Lüfter Gigabyte/Aorus 1080ti tauschen

thermalpaste

Lieutenant
Moin, ein Lüfter meiner 1080ti (Gigabyte/Aorus) verursacht mittlerweile unangenehme Geräsuche deswegen habe mir den passenden Ersatzlüfter bestellt. Ausgepackt. Jetzt sehe ich dass der Anschluss mini-4pin männlich ist. Die GPU möchte aber weiblich.

Einen passenden Adapter konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber kann ich mir diesen Adapter bestellen und die Anschlüsse tauschen?

https://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe zwar noch nie mit Pins hantiert, aber ich schätze das Lösen und Tauschen wird kein Hexenwerk sein oder?

Und so schaut der Lüfter aus:

IMG_20191005_194146.jpg

Alles machbar oder du lötest dir den weiblichen Stecker vom alten Lüfter einfach an den neuen Lüfter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste und Vollkorn
Hat sich erledigt Thread closed -

Ich war zu dumm bei meiner schummrigen Beleuchtung zu erkennen, dass von Haus aus ein Adapter zwischen Lüfter und GPU PCB hängt, Wurde durch den Kühler verdeckt, ich hatte nur Augen für die Anschlüsse am PCB selbst. Bin gerade dabei das Teil zu tauschen. Die Idee mit dem Löten war auch nicht schlecht, werde sicher irgendwann nochmal in den Genuss einer solchen Geschichte kommen, dann kann ich etwas experimentieren.

Update: Hat wunderbar funktioniert, alles wieder leise :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Cardhu und Vollkorn
Zurück
Oben