Lüfter laufen immer gleich laut, egal welche Auslastung

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
584
THEMA ERLEDIGT



hi allele miteinander,
wie schon im Titel genannt, ist bei mir das Problem, dass alle Lüfter, egal ob CPU, GPU oder Gehäuseventilatoren, immer gleich laut drehen, egal ob ich jetzt am PC irgendwelche detailreiche Spiele spiel (zB. Star Citizen, BF4) oder ob ich den PC nur laufen hab, damit er eine größere Datei downloaden kann.
Ist natürlich sehr nervig, wenn ich dann daneben hocken möchte, um zu lernen. Oder wenn die Graka bei BF4 plötzlich 99% ausgelastet ist, aber noch immer mit 25-30% dreht (automatische Lüftersteuerung sollte hierbei eigentlich an sein, bin mir aber nicht ganz sicher)


Deshalb wollte ich mal euch fragen, an was es liegen kann.

Besitze:
- eine AMD Radeon HD 6950
- Intel Core i5-3450 Boxed
- ASRock H77 Pro4/MVP
und das alles verbaut in einem AeroCool PGS Professional Series Rs-9 Devil Red - Midi Tower
hab aber dort die drei Ventilatoren ausgebaut und selbst 3x Arctic Cooling Arctic F12 PWM verbaut

Habe vor kurzem erst den ganzen PC neu aufgesetzt und alles wieder neuinstalliert. Es sollten also normal keine ungewollten Programme aufm PC sein, die das Problem bewirken.


Wie schon gesagt, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Falls ihr noch weitere Details braucht dann einfach in den Kommentaren schreiben ;)

Gruß Thakis


Ps. hab vor 2 1/2 Jahren den PC selbst zusammengebaut, aber normale müsste ich alles richtig angeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im BIOS/UEFI deines Motherboard die Lüftersteuerung entsprechend einstellen.
Standardeinstellung im UEFI ist "Full On", stell dies auf "Automatic"

In Windows ->Systemsteuerung->Energieoptionen ->ausbalanciert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Beschreibung ist nicht sonderlich detailiert, daher kann man erstmal wenig sagen. Rein technisch kann man anhand deiner Beschreibung nur festhalten, dass dieser Fall nur eintreten kann, wenn alle Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen sind oder die Lüftersteuerung vom Mainboard komplett deaktiviert ist. Wobei dann zumindest die Graka selbst regeln müsste.

Also: wo sind deine Lüfter genau angeschlossen? Wie sehen die Temperaturen aus? Woran erkennst du, dass die Lüfter immer gleichschnell drehen? Nur die Lautstärke sagt nicht wirklich etwas aus.
 
Stimmt, im BIOS waren die auff full in, hab nun auf automatic gestellt. Ist die Einstellung wie auf dem Bild dafür passend?


Auf den anderen zwei Bildern kann man sehen, dass die Gehäuselüfter an das Mainboard gesteckt sind, so wie auch die CPU

Zum einen hör ich das an der Lautstärke und auch bei catalysm control center, wenn ich zur Rubrik Leistung gehe, sehe ich, dass sich die Graka immer nur zwischen 25-30% dreht.


Edit: hab auch HWMonitor während dem Spielen und in Ruhephase laufen lassen. Dabei konnte man auch feststellen, dass die Lüfter immer gleich schnell drehten.
 

Anhänge

  • IMG_20150321_144634.jpg
    IMG_20150321_144634.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20150321_144546.jpg
    IMG_20150321_144546.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20150321_144301.jpg
    IMG_20150321_144301.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20150321_145308.jpg
    IMG_20150321_145308.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Level 9 ist auch zu hoch eingestellt. Ich habe Level 1. Probiere es aus, mit welchen Level du zufrieden bist.
 
Und welche Temperatur soll ich einstellen?

PS. Ist es normal, dass bei Chassis fan1 N/A steht?
 
Die 50 Grad sind gut. Ab diesen Wert steigt die Umdrehenung der Lüfter.
Dann wird der Lüfter am Chassis 1 kein Tachosignal haben und somit nicht geregelt werden können. .
 
OK dann teste ich das mal.


Als ich aber mal mit der treibersoftware vom Mainboard die Geschwindigkeit manuell verstellt habe, haben die dementsprechend reagiert. Und steht das PWM bei meinen Lüftern nicht extra dafür, dass man sie steuern kann?
 
Ja, kann man hoffentlich auch auf dem Bild gut sehen

Edit: bei zwei von drei Lüftern wurden die Kabel verlötet, damit ich bis an das Mainboard kommen konnte, darum auch die schwarze Verkleidung (nennt man das so?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgend einem Grund sind nur die zwei vorderen gelben angesteckt, dass einzelne vom hinteren Lüfter nicht. Ich weiß aber nicht mehr den Grund, warum das nicht mit den anderen angesteckt ist .
 

Anhänge

  • IMG_20150321_153200.jpg
    IMG_20150321_153200.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck das gelbe Kabel mal auf den Power fan direkt neben den Chassis fan 1. Wirst ja sehen, ob der dann was anzeigt.
 
So, hab jetzt mal meinen PC neu gestartet.
Das mit den Bios-Einstellungen hat geklappt.
Auf dem Bild kann man links den alten Screen von HWMonitor sehen, mittig den gerade gemachten und links sieht man CCC.
Habe beides mal ca 20Min Bf4 gespielt.
Problem ist weiterhin, dass meine Graka 99% ausgelastet ist, aber gerade mal mit ca 35% dreht, oder ist das normal?

Das mitm gelben Kabel einstecken habe ich gerade noch nicht gemacht, da ich die Nachricht zu spät gesehen habe.


Edit: hab PC ausgemacht, kabel eingesteckt und PC neu gestartet. Im BIOS wird noch immer kein Chassis fan angezeigt
Und iwie ist auch mein Aux-fan bei HWMonitor verschwunden, seitdem ich im BIOS umgestellt habe.
 

Anhänge

  • 20Min Bf4 - 2.PNG
    20Min Bf4 - 2.PNG
    363 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafikkarte nicht wärmer als 70°C wird, ist doch alles ok.

Ich habe bei meiner die Lüfterdrehzahl auf 28% eingestellt und erst ab 60°C darf die höher drehen.
 
Das Problem ist aber die 99% Auslastung bei Bf4 mit minimaler Grafik Einstellung
Normale sollte sie mittlere Grafikeinstellungen packen.
Deshalb versteh ich des nicht.


Edit: kann das sein, dass ich irgendwo die Einstellung haben könnte, dass die Graka nur bis 69°C hoch darf und dann dort stabil mit den 35% Lüftergeschwindigkeit gehalten wird und deshalb auch schon die hohe Auslastung zustande kommt. Anstatt sie einfach mehr Leistung bringt und dafür höher dreht um die steigende Temperatur auszugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung und Drehzahl ist doch erstmal völlig egal.

Wieviel FPS erreichst du denn mit minimalien und maximalen Grafikeinstellungen? Wie hoch ist die Temperatur und der Takt der Graka?
 
Also meine HD6950 regelt mit aktuellem Treiber und ohne Afterburner und Co sauber. Geht auf bis zu 90°C hoch und erreicht dann ~45% Lüfter. Ist beim Referenzkühler jedoch schon leicht nervig. Da die HD6950er schon recht alt sind -> anderen Kühler überlegen da eh keine Garantie mehr besteht. Dann wäre diese etwas leiser.
Es gibt jedoch keine Drossel die bereits bei 70°C deine GPU bremst. Da könnte es auch sein das eine andere Stelle im System ein Limit hat.
Ansonsten den Kühler mal reinigen, die Ref. Kühler fressen gerne Staub.

Muss für meinen Fall jedoch zugeben, ich spiele keine aktuellen Titel. Das anspruchsvollste ist Anno 2070 in FHD.
 
hab nun nochmals BF4 getestet. Dieses mal hat iwie alles geklappt. Hab auf vertikale Synchronisation geschalten und mit mittlerer Grafikeinstellung immer 60 FPS gehabt.
hatte ne taktrate von 830MHz und ne speichertaktfrequenzu von 1300MHz
Dieses mal wurde mir aber im HWMonitor auch wieder der AUXfan angezeigt. wobei der bei mir maximal 61785RPM hatte, was irgendwie unrealistisch ist o.O?!
Aber im Ganzen funktioniert das nun mit der automatischen Lüftersteuerung.


Edit: gerade nochmal ne Runde gespielt, dieses mal sind die auxfans auf rund 850rpm hoch und sind konstant geblieben, erst als ich ausm Spiel rausgegangen bin, hab ich wieder den Wert von 61785RPM erhalten

Edit: besteht auch die Möglichkeit, dass sich alle Lüfter ganz abstellen lassen? Z.B. über Nacht, wenn ich den PC nur an hab, um was downzulouden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man keine Luftgeräusche mehr hört, stört das Laufgeräusch der Festplatte.
Deshalb spare ich selber auf eine 500GB SSD.

Die Arctic-Lüfter haben keinen ruhigen Lauf.
Davon hatte ich auch schonmal die 120er, habe dann alle gegen be quiet getauscht.
Jetzt ist bis auf das Festplattengeräusch Ruhe.

Bei der Grafikkarte hilft nur ein Austausch des Kühlers oder basteln, z.B mit Schmelzkleber andere Lüfter auf die Kunststoffverschalung kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben