Lüfter laufen auf Volllast, sonst passiert nichts beim Booten.

DerFinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
36
AMD Phenom II X4 965
8 GB OCZ DIMM DDR2-800 Kit
XFX GTX 280 XT
Ethermax 82+ Netzteil mit ca. 600W
Asus M3N-HT Board
Noctua CPU Lüfter (sieht aus wie ein Mofa Zylinder)

Treiber und Bios aktuell.


Hallo Gemeinschaft,
so, nun das Problem, der Rechner macht seit ein paar Tagen dieses Phänomen, ON Knopf und alle Lüfter laufen Volllast, kein Plattenzugriff, kein Zugriff auf sonstiges, nicht passiert.

Ausmachen dann nur am Netzteil möglich.

Nach dem zweiten Versuch läuft er hoch, muckt das es beim letzten mal ein Problem gab und mit F1 startet er vollkommen normal weiter hoch.
Keinerlei Probleme beim laufen, Festplatten sind im Rahmen von Win7 vor einer Woche neu hinzugekommen, Problem war davor schon.

CPU ist 3 Wochen alt, Problem war davor schon.

Ansonsten, wenn dieses Problem nicht wäre mit dem Starten hin und wieder, ein stabiles System und auch unter Leistung saugenden Spielen ohne Mucken und Fehlerfrei.

Was könnte in aller Welt das sein?
Kommt nun immer häufiger vor.

Liebe Grüße in die Runde
Ralf
 
Was heist kein Plattenzugriff ? Windows Bootet nicht, oder was passiert genau ?
Hm entweder Netzteil oder Mainboard, versuch mal ein anderes Netzteil, die Lüfter die voll Hoch drehen, stecken diese am Mainboard oder stecken diese am Netzteil ?
 
Beidiesem Verhalten das du beschreibts tippe ich ganz klar aufs Netzteil.

Wie vorher schon erwähnt einfach mal anderes testen wenn möglich.
 
Lüfter an der Front vom Gehäuse sind *direkt* am Netzteil,
Lüfter an der Rückseite über das Board.

Grakalüfter wird wohl vom Strom her auch direkt am NT hängen,
CPU Lüfter am Board.

NT Lüfter :-) im NT.

On Knopf entfacht eine Windmaschine, aber nicht mehr.

Normal ist, ON .... kurzes hochdrehen der Lüfter, PIEP, Start.

Wenn der Fehler auftritt, ist auf dem Bildschirm nicht mal das Asus Bild am Anfang zu sehen,
von dem es weitergeht ins Bios, wenn DEL gedrückt werden würde.




... ich habe auch so ein wenig die Vermutung, klappe am Gehäuse auf, an den Stromkabeln wackeln und am NT den on/off mal bedient, das er dann, als sei nie was gewesen, einfach hochstartet. Das dauert bei Win7 keine eine Minute. Sehr fix alles.

Nachdenklich stimmt mich, wenn es denn dann beim 2 Versuch klappt,
im Startbild zu sehen ist, das er beim letzten mal nicht ordnungsgemäß etc ...

Abgesichert .. oder F1.
Dann ist alles fein, keine Zicken beim normal Betrieb über Stunden.
Ralf
 
So.
Netzteil ist neu,
Problem weiterhin.
Hurra.

Ich wäre auch ein wenig erstaunt, bei einem Ethermax wäre das Zicken neu.

Ich vermute nun den Fehler hier: Asus M3N-HT Board

Ralf
 
Gib doch mal die korrekte Bezeichnung vom ASUS M3-HT an - es gibt meine ich zwei Versionen -

ungeachtet dessen setz mal "nur" 2x2Gb RAM ein - und zwar in BANK 1+3 - ( A1 und B1 ) -
und unter "DRAM-Configuration" / "1T-2T Memory Timing von jetzt "auto" auf "2T" -

da es DDR-II-800 sind stell bei Vollbestückung 0,1V unter Memory-Voltage höher ein, als vom RAM-Hersteller vorgegeben -

"F1" drücken kommt vom BIOS - das heißt, dass das BIOS / System mit irgendeiner Einstellung / Gerät nicht zurecht kommt -
sind außer Maus /Tastatur andere USB-Geräte angeschlossen und evtl. neben der Grafikkarte andere Steckkarten eingesetzt ?

Überprüfe ALLE Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nochmals und tausche evtl. das Datenkabel -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Coolermaster Realpower 620W, welches jedoch nur vereinzelt auftritt, wenn ich einen zweiten Bildschirm, wie meinen LCD an die Grafikkarte anschließe, amsonsten kommt es bei mir nicht vor.
 
Hab das gleiche Problem, wenn ich meinen PC über Nacht komplett vom Strom trenne. Wenn ich dann die Steckdosenleiste an mache und quasi sofort danach den PC an... kommt kein Bild und nur die ~ Hälfte der verbauten Komponenten läuft... Warte ich etwas ab, ~ 30 Sekunden, läuft der PC ganz normal.

Vielleicht hilft es dir ja weiter, kann mir meine Problematik übrigens nicht erklären... evtl. eine Spannungsspitze beim schalten an der Steckdosenleiste oder irgendwelche Bauteile auf dem Mainboard haben beim einschalten noch nicht genügend Strom ...?

Naja, etwas abwarten oder PC nicht vom Netz trennen ist bei mir die Lösung...


Gruß
monkey
 
Also wenn du beschriebst, das du warten must iron_monkey, dann könnte es daran liegen, das die Kondensatoren innerhalb des Netzteiles noch nicht komplett geladen wurden und es dadurch zu Problemen kommt.

VitaBing, also die Leistung des Netzteiles für deine Komponenten genügen. Eventuell hat es einen Defekt und es liefert nicht immer die gewünschte Leistung und bei einem Anschluss eines 2ten Monitors wirds ihm einfach zu viel.
 
Hallo Zusammen.
Es ist das Asus M3N-HT deluxe Board OHNE Mempipe

Gestern das NT zurückgebracht, das war es ja nun nicht,
hierfür nun als letzte Hoffnung ein anderes Board mitgenommen.
Asus M3N-HT Board INKL. Mempipe Kühler.

Und noch 3 Lüfter. Da hier im Gehäuse Zahlman werkelt und die nicht
so leise sind. Den ersten an der Gehäuserückseite habe ich gleich gewechsel
gegen einen mit nur 9db, (wie der Rechner ist an, der ist ja leise), angeschlossen direkt am
Netzteil den Strom des Lüfters, die Kontrolle am Board.

Der ist heute ohne Mucken angegangen.
Das alte Asus Board.

Vor allem, ich habe extra einen Resturlaubstag, für den Wechsel in aller Ruhe.

Mal unter uns Hausfrauen, kann das die Ursache sein ?
Ein blau beleuchteter Zahlman Lüfter, der direkt am Board für so einen Mist sorgt?
Machte zwar ordentlich Luftabzug, aber auch ordentlich Rabatz.
Vorstellbar?

Ich werde es mal über das Wochenende beobachten.

Den Lüfter zwar auch wieder tauschen, gegen einen mit mehr Luftdurchsatz, aber der Zahlman bleibt erstmal im Schrank.

Mir fehlt die Logik, aber es funktioniert gerade.
Ralf
 
Es wäre zu schön gewesen.

Werde die Tage das Board wechseln.
 
Das war eher so das Sonntagsdrama.

Morgens gestartet mit seinen Zicken, kurz was runter geladen und ausgemacht um das Board zu tauschen. Also alles raus, die zwei kleinen Terrorlüfter vorne am Gehäuse sollten ja auch raus, die Neuen lagen ja schon da. Die geschraubten Zahlman Gehäuse sind wirklich geschraubt.

Um da hinzu kommen, musste das Gehäuse entkernt werden, alles mit nicht wenigen Schrauben versehen. Beide Lüfter vorne raus, neuen drangehalten – passt nicht.
Ich hatte dem Kerl gesagt 80er Schraubenabstand, die haben nur 70mm. Super.

Laune schon mal beschädigt.

Also alte Lüfter wieder rein, alles schön verkabeln, alles schön einbauen mit dem neuen Board, doch oh weh, wo in aller Welt ist die Wärmeleitpaste. ALLES, wirklich ALLES abgesucht, nix. Sonntag. Es gibt alles Sonntag zu kaufen, von der Dienstleistung um die Ecke bis zum Braten mit Klößen, aber keine Wärmeleitpaste.
Telefoniert, Kollege hat noch, also los, 10 Kilometer wg. dem bisschen sind OK eine Strecke.
Zurück, aufgetragen alles zusammen, sieht toll aus und … nix.
??
Wieso.

Lüfter der Grafikkarte dreht nicht, ansonsten alle Gehäuselüfter, auch der CPU Lüfter, sonst passiert nichts. Also gar nix. LED an der Graka an, LED am Board an.
??

Also gut, alles wieder zurück, das geht ja schon im Rekordtempo und was ist, gleiches Ergebnis. Lüfter der Grafikkarte dreht nicht, ansonsten alle Gehäuselüfter, auch der CPU Lüfter, sonst passiert nichts.

CPU raus, geschaut und OH NEEEE, zwei Stifte liegen. Am Rand.
Nähnadel raus und einen gerade so aufgestellt und der andere Knäck. Super.

Ich sprach von beschädigter Laune, nun war ich im Keller und hab sie da begraben.
Der gute 2 Monate alte AMD 965. Geschichte.
Ich hoffe mal, das der nicht drehende Lüfter der guten XFX280 damit zusammenhängt.
Bitte.

Heute CPU kaufen und WÄRMELEITPASTE .
Ich mag nicht mehr.
R
 
Zurück
Oben