Lüfter in Gehäusedeckel

• Ersteller Ersteller done.
  • Erstellt am Erstellt am
Dann behauptest du wohl auch, dass die Physik sich irrt

Die sagt aber das warme Luft nach OBEN aufsteigt und nicht hinten raus :)

Wann und wo ein Gehäuse-Lüfter richtig angeordnet ist hängt auch damit zusammen in welche Richtung der CPU Kühler pustet.

Grundsätzlich gilt für einen guten Luftstrom: Vorne unten rein und hinten oben raus. Dies sollte aber dann auch vom CPU - Kühler unterstützt werden und deshalb ebenfalls Richtung Gehäuserückseite pusten.

Möchte oder muss man (bauartbedingt) den CPU Lüfter nach Oben pustend ausrichten ist eine Ausrichtung der Gehäuselüfter von unten rein nach oben raus ebenfalls grundsätzlich gut.
Bedenken sollte man hierbei jedoch, dass von unten auch genügend Frischluft (Bodenabstand Gehäuse!) reinkommen kann.

Es bringt überhaupt nichts, wenn der CPU Kühler entgegen dem Luftstrom arbeitet. Die thermischen Gesetze dürften wohl jedem klar sein. Nur sollten die Luftströme dies unterstützen und nicht dagegen arbeiten.
Dies ist in beiden Fällen so. Egal ob unten vorne und oben hinten oder von unten nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Dann behauptest du wohl auch, dass die Physik sich irrt :evillol:

Bring lieber Fakten und Argumente als überhebliche Smileys. Warme Luft steigt nach oben.
Beliebtheit hat nichts mit dem Luftstrom zu tun :rolleyes:
Sagt wer?

Ich habe in meinem Antec P180 damals einen E6400 auf 2900Mhz sowie eine passive 8800gt nur mit Hilfe eines 1200er Gehäuselüfters auf 5Volt im Gehäusedeckel betrieben. Mehr war nicht aktiv im idle für dem Wärmeaustausch. Das Netzteil war passiv. Für schlecht halte ich das Ergebnis also keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben