@rumpel01
Um das seriös so beurteilen zu können müsste man das Netzteil komplett durchmessen
Ein Netzteil komplett durchzumessen, ist für den normalen NT-Nutzer (ohne Geräte, know how) ja quasi ausgeschlossen, also wird der 0815NT-Nutzer darauf vertrauen müssen, dass ein solches NT zumindest die Notabschaltung (OTP: Überhitzungsschutz) bei Überhitzung immer noch kann.
In dem anderen Faden schreibt „@3radSimulator“ jedoch, dass ein OTP auch uneffektiv implementiert sein kann und dem nicht absolut zu trauen ist.
Vorsicht: Die Angabe einer OTP bedeutet nicht, dass diese sinnvoll und somit effektiv implementiert ist.
„3radSimulator“ am 25. September 2017
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-netzteil-luefter-rattert-summt.1710925/
Insofern ist Vorsicht immer ein guter „Bastelratgeber“.
@rumpel01
2) weiss man nicht, ob die Temperatur ggf. an Stellen, die für die Auslösung der OTP nicht relevant ist, nicht doch viel zu hoch ist.
So ein NT hat aber eben diverse Features Schutz-/Abschaltungen,
( EPR385AWT– 80Plus Bronze):
• Überstromschutz (OCP)
• Überspannungsschutz (OVP)
• Unterspannungsschutz (UVP)
• Kurzschlusssicherung (SCP)
• Überlastungsschutz (OLP)
• Überhitzungsschutz (OTP)
• Lastfreier Betrieb (NLO)
so dass ein NT-Nutzer nicht ewig in Angst sein sollte, alles könnte ständig in Flammen aufgehen.
Da meine Anforderung/en kaum über 100W Leistung (pick) vom Netzteil abverlangen, wird eine Art Minimallüftung immer genügen (original wäre diese Drehzahl auch nicht höher), zumal es neben dem CPU-Fan noch einen 120-Gehäuselüfter lowspeed gibt, der auch auf die passive Graka einwirkt.
Mit meiner „Bastellösung“ bewege ich mich in einem sehr engen Korridor nahezu ohne Lastwechsel und ohne wechselnde Kühlanforderung.
Das von
@Tinpoint gepostete NT-Video (Old but not Gold) habe ich mir gerne angesehen und sehe mich in meinem Vorgehen bestätigt. Das im NT-Video uralte BQ-Netzteil (16J) in einem optisch guten Zustand (innen) ist laut seiner Messungen durchaus noch brauchbar, hingegen das auch optisch stark verbrauchte NT-Coolermaster (innen) seine Schuldigkeit bereits längst getan hat und auch sichtbar / nachvollziehbar entsorgt werden sollte.
@Tinpoint
Wen das NT älter als 5 Jahre ist dann neues kaufen, wir sprechen hier von einer Sicherheitskomponente der einzigen die im PC steckt
Eine solche Generalwarnung halte ich für angstmachende Verkaufsschwätzerei.
Natürlich werden neumoderne NT besser sein, als z.B. rumgestandene real wenig benutze NT. Nur sind diese deshalb bei gelegentlicher 0815-Nutzung (binnen 5 Jahren) noch lange nicht schrottreif.
Auch mein „EPR385AWT– 80Plus“ sieht von Innen aus wie neu und warum ausgerechnet der Lüfter bereits Lagergeräusche hatte, liegt wohl eher an der sehr schlechten Qualität dieser Lüfter/Baureihe, wie in Foren/Nutzer-Kommentaren sehr oft zu lesen ist und insofern ein anderes Kapitel.
Bei meiner nächsten PC-Zusammenstellung werde ich mir ein neues BQ/E10,E11 oder so kaufen, das nur einen ganz lauen unhörbaren Luftstrom auf seine Innenbauteile haucht und nicht mehr. Wenn es dann 8-10J. (24/7) hält - ok.