Lüfter gehen einfach wieder aus

Reset90

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein BeQuiet 801 (Gehäuse).

Das Gehäuse wird mit einem Lüftersplitter ausgeliefert. Welcher sich über das Gehäusepanel in 3 stufen + Automatisch einstellen lässt.

Der splitter bietet 6 anschlüsse für Lüfter.

angeschlossen sind :
2 x BeQuiet Silent wings 140mm
4 x NF-A14 PWM (140mm)

Nun das Problem: Die so "tollen" Luxus Lüfter von Noctua sind auf der Stufe 2 schon wahrnehmbar (durch das Headset) und auf Stufe 3 viel zu laut.

Ergo kommt Stufe 1 in frage. Auf dieser Stufe starten die Lüfter zwar beim Systemstart mit, allerdings gehen diese dann vereinzalt oder auch alle kurze zeit später wieder aus. Um diese wieder zu starten reicht es auch nicht, die Lüftersteuerung auf Stufe 3 zu stellen. Ich muss die Lüfter erst von dem Splitter abziehen und wieder dran stecken.

Der Splitter ist einmal am Board angeschlossen und einmal am 12V Sata Kabel.

Die LOW-Noise adapter sind nicht angeschlossen. Jeder Lüfter steckt direkt am Splitter (+ original Noctua verlängerung) also kein Y adapter oder sonstiges noch dazwischen.

Nun die Frage:

Warum gehen die Lüfter einfach wieder aus? Der Strom reicht nicht? Was kann ich machen? Anderen Splitter kaufen? welchen? sowas https://www.amazon.de/DEEPCOOL-FH-10-Lüfter-Hub-Unterstützt-unabhängige/dp/B077YHLDSP/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B46IBOTMNEXA&keywords=lüfter+splitter&qid=1563302999&s=gateway&sprefix=lüfter+s,aps,143&sr=8-17 ?

Reicht die 12V spannungsversorgung vom Sata kabel schlicht nicht aus? Sind das die falschen Lüfter?

Mhh meine A14 konnte ich "damals" deutlich geringer regeln als meine Slientwings, welche Silentwings hast du genau ? Die Power Version ? Oder die Silent Version ? Frage am Rande: Warum überhaupt über die Gehäuseregelung und nicht übers Mobo ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
schließ die lüfter an dein mainbord an. die haben ja auch schon alle eine lüftersteuerung drin oder halt direckt an den molexstecker mit dem LOW-Noise adapter

• Gefällt mir
4x pwm zu 1x pwm Adapter und ans Mainboard damit für die noctua Lüfter.
2x pwm zu 1x pwm Adapter und ans Mainboard damit für die bequiet Lüfter.

Dann alles per Mainboard regeln.

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Mhh meine A14 konnte ich "damals" deutlich geringer regeln als meine Slientwings, welche Silentwings hast du genau ? Die Power Version ? Oder die Silent Version ? Frage am Rande: Warum überhaupt über die Gehäuseregelung und nicht übers Mobo ?

Mobo kann irgendwie nur volle pulle?! Ich habe keine Ahnung warum. Ich weiß zwar das es Programme wie asus fan xpert gibt, habe aber auf der hersteller seite noch nichts bei software für mein x570 TUF gefunden

Bandit100 schrieb:
schließ die lüfter an dein mainbord an. die haben ja auch schon alle eine lüftersteuerung drin oder halt direckt an den molexstecker mit dem LOW-Noise adapter
Die sind dann definitiv mir zu laut. Entweder bin ich zu verwöhnt von meinem HAF-X, welches ich vorher hatte (hatte fast nur 160/180 lüfter oder sowas), ich bin zu empfindlich oder das Gehäuse ist einfach nur schlecht.
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
4x pwm zu 1x pwm Adapter und ans Mainboard damit für die noctua Lüfter.
2x pwm zu 1x pwm Adapter und ans Mainboard damit für die bequiet Lüfter.

Dann alles per Mainboard regeln.

Elektrik ist nicht meine stärke. laufen bei 4 Noctua Lüfter an einer "Dose" am ende alle nur mit 25%?

Alle Lüfter müssen an der Lüftersteuerung angeschlossen werden.
Ein Kabel muss an SYS_FAN vom Board angeschlossen werden.
So sollte es richtig sein
Auf Stellung AUTO werden alle Lüfter vom Board gesteuert
Auf Pos 1.2.3 kannst du sie manuell betreiben

Reset90 schrieb:
Elektrik ist nicht meine stärke. laufen bei 4 Noctua Lüfter an einer "Dose" am ende alle nur mit 25%?

Nein. PWM regelt jeden Lüfter mit einem Signal.
Selbst ohne pwm laufen alle bei 100% auch auf 100% gibt da keine Probleme, wenn man nicht gerade zuviele Lüfter an einem Anschluss knallt. Aber 4x NF-A14 gegen noch vom in Ordnung.

Michael NRW schrieb:
Alle Lüfter müssen an der Lüftersteuerung angeschlossen werden.
Ein Kabel muss an SYS_FAN vom Board angeschlossen werden.
So sollte es richtig sein
Auf Stellung AUTO werden alle Lüfter vom Board gesteuert
Auf Pos 1.2.3 kannst du sie manuell betreiben

das ist soweit klar, bis auf das die Lüftersteuerung an SYS_FAN angeschlossen war, das weiß ich nicht mehr. War nur komisch, dass sobald ich auf automatik gestellt habe, alle direkt volle pulle losgingen. auch wenn ich nur aufm desktop war

EDIT: http://prntscr.com/ofy1bi gibt keinen SYS_FAN anschluss :( Jetzt recht sich bestimmt, dass ich nicht ein strix oder ROG board genommen habe... :)

sebbolein schrieb:
Nein. PWM regelt jeden Lüfter mit einem Signal.
Selbst ohne pwm laufen alle bei 100% auch auf 100% gibt da keine Probleme, wenn man nicht gerade zuviele Lüfter an einem Anschluss knallt. Aber 4x NF-A14 gegen noch vom in Ordnung.

Habe es gerade so gemacht wie du gesagt hast, lüfter laufen und sind nicht besonders laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Da rächt sich nichts. Du hast mehr als genug Anschlüsse für Lüfter am Board. Alles top.

Kannst dir ja die Asus AiSuite installieren und schauen ob du die Lautstärke noch besser optimiert bekommst.

Pro Tip gegen zu laute Grafikkarten: Lüfter vom Kühler abbauen und durch 2x noctua 120mm ersetzen.

Falls dir die Steuerungsmöglichkeiten vom Mobo nicht reichen, https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 -mir waren die Asus Lüftersteuerungen zu eingeschränkt, mit der Quadro bin ich sehr glücklich.

Die BeQuiet Gehäuse sind nicht unbedingt für super Belüftung bekannt, gerade im Vergleich zu nem High-Airflow HAF ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben