Lüfter laufen immer auf 2500 Rpm

KumaCyrus

Newbie
Guten Morgen,

ich habe gestern seit Jahren mal wieder meinen Rechner zusammengebaut und bin froh das alles läuft und nichts raucht. Ich bin mir aber nicht sicher bezüglich Anschlüsse der Lüfter.

Ich habe in dem Bereich folgende Komponenten:

Gehäuse - be quiet! Light Base 600LX

Chipkühlung -be quiet! Light LOOP 360 BW022

Mainboard - MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI 7D75-001R

Chip - AMD Ryzen 7 9800X3D 100-100001084WOF

Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 12 1000W BN338

Die LED laufen alle und auch synchron.

Die Lüftersteuerungen habe ich wie folgt angeschlossen:

Chipaufsatz auf CPU FAN

3x Lüfter von der lightloop über mitgeliefertes HUb auf PUMP FAN

Und die 4 Gehäuselüfter über Gehäuse HUB auf SYS FAN

Geht das so und muss ich das nur softwareseitige einstellen?

Danke für eure Tipps…

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Bios eine Einstellung gibt, wie hoch die Lüfter laufen sollen.

Naja ich wollte bevor ich im BIOS rumschnarche erstmal auf Nummer sicher gehen, dass Hardwareseitig alles richtig angeschlossen ist 😅

KumaCyrus schrieb:
Geht das so und muss ich das nur softwareseitige einstellen?
Das funktioniert so, was noch fehlt, wäre dann eine Lüfterkurve nach passendem Geschmack für die CPU (Pumpe und Radiatorlüfter) und Gehäuselüfter. Wobei ich jetzt nicht ins Handbuch vom Gehäuse und der AiO geschaut habe.

Wenn es ein PWM Lüfter Hub ist, muss der entsprechende Anschluss auch auf PWM gesetzt werden. Falls es kein PWM Hub ist, muss der Anschluss auf DC gestellt werden, damit man die Lüfter regeln kann.

KumaCyrus schrieb:

Wenn Du die Lüfter auf den Pump header gesteckt hast, brauchst Dich nicht wundern, warum die auf 100% laufen. Der ist so Standard im Bios eingestellt.

Die Pumpe kommt an den Pump Fan Header. Die Pumpe läuft dann mit konstanter Geschwindigkeit. Ist sie am normalen Sys oder CPU Header hat sie eine Kurve und das ist nicht gut,

BeQuiet Video ab Minute 8.10

Ergänzung ()

KumaCyrus schrieb:
Chipaufsatz auf CPU FAN
Was soll das heißen?

Edit:

Eigentlich alles logisch:

CPU Fan Header: CPU lüfter bzw. in Deinem Fall die der AIO

Sys Fan Header: System bzw. Gegäuselüfter

Pump Fan Header: äääähm Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
KumaCyrus schrieb:
Chipaufsatz auf CPU FAN
Damit wird wohl die Pumpe der AIO gemeint sein.

Diese bitte auf einem normalen Anschluss anschließen oder auf den Pumpen Fan. Eine Pumpe muss nicht Temperatur geregelt werden und kann mit voller Drehzahl laufen. Sollte sie zu laut sein, dann kann die Pumpe auch etwas in der Drehzahl reduziert werden.

KumaCyrus schrieb:
Hier sind wohl die drei Lüfter der AIO gemeint und diese sollten an den CPU-Fan angeschlossen werden.
In diesem Fall werden die Lüfter über einen Hub angeschlossen und vom Hub geht ein Lüfteranschluss zum CPU-Fan. Auf dem Hub ist eines der Anschlüsse mit RPM gekennzeichnet und an diesem Anschluss muss auch zwingend einer der Lüfter angeschlossen sein. Denn hierüber wird die Drehzahl übergeben und wenn dieser Anschluss nicht belegt ist, ist auch keine Regelung möglich. Es würde dann auch nicht möglich sein, eine Drehzahl zu ersehen.

Zum Regeln wird das Bios verwendet oder eines der Anwendungen, was für das MSI Board vorgesehen ist. Zum Beispiel das MSI-Center.

Das Board hat 6xSys-Fan,1xCPU,1xWP Anschlüsse.
Dazu 2xRGB und 2xARGB Anschlüsse.
Nimm die User-Manual vom Board und Gehäuse zu Hand und schließe entsprechend an.

Hol dir Fan Control.
Die BIOS Lüfter Settings sind nicht wirklich so pralle.

Ich bin selbst total gegen "mehr" SW im Hintergrund. Fan Control nutze ich hingegen sehr gerne.

Link in Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben