Lüfter für XP2200+

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
der Lüfter meines Athlon XP2200+ ist mir viel zu laut und kühlt auch nicht richtig. Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Er sollte gut kühlen und er sollte unter 22dB laut sein.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Ganz klar den Thermalright SLK 800 mit regelbarem YS-Lüfter.

Is zwar nicht ganz so billig (so 70 €), aber du bekommst nix auf dem Markt, was annäherd so gut "kalt macht" (Wasserkühler und so mal ausgeschlossen).

Ich würde Dir den Arctic Super Silent Pro emfehlen.
Der ist bis Athlon XP 2600 geeignet und hat ne 80mm Lüfter mit nur 20 db.
Bei K&M gibts den schon für ca. 17,- Euro

cu

man jetzt langts dann mal wieder bei jeder frage "welchen lüfter soll ich nehmen" kommt irgendeiner mit "na los kauf dir den Super Silent 2500/Pro" der Lüfter kann auch nich alles. Und ich glaube kaum dass der Pro für den XP 2200+ halbwegs annehmbare werte erreicht. Jedenfalls hab ich noch keinen Test dazu gesehen. Also finger davon!

greetz stone

Original erstellt von Blutschlumpf
Ganz klar den Thermalright SLK 800 mit regelbarem YS-Lüfter.

Is zwar nicht ganz so billig (so 70 €), aber du bekommst nix auf dem Markt, was annäherd so gut "kalt macht" (Wasserkühler und so mal ausgeschlossen).

Leider sind mir 70€ zu viel.

Original erstellt von DeadMan Ich würde Dir den Arctic Super Silent Pro emfehlen.
Der ist bis Athlon XP 2600 geeignet und hat ne 80mm Lüfter mit nur 20 db.
Bei K&M gibts den schon für ca. 17,- Euro

cu

Die 20dB und der Preis sind schonmal nicht schlecht, aber kennst du den Arctic Super Silent Pro aus eigener Erfahrung? Kühlt der auch meinen XP2200+ ausreichend (muss ja nicht stimmen, was der Hersteller angiebt mit "bis Athlon XP 2600 geeignet")? Passt der auch auf mein GigaByte GA7DXR?

Übrigends habe ich einen Big-Tower, ohne Gehäuselüfter (habe auch nicht vor welche zu kaufen).

hmm das mit diesem geeignet bis 2600+ war glaube ich (weis es nicht 100%!!) mal in der GS irgendwo angesprochen...

Da hat ein leser gefragt ob das stimmt (in den lesenbriefen glaube ich) und die GS leute haben gesagt sie hätten ihn getestet und der hätte bei nem 1800+ schon an die 56° also wärs höchstgradig gefährlich wenn sich die Leute auf diese Angabe verlassen würden...

Sorry wenn ich hier mist rede, aber irgendsowas war da...

PS : kauf dirdoch mal die aktuelle PC Games hardware, da ist ein großer lüftertest drin.

Wenn dir dann allerdings dein Prozzi kaputt geht,bekommst du von AMD keinen Ersatz,weil der SS Pro keine Kupferplatte oder ähnliches hat! :o

Kauf dir lieber nen Thermal Right AX7 der kostet mit Lüfter 55€

Oder was hast du dir überhaupt vorgestellt?

Mit dem Arctic Cooling SS Pro kommst du,wenn du Glück hast bei IDLE vielleicht auf 60°C ...

Nimm nen Kühler mit Kupferplatte oder Vollkupfer!

Zum Beispiel den Volcano 7+,das ist ein Vollkupferkühler und hat nen starken Lüfter,den man in 3 Stufen regeln kann!Kostet ~40€
6.000 U/min - 47 dBa Lüftergeräusch
4.800 U/min - 35 dBa Lüftergeräusch
3.000 U/min - 24 dBa Lüftergeräusch

Und 24dB dürften doch auch noch erträglich sein,oder ;) :lol:

@ gorilla
:evillol:
Kann das zu 100% bestätigen !!!
Vielleicht liegts bei den anderen an der Montage oder an der Wärmeschmiere !?
:evillol:

SOLTEK RULES !!!

Also ein Freund von mir hat den Arctic Cooling Super Silent Pro und einen XP2200+ und der läuft mit zwei Gehäuselüftern auf 44Grad unter Volllast!Also reicht der Lüfter vollkommen!

na ja , hatte den 2500er auch druff, 52° unter Vollast aba da is halt dann nix mehr mit OC, gelle. :)

Hab jez die Coolermaster Heatpipe mit nem Fan Adapter 60 auf 80mm und nen 80er Fan mit 3500Rpm druff und er schnurrt wie ein Kätzchen. ( inkl. 3 Gehäuselüfter ) 44 °-46° unter Volllast.

Der Coolermaster kostet bei LISTAN 49€ und son Fanadapter is auch net teuer.

P.S. Verschiedene Hardwaremagazine hatten den Arctic Cooling SS2500 ja getestet und ihn nicht für nen 2200+ empfohlen , unter anderem auch PC Games Hardware .
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/silent_cooler_roundup/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben