Lüfter klackert - Möglichkeiten?

forfuture schrieb:
Soviel anders wird das „E9“ kaum sein, immerhin ist auch der Ladenpreis ziemlich gleich.
1. Frage: Sag mal, trollst Du jetzt? 2. Frage: Oder stellst Du Dir das wirklich alles so einfach vor? :D Sieh Dir doch einfach allein schon die Kühlkörper im Vergleich an, das E9 ist ein Gold-Netzteil (von 2014!), das Enermax (von 2008!) ein 80plus "ohne alles". Und da haben wir noch gar nicht über die Dimensionierung der Komponenten gesprochen und bei welchen Temperaturen diese nach Auffassung der Hersteller arbeiten dürfen/sollen, geschweige denn von den Topologien, die jeweils auf ein eigenes Kühlkonzept abgestimmmt worden sind.

Falls Du die zweite Frage mit ja beantwortest bin ich wirklich und ernsthaft (!) froh, dass Du noch unter uns weilst.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Nun, ein E9 habe ich bisher nicht aufmachen müssen, weil es defekt wäre oder so.
Insofern kenne ich das Innere eher nicht. Das ganze NT ist wohl länger (nach hinten) und ließe zumindest den (Deinen) Schluß zu, dass der Mehrplatz doch auch genutzt wurde. ;)
Vielleicht sollte ich mein Enermax doch lieber per 800rpm kühlen lassen?
Insofern begrüße ich unsere Diskussion hier und bin durchaus lernfähig.

Dass ich solch ein 385W Enermax eingebaut habe, lag ja auch mit daran, dass ich bei meinem Ministrombedarf nicht immer größere+teurere Netzteile kaufen wollte (450W+++ / E10,11).
Da habe ich dank dieses Forums zwischenzeitlich aber auch dazugelernt, dass solche „größeren“ Netzteile trotzdem nochmals effizienter sind und für einen Minibedarf darunter nachfragebedingt lediglich nicht (mehr) hergestellt/produziert werden (z.B. für mich). 😂

Zurück
Oben