Lüfter identifizieren und welche Lüfterklemmen?

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen CPU Lüfter geschenkt bekommen und möchte diesen nun einsetzen. Leider sind keine Lüfterklemmen und kein Lüfter dabei und ich weis nicht um welches Modell es sich handelt.
Kann ihn jemand identifizieren und mir ggf. sagen welche Lüfterklemmen dieser verwendet. Auch ein Vorschlag für einen passenden Lüfter wäre super!
Es kommt ein 12cm Lüfter drauf.

IMG_20130620_162311.jpgIMG_20130620_162331.jpgIMG_20130620_162353.jpgIMG_20130620_162408.jpg

Lieben Gruß und vielen Dank

Was es ist kann ich leider nicht sagen, aber als Lüfter kann ich die NB eloops empfeheln.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind für Sockel 775. Danke schon einmal für die Antworten

e: Das ist ja genau der Lüfter. Vielen Dank!!

e2: Kühlen soll er einen Core2Quad Q6700 @4Ghz oder mehr, welchen Lüfter würdet ihr dafür empfehlen? Eloop wurde ja schon genannt

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Q6700 kriegst du mit diesem Winzling nicht auf 4GHZ , das sind brutale Hitzköpfe ab 3GHZ , für 4 GHZ muss es schon ein Thermalrigt Ultra etc sein .

sehen so aus, kann auf dem Bild nicht erkennen, ob die Enden wie "Tonnen" aussehen.
Da aber S1283 genannt ist, ja!

Kann ich auf den 12cm Lüfterblock eigentlich auch einen 14cm Lüfter mit 105mm Lochabstand (also wie 12cm Lüfter) schrauben? Hätte ja einen deutlich höheren Luftdurchsatz. Oder bringt das nichts? Gedacht hatte ich z.B an einen scythe glidestream.

Grüße

Wenn der Kühlkörper groß genug ist könnte es schon was bringen, meistens jedoch nicht. Das Problem ist, dass bei einem zu kleinen Kühlkörper sehr viel Luft an den Seiten entweicht und grade in dem Bereich erzeugen Axiallüfter den höchsten Durchsatz und Druck. Dazu kommt, dass 120er Lüfter bei gleicher Drehzahl prinzipiell leiser als gleichwertige 140er Lüfter sind und dabei auch meist einen höheren statischen Druck aufbauen.

Bei dem Xigmatek hier kann ich dir versprechen wirst du keinen Vorteil durch einen 140er Lüfter haben. Hol dir lieber einen anständigen 120er mit aureichend hohem statischen Druck (wegen des recht engen Lamellenabstandes), davon hast du echt mehr.

Zurück
Oben