Welche Lüfter für RX 6900XT "silence" Umbau?

Du kannst die Lüfter auch noch ein wenig aufdrehen. Ich habe das natürlich an meine Bedürfnisse angepasst und ich brauche in meinem Fall die Drehzahl auch nicht. Setzte das Maximum mal auf 45% oder 48% das war für mich das akustische Limit, wo sie mir dann zu laut wurde. In einem gedemmten Gehäuse kann und sollte man auch mehr Gas geben können.

Man muss mit den Karten auch nicht zu zimperlich zu sein. Der Hotsport ist bis 105°/110° Maximaltemperatur angegeben. Bleibst du da bei 90° und drunter im Alltag, gibt's eigentlich keinen Grund da sich Sorgen oder Gedanken zu machen. Klar ist das unüblich im Vergleich zu den aktuellen Nvidia Karten oder teuren Custom Designs mit großen Kühlern, aber absolut unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Helpmaster5000 schrieb:
Karte verkaufen und ein besseres Modell kaufen, günstigere Modelle der Serie rächen sich nun mal immer.
Tipp der Woche

@w0wka Ist halt so. Je nach Karte bspw. Vega56 wurde hier oder im Luxx alles mögliche versucht und am Ende schossen dafür die Hotspot oder VRAM Temp nach oben. Macht am Ende viel gebastel und drei übrige Lüfter. Einen (über)großen Kühler um die heutigen 250W+ Karten leise zu bekommen hat kein Hersteller zu verschenken.

Ravager90 schrieb:
Du kannst die Lüfter auch noch ein wenig aufdrehen. Ich habe das natürlich an meine Bedürfnisse angepasst und ich brauche in meinem Fall die Drehzahl auch nicht. Setzte das Maximum mal auf 45% oder 48% das war für mich das akustische Limit, wo sie mir dann zu laut wurde.

Ja, sehe ich sehr ähnlich. Ab dann werden die Lüfter definitiv störend hörbar. Aber unter besseren bzw. kühleren Bedingungen in einem neuen Case sollte die Karte gar nicht mehr das Bedürfnis haben, so aufzudrehen. Von daher kommt nun ein neues Case in Haus.

Ravager90 schrieb:
Man muss mit den Karten auch nicht zu zimperlich zu sein. Der Hotsport ist bis 105°/110° Maximaltemperatur angegeben. Bleibst du da bei 90° und drunter im Alltag, gibt's eigentlich keinen Grund da sich Sorgen oder Gedanken zu machen. Klar ist das unüblich im Vergleich zu den aktuellen Nvidia Karten oder teuren Custom Designs mit großen Kühlern, aber absolut unbedenklich.

Bei Forza Horizon 5 unter 4K war der Hotspot gestern bei 111°C. Mit geöffneter Seitenwand bei nur ca 65°C. Klar, man kann mit einem gewissen Maximalwert leben aber mich würde das zu sehr stressen. Es fördert auch nicht gerade die Langlebigkeit. Weder von der Karte, noch von mir. :D

MostBanned schrieb:
Bei Forza Horizon 5 unter 4K war der Hotspot gestern bei 111°C. Mit geöffneter Seitenwand bei nur ca 65°C. Klar, man kann mit einem gewissen Maximalwert leben aber mich würde das zu sehr stressen. Es fördert auch nicht gerade die Langlebigkeit. Weder von der Karte, noch von mir. :D
Wobei Forza dann sogar ein Spiel ist, das enginebedingt sehr genügsam ist. Ich sehe mit meinen Settings da eigentlich meistens nur 160W-180W. 50° Temperatur Unterschied mit geöffneter Seitenwand sind eine Hausnummer. Da macht ein Austausch wirklich Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
@Ravager90 Absolut. Da Forza Horizon 5 das einzige Spiel ist, was die RX 6900 XT mit maximalen Details in 4K von meinen Spielen flüssig packt, ist mir das sonst nicht so aufgefallen. In 1440p oder skaliertem Fake 4K gehen die Temps nicht so krachen. Das neue Gehäuse wird einfach höchste Zeit. Der Airflow soll da sehr gut sein. Ich freu mich drauf.

Zurück
Oben