Lüfter für Xigmathek thor´s hammer

AuroraXF

Cadet 4th Year
Gute Tag,

ich habe vor mir besagten Kühlkörper zu kaufen, nun wollt ich euch mal fragen welche lüfter ihr ma dazu enpfehlen würdet.

MfG AuroraXF

Er hat ja den Kühler schon, also kannst du eigentlich jeden nehmen der dir gefällt.
Ich selber würde einen Be Quiet! SilentWings, Scythe Slip Stream oder einen Noiseblocker (XLP Rev. 3.0...) nehmen.
Mfg Arslo

also ich hab an meinem Thor's Hammer auch die Xigmatek XLF 120mm die sind nicht schlecht, schön leise und kühlen gut.
Ansonsten wenns nicht leuchten soll würde ich Noctua oder Noiseblocker nehmen.

Hab an meinem Zwei Enermax Cluster. Leise, viel Luft und schick sind se auch ^^

sind die slipstream eigentlich besser als die Scythe S-Flex?

ich wollte an meinem Megalahems eigentlich meinen S-Flex 1200 montieren, aber wenn ich bei geizhals les

Scythe S-Flex 1200 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A)

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A)

dann hätte ich ja bei nur 4dB mehr einen wesentlich höheren durchsatz, gerade die beiden Kühler Megahalems und Thor´s Hammer brauchen ja recht kräftige lüfter

Ich hab auf meinem Thor´s Hammer den Noctua NF-P12 drauf. Nicht der schönste Lüfter, aber ohne window im Gehäuse vollkommen wurscht und dazu schön laufruhig. Die Kühlleistung liegt fast auf dem Niveau der beiden Xigmateks, die ich vorher spaßeshalber draufmontiert hatte, obwohl der Noctua langsamer dreht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen oder zwei verwendet? ich überlege an meinem Megahalems dann einen weiteren per zusatz Lüfterklammer zu installieren, aber ich habe direkt hinter dem Kühler dann einen Gehäuselüfter der auch schon rauszieht, wenn ich nun so montiere:

<| <|XXX|<

also das alle Richtung hinterer Gehäuseöffnung blasen macht das dann überhaupt sinn bzw ändert das die Temperatur oder müssen die Lüfter weniger schnell drehen für gleiche Leistung oder behindern die sich eher gegenseitig?

XXX = Kühler
| = Lüfter
< = Richtung Luftstrom

Ich habe einen NF-P12 montiert. Ein zweiter Lüfter macht eigentlich nur wenig Sinn und bringt neben der höheren Lautstärke durch vermehrte Luftverwirbelungen max. 2-3°C.

Dazu würde ich bei der von Dir angesprochenen Konfiguration schauen, wie weit der "hintere" am CPU-Kühler befestigte Lüfter vom hinteren Gehäuselüfter entfernt ist. Wenn der Abstand nur wenige cm beträgt, stören sich die beiden Lüfter eher, v.a. wenn sie auf unterschiedl. rpm laufen.

alles klar danke, dann kann ich mir die klammer erstmal sparen ;)

sind wahrscheinlich nur wenige cm die die Lüfter voneinader entfernt wären.

Muss nur mal schauen welchen Lüfter ich verwende, mein Scythe S-Flex 1200 hat vielleicht nicht den optimalen durchsatz für den Kühler

Also, wenn's von den sonstigen Komponenten her passt, wäre auch der Scythe Kaze Maru, s. links, (z.B. mit 1200 UPM) eine Idee.
Ich hab den ja auf meinen Xigmatek Achilles montiert. Der steht dann halt überall etwas über, weil es ja ein 140 mm Lüfter ist (aber mit 120 mm Bohrungen). Vorteil: größerer Lüfter = mehr Wind und die umliegenden Komponenten am Mainbord wie z.B. der RAM wird noch mehr gekühlt, allein schon, weil der Lüfter weiter runter ans MB reicht. Ich weiß ja nicht, wie du deinen Xigmatek verbaut hast, ich hab meinen so verbaut, dass er nach hinten raus bläst, so passt er auch prima hin.

Der Kaze Maru ist ein hervoragender Lüfter, sehr laufruhig und silenttauglich. Als 1200er Variante wird er im oberen Drehzahlenbereich natürlich schon hörbar, so wie der Slip Stream auch. Ist ja auch kein Wunder bei der Luftmenge, die sie befördern.

Um noch kurz auf die Frage Slip Stream vs. S-Flex einzugehen: Der S-Flex ist ein super leiser Lüfter (und fördert auch ganz anständig Luft), aber meiner Meinung nach tuts der Slip Stream auch. Lediglich im oberen Drehzahlenbereich wird der Slip Stream lauter, dafür schaufelt auch mehr Luft. Gut, der S-Flex wird mit 150000 Stunden Lebensdauer angegeben, der Slip Stream "nur" mit 30000. Aber, wenn man das mal durchrechnet, dann weiß ich nicht, ob man wirklich 150000 Stunden braucht! Wäre vielleicht höchstens fürs Netzteil nicht schlecht, da hat man dann auch höhere Ausfallsicherheit.
Wenn man die beiden Lüfter in der Hand hält und gedrosselt laufen lässt (bei voller Leistung hört man sowieso so gut wie kein Motorengeräusch mehr, sondern nur noch Windgeräusche), hört man beim Slip Stream den Motor ein klein wenig mehr. Verbaut relativiert sich das aber wieder, bzw. kehrt sich sogar um. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade der S-Flex 1200 durch sein großes schweres Lager etwas brummige Vibrationen aufs Gehäuse überträgt.

vielen dank für diesen vergleich mr.joker und sry das ich in dem thread etwas ot wurde

Noch ein Tipp für den Thor's Hammer, welcher optisch meiner Meinung nach fast perfekt an den Kühler fast - Noiseblocker Multi-Frame Lüfter in 120mm Variante. Der ist optisch wirklich Top, sehr leise und in mehreren Varianten verfügbar. Montiert ist er mit den Anti-Vibe Bolts trotzdem recht schnell, muss aber ein kleiner Trick zu angewendet werden ;) Einzigster Nachteil - der Preis ~ 20€.

Gruß,
Crestfallen

gude,
habe eine Frage. Habe heute das System mit dem Thors Hammer in das Midgardgehäuse installiert. Und zwar so, wie das bei dem Casekingbild der Fall ist, sprich so:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=12948&imgID=2

Soweit so gut. Als alles fertig war setzte das Grübeln ein: Macht das überhaupt SInn?

Denn so wie sie jetzt montiert sind saugt der eine von links, der andere von rechts. Dabei ist unmittelbar neben dem Linken der hintere Gehäuselüfter, der raussaugt. Sieht quasi so aus:

^^ (oben raus)
(Hinten raus) >---<X>------> (Vorne rein)

Zusätzlich sind noch direkt erhalb des Kühlers zwei 140 mm Lüfter angebracht, die nach oben saugen. Allerdings macht mir das weniger kopfzerbrechen, eher die Frage ob es nicht mehr Sinn machen würde, die Lüfter so zu schalten:

^^ (oben raus)
(Hinten raus) >--->X>------> (Vorne rein)

Außerdem noch eine Frage: Sollte ich die CPU-Lüfter lieber an dsa Mainboard anschließen oder kann ich sie wie momentan an der Scythe Master ACe lassen?

Danke für die Hilfe :)

also des it den lüftern ist egal,ausser sie sollen vom mainboard gesteuert werden,aba da du eh ne lüftersteuerung hast ist das nicht wichtig

am besten ist der aufbau
Luft rausblasend |< | <Kühler|< |<Luft einsaugend
| Lüfter
< blasrichtung(bläst in richtung der zusammenführenden striche^^)

hm yoa... denk ich mir halt auch -_- so ein Mist. Dabei stand das sogar in der Anleitung vom Thor so drin. Blöd, mal kucken ob ich die überhaupt wechseln kann ohne das Mainboard wieder auszubauen :(

Also die beiden CPU-Lüfter gegeneinander blasen zu lassen, ist gelinde ausgedrückt ziemlich suboptimal!:freak:
Der Luftstrom sollte immer möglichst in eine Richtung gehen, sprich der erste Lüfter bläst von der einen Seite auf den Kühler, der zweite Lüfter zieht die Luft von der anderen Seite weg.
Da du beim Midgard zwei 140er Lüfter oben hast, wäre zu überlegen, ob du den Kühler nicht um 90° drehst, um so die warme Abluft vom Kühler nach oben raus zu befördern. Denn der Luftstrom nach oben raus wird durch die zwei 140er stärker sein, als der hinten raus mit nur einem 120er!

ohje... das wird n Gefriemel. Ich hoffe ich bekomme die Stecker wieder aus den Lüftern raus -_- allerdings dreh ich den Lüfter nicht. der bleibt so. Danke für den Tipp allerdings :)

Zurück
Oben