vor allem das lager und der motor eine rolle. die unterschiede kommen kaum von der lüftergeometrie.
dass mehr druck weniger durchsatz und geringere energieeffizienz bedeutet sieht man wenn man sich die ganze breite an lüftern anguckt. irgendwann sind es radiallüfter, später kompressoren. aber ob das auch schon bei den kleinen unterschieden innerhalb von pc-lüftern relevant ist würde man erst sehen wenn man das testet und einen solchen test habe ich noch nicht gefunden.
ist afaik bei wasserpumpen das gleiche, das sollte übertragbar sein. deshalb nimmt man keine pumpen mit hoher förderhöhe wenn man nicht muss. (also z.b. 50 m für 3 m)
aber am ende ist die metrik energieverbrauch - drehzahl einfach nicht aussagekräftig wenn man unterschiedliche blattgeometrien hat. beim auto guckt auch keiner auf spritverbrauch pro drehzahl ... um mal ein hoffentlich ausreichend deutliches äquivalent anzubringen. und einen bestimmt von einigen gehassten autovergleich XD
sprit - strom
strecke - luftfördervolumen
drehmoment - luftdruck
kp ob der statische druck ausreichend aussagekräftig ist, kommt darauf an wie unterschiedlich die lüfterkurven ausfallen.
der skeptiker in mir fragt auch ob die angaben zum druck und fördervolumen überhaupt korrekt sind, denn je nachdem sind die nur idealisiert berechnet und um so schlechter der lüfter, desto weiter weg ist das ideal ...
@schallundrauch und @der_Schmutzige
und ich dachte im internet läufts anders als im 'echten leben'
scnr
ich hab auch lieber nen noctua im pc, mein letzter arctic war vor 15 jahren oder so
bin mir nicht ganz sicher wo da der zusammenhang ist. ich bezog mich mehr auf dinge wie blattgeometrie. manche drücken eben bei gleicher drehzahl mehr luft durch und da arbeit nicht umsonst verrichtet wird schlägt sich das auch in erhöhtem energieverbrauch nieder. auch wenns nur heiße luft aus einem pc ist XDbenneq schrieb:Eine hohe Drehzahl bringt da aber nicht viel um das auszugleichen, weil sich der Druck mit dem Quadrat der Drehzahl vergrößert.
naja, nach unten ist bei effizienz die skala doch praktisch offen. bei hoher effizienz bleibt bei dem filter am ende praktisch nur noch noctua übrig. möchte aber auch sein dass ein teures highend lager mit ebensolchem motor weniger strom sinnfrei in wärme umsetzt.benneq schrieb:Da kann man sehen, dass der Druck wohl nicht all zu viel mit dem Energiebedarf zu tun hat. Bzw. es eine riesige Bandbreite an effizienten und ineffizienten Druckventilatoren gibt.
aber da die werte auf den herstellerangaben beruhen und die leider weder standardisiert sind, noch überprüft werden ist das auch nicht mehr als eine orientierung auf vertrauensbasis. noctua steht da noch ganz gut da mit recht detaillierten angaben, aber selbst da vermisse ich eine banale lüfterkennkurve wie diese hier. (den hab ich auch da, der nimmt ca. 33 W 'min' und 60 W 'max' hab deshalb glatt überlegt ob ich einfach 3 noctua industrial mit 3000 u/min hintereinander nehmen sollte ~.~ ähnlicher anschaffungspreis, halber energieverbrauch, 60% luftdurchsatz und vermutlich auch halbe lautstärke. theoretisch.)
auf die schnelle lustiger vergleich
silverstone fhp141 - 2000 u/min, bei 9W, 290 m³/h, 3.7 mmH₂O
noctua a14zufaul - 3000 u/min bei 6,6 W, 269 m³/h, 10,5 mmH₂O
gibt bestimmt auch beispiele in die andere richtung, aber soweit ich das bisher gesehen habe spielt vor allem das lager und der motor eine rolle. die unterschiede kommen kaum von der lüftergeometrie.
dass mehr druck weniger durchsatz und geringere energieeffizienz bedeutet sieht man wenn man sich die ganze breite an lüftern anguckt. irgendwann sind es radiallüfter, später kompressoren. aber ob das auch schon bei den kleinen unterschieden innerhalb von pc-lüftern relevant ist würde man erst sehen wenn man das testet und einen solchen test habe ich noch nicht gefunden.
ist afaik bei wasserpumpen das gleiche, das sollte übertragbar sein. deshalb nimmt man keine pumpen mit hoher förderhöhe wenn man nicht muss. (also z.b. 50 m für 3 m)
aber am ende ist die metrik energieverbrauch - drehzahl einfach nicht aussagekräftig wenn man unterschiedliche blattgeometrien hat. beim auto guckt auch keiner auf spritverbrauch pro drehzahl ... um mal ein hoffentlich ausreichend deutliches äquivalent anzubringen. und einen bestimmt von einigen gehassten autovergleich XD
sprit - strom
strecke - luftfördervolumen
drehmoment - luftdruck
kp ob der statische druck ausreichend aussagekräftig ist, kommt darauf an wie unterschiedlich die lüfterkurven ausfallen.
der skeptiker in mir fragt auch ob die angaben zum druck und fördervolumen überhaupt korrekt sind, denn je nachdem sind die nur idealisiert berechnet und um so schlechter der lüfter, desto weiter weg ist das ideal ...
E
efgw3e62346wert
Gast
So hab jetzt hinten noch zusätzlich zwei P12 PWM montiert und meine Silent Wings ersetzt. Hab eine Zimmertemperatur von knapp 21 Grad, CPU ist bei 29 Grad, GPU bei 29 Grad, VRAM bei 30 Grad und Spannungswandler bei 24 Grad im Idle. Unter Last hab ich eine CPU Temperatur von 40-45 Grad, GPU 45-50 Grad, VRAM 60 Grad und Spannungswandler bei 50 Grad. Alle Lüfter im System laufen bei 1000RPM, mehr als ein leichten Luftstrom höre ich nicht, der PC steht unterm Tisch nicht mal ein halben Meter entfernt. Montiert sind insgesamt 9 x P12 PWM, Vorne 3, hinten oben 3 Stück, 2 am Morpheus (GPU) und einer hängt am CPU Block.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkscream
Fleet Admiral
Was du da so raus liest?? Der A12x25 schneidet hier am besten ab. Je niedriger die Temperaturdifferenz um so besser ist es.timo82 schrieb:Bei "Temperaturdifferenz über Schalldruckpegel" sind die Noctuas ununterbrochen am Schlechtesten :O
@Thomas B.
Zum NF-A14, dieser schneidet in der Tat bei niedrigen Drehzahlen (dort wo der Luftstrom noch nicht zur Geltung kommt) sehr schlecht ab. Meine Erfahrungen mit dem Teil sind gleich nach dem auspacken ebenso. Ich habe gegen den BioniX P140 getestet und mich erst mal erschrocken warum Noctua Lüfter so hoch in der Gunst der User stehen. Der NF-A14 war doch einer der lautesten Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich den ich je hatte.
Aber.... nach 50 Stunden Einlaufzeit änderte sich das dramatisch, nach dem die Lager "eingefahren" waren wurde er richtig leise und ein Unterschied zum Arctic Lüfter war quasi nicht mehr vorhanden.
Gönnt dem A14 doch noch mal eine Einlaufzeit und messt ihn noch mal.
Leichte Vorteile im Druck hatte der P140 bei gleicher (objektiver) Lautstärke aber doch noch.
Hier noch eine (bescheidene) Messung, hierbei habe eine niedrige Drehzahl gewählt, war das lauteste was mein Gehör als erträglich empfindet
Beide Lüfter hatten für mich die gleiche Lautstärke (am Labornetzteil eingependelt).
Und genau dieses Geräusch, hatten alle 3 Arctic Lüfter die ich hatte, allerdings bei manchen Drezahlen auch durchgehend, zumindest der P140.GreyPrinceZote schrieb:Ich muss sagen, ich höre so zumindest recht deutlich was andere schon sagten, während des be/entschleunigen hört man ein Störgeräusch was mich an eine (etwas höhere) Stimmgabel oder das Kreisen mitm feuchten Finger aufm Glasrand erinnert.
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
Och, wir sind schon wieder in der Befriedungs/Beruhigungsphase.
NerdmitHerz
Commodore
9t3ndo schrieb:Hab von den Artic P12 noch ein Fünfer Pack Zuhause und wollte damit eigentlich Mal meine 360er AiO bestücken. Nun ist die Motivation da den PC nochmal zu öffnen
ich hab 6 P12 auf meiner 360er Eisbaer im Push Pull. Hatte vorher push 3x 120mm BQ SW3 HS. Die 6 Lüfter sind bei maximal eingestellten 1500 RPM leiser als die BQ davor
TorgardGraufell
Lt. Commander
lol als ich noch aktiv im Downhill war sagte meine Holde....das ist immer viel zu gefärlich !!!! bin dan umgestiegen !!..........auf eine Yamaha Raptor 700R ....da ich dann 2013 ein Schlaganfall hatte ist sie mit meinem einzigen Hobby dem PC.......voll auf zufriedender_Schmutzige schrieb:Und da haben wir noch nicht über die Mountainbikes geredet...
Piranha771 schrieb:Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt. Schade das CB das Fehlen dieses Punktes nicht angesprochen hat, denn so entstehen falsche Schlüsse.
(Siehe einige der Kommentare hier)
Dito!!!
Zu sagen ein Arctic für den kleinen Preis ist ähnlich gut wie ein Noctua ohne einen Langzeittest und daraus eine Bewertung der insbesondere dann auftretenden Nebengeräusche zu erstellen - das ist leider wenig hilfreich für die Kaufentscheidung, schade. 🤕
Wie genau da dann die Unterschiede dann sind, das fände ich spannend. Vielleicht kommt ja mal noch ein "Addon" zum Test
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:Das kann mir bei 10 Jahren Garantie und einfacher Abwicklung (zumindest mehrfach hier so gelesen) egal sein.
Mir nicht. Ich hab absolut kein Bock im Alltag nen schleifenden Lüfter zu hören und mich um so nen Käse dann zu kümmern - dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll
"Arctic bietet ein sehr gutes und günstiges Paket"
zumal im 5er Pack bei amazon unschlagbar günstig. Die BioNix sind noch etwas besser isoliert und leiser
Wer die kaufen will sollte auf das PST im Namen achten. So kann man alle Lüfter gleichmäßig koppeln
zusammen mit dem Arctic ESports 34 Duo der auch PST hat kann man dann das ganze Gehäuse an der CPU koppeln. wenig Kabelsalat.
zumal im 5er Pack bei amazon unschlagbar günstig. Die BioNix sind noch etwas besser isoliert und leiser
Wer die kaufen will sollte auf das PST im Namen achten. So kann man alle Lüfter gleichmäßig koppeln
zusammen mit dem Arctic ESports 34 Duo der auch PST hat kann man dann das ganze Gehäuse an der CPU koppeln. wenig Kabelsalat.
cypeak
Captain
@ile
ich habe in meiner gesamten zeit noch nie erlebt dass ein lüfter länger als ein rechner in seinem aufbau bei mir überdauert hat.
oder anders: der rechner ändert sich an hardware und case schneller als die lüfter "sterben" könnten.
wie lange hält so ein gaming rechner ohne dass man ihn anfasst/umbaut/ändert? 2 jahre? 4 jahre?
ich habe in meiner gesamten zeit noch nie erlebt dass ein lüfter länger als ein rechner in seinem aufbau bei mir überdauert hat.
oder anders: der rechner ändert sich an hardware und case schneller als die lüfter "sterben" könnten.
wie lange hält so ein gaming rechner ohne dass man ihn anfasst/umbaut/ändert? 2 jahre? 4 jahre?
Tallantis
Lt. Commander
Merkwürdig was man hier liest, dass die Arctic immer runtergemacht würden. An ähnliche Diskussionen kann ich mich noch von vor 10-12 Jahren erinnern, als Arctic Lüfter locker die Kernschmelzer von Intel wegkühlten auf ner Messe. Dachte das Thema ist damit von vorgestern. Die Noctua sind natürlich auch super, aber warum den Preis zahlen wenn Arctic immer noch einen guten Job macht?
Piranha771
Lt. Junior Grade
cypeak schrieb:@ile
Wer kennt es nicht: Die Lüfter Spezifikationen ändern sich jedes Jahr und sind deswegen im neuen Build einfach nicht zu gebrauchen.
Gerade erst 140mm morgen schon 145mm!
chithanh
Commodore
@Thomas B. Super Test, vielen Dank!
Was mich etwas wundert, Arctic vermarktet doch ihre BioniX als Radiatorlüfter, wieso habt ihr nicht auch die getestet? Es sollten ja noch zwei BioniX P120 vom CB-Test des Arctic Freezer 34 eSports Duo vorhanden sein.
Barilla-Nudeln sind gefühlt jeden Monat bei irgendeinem Discounter/Supermarkt im Angebot und dann nur moderat teurer als die Eigenmarken. Und wenn die Kiddos sofort ihre Nudeln wollen, dann sind die Capellini mit nur 3 min Kochzeit jedem Billigprodukt überlegen (schneller geht es nur mit Kühlware).
Also es kann schon sein, dass man mit teureren Markenprodukten bestimmte spezielle Anforderungen erfüllt bekommt, wo man mit günstigen Produkten Abstriche machen müsste. Hier muss man sich zum Glück nicht auf das Urteil des Artikels verlassen sondern kann selber reinhören.
Was mich etwas wundert, Arctic vermarktet doch ihre BioniX als Radiatorlüfter, wieso habt ihr nicht auch die getestet? Es sollten ja noch zwei BioniX P120 vom CB-Test des Arctic Freezer 34 eSports Duo vorhanden sein.
Auf die Gefahr dass es Ärger wegen OT gibt:schallundrauch schrieb:Es gibt auch Leute die Barilla Nudeln kaufen statt die normalen lidldinger.
Barilla-Nudeln sind gefühlt jeden Monat bei irgendeinem Discounter/Supermarkt im Angebot und dann nur moderat teurer als die Eigenmarken. Und wenn die Kiddos sofort ihre Nudeln wollen, dann sind die Capellini mit nur 3 min Kochzeit jedem Billigprodukt überlegen (schneller geht es nur mit Kühlware).
Also es kann schon sein, dass man mit teureren Markenprodukten bestimmte spezielle Anforderungen erfüllt bekommt, wo man mit günstigen Produkten Abstriche machen müsste. Hier muss man sich zum Glück nicht auf das Urteil des Artikels verlassen sondern kann selber reinhören.
Lemon Wolf
Ensign
Danke für den ausführlichen Artikel.
Hätte ich den nur vor ein paar Tagen schon gesehen.
Jetzt habe ich Gestern 5x Noctua NF-A14 IndustrialPPC-3000 PWM eingebaut.
Die Lautstärke ist jenseits von allem was ich erwartet habe.
Hier mal ein Video. Maximale Lautstärke ab ca 18 Sekunden.
https://vimeo.com/448882006/7f9c09d999
Hätte ich den nur vor ein paar Tagen schon gesehen.
Jetzt habe ich Gestern 5x Noctua NF-A14 IndustrialPPC-3000 PWM eingebaut.
Die Lautstärke ist jenseits von allem was ich erwartet habe.
Hier mal ein Video. Maximale Lautstärke ab ca 18 Sekunden.
https://vimeo.com/448882006/7f9c09d999