Asus ROG Maximus XI Hero - Graka und Netzteil laufen unter Volllast

Chris2501

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gaming PC selber zusammengestellt und diesen zusammengebaut. Alles funktioniert soweit, er bootet einwandfrei, und WIN 10 Prof ließ sich ohne Probleme installieren. Soweit alles ok.

Nur was mich mega stört, dass die Lüfter meines Seasonic Netzteil 1000W und meine ASUS ROG Strix Geforce RTX 2080 auf Volllast laufen. Ich bin das gewöhnt, dass beim Einschalten kurz alle Lüfter vollspeed geben und danach leise werden, leider ist das bei dieser Konfiguration nicht.

Eigentlich hat das Seasonic Netzteil eine Hybrid-Funktion, dass bedeutet, wenn wenig Energie gebraucht wird, schaltet es sich aus und wird passiv gekühlt. Bei mehr Last springt der Lüfter automatisch an. Genauso vermute ich das bei der Asus Graka, zumindest war es so bei meiner 1080.

Das Maximus bietet mir im Bios eine Option Namens QFan an, mit der kann ich die Lüfter, die am Board angeschlossen sind, diverse Steuerungsprofile anlegen. Habe mal alles auf Silent eingestellt, da aber nur die Wakü-Pumpe und die Lüfter vom Radiator (beides PWM) auf dem MB angeschlossen sind, macht es keinen Unterschied.

Habe ich eventuell etwas falsch angeschlossen? Vom Netzteil steckt der lange ATX Stecker in die dafür vorgesehen Buchse und links oben am Board gibt es ein 4 Pin und 8 Pin Stromanschluss fürs Board. In der Anleitung steht ich kann 8 Pin oder 8 & 4 Pin einstecken, aber niemals nur den 4 Pin. Ich habe beide eingesteckt, also Strom auf 8 & 4 Pin.

Graka habe ich mit zwei einzelnen 8 Pins angeschlossen.

Anbei meine verbaute Hardware:

1586951354554.png


Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke und LG Chris
 
das NT hat hinten einen fan-hybridmode knopf. ist der evtl. gedrückt? bei dieser brutalen NT überdimensionierung sollte der lüfter eigentlich nichtmal beim zocken anlaufen ^^
 
Seltsame Hardwarecombination - nur 9700K mit superteurem Speicher aber ner kleinen lauten HDD
Laut Seasonic sollte das Netzteil bis 40% Last fanless arbeiten. Irgendwas erzeugt also höhere Last oder arbeitet nicht richtig.
 
eRacoon schrieb:
Mal das Asus Tool runterladen (GPU TweakII ), damit kann man sicherlich die Lüftersteuerrung beeinflussen.
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX2080S-A8G-GAMING/HelpDesk_Download/

Beim NT bin ich leider überfragt, gibt es da eventuell einen OC Knopf oder so womit dass immer unter Vollgaß läuft den du ausversehen gedrückt hast?

Kabel sind richtig angeschlossen, 8 + 4 Pin ist okay.

Servus eRacoon,

Danke für die Anwort. Das Tool hab ich runtergeladen und getestet. So wie es auschaut läuft die Graka nicht unter Volllast sondern liegt bei 22 %. Mit dem kann ich leben, war nur irrtiert, dass die Lüfter ohne Last sich drehen, wie gesagt bei der 1080 war das nicht der Fall.

Eigentlich ist dann nur das Netzteil das Problem. Es gibt nur diesen einen Hybrid-Knopf:

1586954274368.png

Ob dieser Gedrückt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
 
Was hast du für einen Bildschirm angeschlossen ? Bei mehreren oder 144Hz kann es vorkommen, dass die GPU nicht in den niedrigsten idle Takt geht und damit zu warm für den zero Fan Mode wird.

22% Last in Idle hört sich für mich immernoch nach recht viel an.

mfg
 
Wäre vorallem mal interessant woher die 22% kommen, sollte man eventuell im Taskmanager auch sehen wenn es von einem Programm kommt.
Eventuell das wild animierte Asus Tool selbst. :D

Also hat die Grakka keine Probleme? Klang so als würde die auf 100% laufen dauerhaft?
 
Denniss schrieb:
Seltsame Hardwarecombination - nur 9700K mit superteurem Speicher aber ner kleinen lauten HDD
Laut Seasonic sollte das Netzteil bis 40% Last fanless arbeiten. Irgendwas erzeugt also höhere Last oder arbeitet nicht richtig.

Gibt es ein Tool wo ich sehen kann, welche Hardwarekomponenten wieviel Leistung ziehen?

#.kFk schrieb:
Was hast du für einen Bildschirm angeschlossen ? Bei mehreren oder 144Hz kann es vorkommen, dass die GPU nicht in den niedrigsten idle Takt geht und damit zu warm für den zero Fan Mode wird.

22% Last in Idle hört sich für mich immernoch nach recht viel an.

mfg

Graka is über Displayport mit einem Fujitsu DY24W-7 verbunden, nix besonderes. Hab den nur zur Installation hergenommen, da ich den PC für einen Kumpel zusammengebaut hab.

eRacoon schrieb:
Wäre vorallem mal interessant woher die 22% kommen, sollte man eventuell im Taskmanager auch sehen wenn es von einem Programm kommt.
Eventuell das wild animierte Asus Tool selbst. :D

Also hat die Grakka keine Probleme? Klang so als würde die auf 100% laufen dauerhaft?

Ja das Netzteil war so laut, dachte der Sound ist eine Kombination aus beidem. :)
 
Hwinfo im Sensor Modus erfaßt zuverlässig alle Sensoren.

Der Taskmanager zeigt dir schon an, wo Last anliegen könnte.
 
So anbei mal die Auswertung von HWINFO.

Taskmanger:
Task-Manager.png

Überblick HWINFO:
Prozesse.png

Stromauslastung:
Power.png

Wenn mir einer sagt, wie ich eine HTM-Datei einbinde, dann lad ich noch das Logfile hoch. :)
 
Teste das NT mal an nem anderen PC. Wäre nicht das erste mal, dass Seasonic Probleme mit der Lüftersteuerung hat. Die wird weder vom Board noch von sonst irgendwas getriggert, sondern sollte sich einzig und allein an der Leistungsaufnahme orientieren. Und das System schafft auch unter Last kaum die 500W im Stock. Laut dem Windows Screen mit CPU/GPU auf 0% dürften die Lüfter nichmal im Ansatz in den Bereich kommen wo sie drehen weil nur 80W oder so max. gezogen werden.

Alternativ kannst du auch mal alles an Hardware abklemmen und die 2 Pins überbrücken um das NT zu starten. Drehen die Lüfter dauerhaft voll auf? -> Problem mit dem Netzteil/Lüftersteuerung, wenn nicht schließt du nach und nach alles an, als letztes das Mainboard und dann weisst du was die Lüfter triggert.
 
Servus zusammen,

ich wollte nur Bescheid geben, dass es definitv das NT is, dass einen Defekt hat. Ich habe das NT aus meinem PC ausgebaut (Seasonic 850 W) und in den neuen PC eingebaut und siehe da, nix! Mucksmäuschenstill! Spaßeshalber habe ich das neue NT in meinen Rechner eingebaut und es ist genauso laut. Scheinbar stimmt wirklich etwas nicht an der Sensorik des NTs! :freak:

Habe es bei Alternate reklamiert und zurückgeschickt. Warte nun auf Ersatzlieferung. Werde berichten ob der Fehler bei dem neuen Weg ist.

Danke nochmals @All wünsch euch was und bleibt gesund! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi, #.kFk, eRacoon und eine weitere Person
Wenn du clever bist, gibst du es einfach zurück und kaufst dir ein günstigeres Netzteil was nicht so krass überdimensioniert ist. Oder du nimmst dein 850er ;-)

Wenns ein Titanium sein soll, dann gibt es z.b. das hier:

https://geizhals.de/enermax-maxtytan-750w-atx-2-4-emt750ewt-a1694205.html?hloc=de

Falls du doch überdimensionieren willst, ich hab mir davon die 1050W Version über Amazon Frankreich oder so mal irgendwann von nem Händler für 160€ ca. geholt. Neu mit rechnung usw. Bei 10 Jahren Garantie seitens Enermax mach ich mir da sowieso keine Gedanken und bei Enermax kannst du auch direkt über Enermax abwickeln wenn was ist.

Ansonsten:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=de
https://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html?hloc=de

Das Platimax ist nochn Ticken leiser als das BQ

Und 600W reichen locker aus.
 
Zurück
Oben