Lüfter+Kühlkörper für Displaycontrollerplatine gesucht

Glübi

Newbie
Hallo!

ich brauche Ersatz für diesen Lüfter bzw für die Kombination aus Kühlkörper und Lüfter.

Der Kühlkörper ist 50x60x15 mm groß. Der Lüfter braucht 12V DC bei 0.16A.

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte.

Am liebsten wäre mir ja eine Lösung, die einen größeren Lüfter ermöglicht, denn dieser war bis zu seinem Ende nervig laut.

Habt ihr Ideen, wo ich sowas herbekomme?

Vielen Dank!

IMG_7139.jpeg

Achso, weitere Anforderung: Das Ganze darf nicht dicker werden, als es aktuell ist.

Dann selber bauen, oder beim Hersteller bzw. Ali baugleichen Ersatz bestellen.
Das da irgendwas anderes passt, ist eher unwarscheinlich.

Habe jetzt bei der Suche nur Kühlkörper mit Lüfter eingegeben.
Kam dann hier hin KLICK
Bei Ali findest Du tausende...
Vielleicht mal beim Hersteller anfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Für selber bauen bin ich im Zweifel nicht begabt genug und wüsste auch nicht, wie ich da was selber gebaut bekomme.

Ich finde bei Aliexpress nichts mit den passenden Maßen des Kühlkörpers.

@Doly Das Ding sieht passend aus, wird aber mit 5V statt 12V betrieben.

häufig sind solche kleinen kühlkörper mit einem lüfter ausgestattet, weil sie ... so klein sind (verrückt^^)
die bohrungen für die montage von kühlkörpern folgen häufig einem standard.

ich hatte es nun zwei mal, dass ich in einem ähnlichen problem saß, der lüfter ist ausgefallen oder war zu laut.

So tauschte ich einen kühlkörper gegen einen, mit mehr masse - denn ist nicht schwer, denn der Platz, welcher durch den Lüfter weggenommen wird, lässt sich auch gut mit Kühlfinnen nutzen ;)
Zusätzlich habe ich dann noch ein wärmeleitpad zum gehäuse angebracht ... so, dass auch hier wärme abgegeben wurde.

Letzteres ist häufig garnicht notwendig, weil alleine durch den austausch zu besserer wärmeleitpaste, als auch ein etwas massereicherer Kühlkörper, alles innerhalb der spezifikationen laufen kann :)

Ist nur eine alternative bastelanleitung :)

Ich würde da selber was anpassen.

Such mal in Google:
heatsink with fan 50mm

Wenn Du was mit passender Höhe hast, 2 Gewinde rein und von unten durch die Löcher schrauben.
Eventuell mit isolierenden Unterlegescheiben.

Zurück
Oben