Lüfter laufen immer (!) wenn Netzteil am Stromnetz ist. Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
342
Hallo,

Meine CPU- und Gehäuseläufter laufen ständig solange das Netzteil am Stromnetz ist - siehe hier im Forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-gehaeuse-cpu-werden-nie-abgeschalten.1211111/
für weitere Details, die Kurzfassung:
Netzteil hat Strom (Kabel angeschlossen und der händische Schalter auf Ein) = CPU- und Gehäuselüfter laufen alle, immer. Egal ob der Computer aus ist oder an, ob er (erfolgreich) heruntergefahren worden ist etc. Fahre ich ihn runter, kann ich die Lüfter nur durch trennen des Netzteils vom Stromnetz abschalten; schliesse ich das Netzteil nun wieder am Stromnetz an (OHNE den Computer einzuschalten oder sonstwas zu machen!) fangen sie wieder sofort an zu laufen.
Schließe ich am Netzteil einzig und allein eine externe Lüftersteuerung (über 4-pin Molex) and und das Netzteil geht ans Stromnetz, so legen die ebenfalls sofort los.

Der Netzteillüfter selbst hingegen läuft nur bei eingeschaltetem Computer - als einziger Lüfter ...

Kann das bei einem funktionierenden Netzteil normal sein? Mir wäre sowas noch nicht untergekommen. Gibts ne einfache Möglichkeit da mehr zu testen ?

NT: Enermax Modu87+, 500W
Mobo: Asus P8H67-M.
No overclocking etc., bios updated, ...
 
Netzteil/Mainboard. Bei mir war der selbe Fall bei einem Kunden --> verkohlter 24pin Stecker vom Netzteil hat das Mainboard geschossen.
 
Bei meinem BeQuiet Dark Power Pro (550W) laufen sämtliche Lüfter auch ca. 5 Minuten nach dem Herunterfahren nach.

Das ganze nennt sich "Humidity Control" - soll entstehende Luftfeuchtigkeit (durch den Wärmetausch von warmer / kalter Luft) aus dem Gehäuse befördern. Bei dem Mainboard meines HTPC (ASROCK Z-77 Pro-4) lässt sich das ganze sogar im UEFI so einstellen - die Lüfter schalten sich dann selbstständig hin und wieder für einige Minuten ein, um die Luftfeuchtigkeit nach draußen zu transportieren.

Sinnhaftigkeit hin oder her - in diesem Fall ist es kein "Defekt", sondern ein Feature, wie man so schön sagt ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in deinem Fall ähnlich ist - es sei denn, Du hast schon stundenlang abgewartet und es änderte sich nichts ;)
 
Könnte eine Amok laufende "Dehumidifier"-Funktion des Boards sein, schau' mal
im BIOS nach verdächtigen Funktionen.

//edit: ²slow
 
Die laufen auch nach einer Stunde noch.
Mein Bios hat keine Dehumidifier Funktion. Hatte es auch nie - 2 Jahre keine Probleme, und Computer aus = alle Lüfter nach ein paar Sekunden aus (nun bis jetzt halt).

Mobo oder NT spinnen, das ist klar. Würde nur gerne eingrenzen was der beiden, und mir kommt bei den genanannten Symptomen das NT sehr verdächtig vor (wenn es nicht auch gleich das Mobo mitzerschossen hat) - auf was tippt ihr?
 
Ich tippe auf eines der 2 Dinge - besorg dir ein Tauschnetzteil, entweder von einem Freund oder leider kaufen, und teste mal - wenn das Problem noch immer Auftritt brauchst du auch ein neues Mainboard und ich würde in dem Fall das Netzteil gleich mit tauschen (wie du richtig sagst kann das defekte Mainboard durchs Netzteil verursacht worden sein).
 
Da gabs mal ein Video von der PCGH vor ein paar Jahren, bei denen tauchte das Phänomen auch auf.
Dort wurden die Lüfter über das Monitorkabel (!) mit Strom versorgt. Woran das jetzt ganz genau lag, weiß ich nicht mehr.
Testweise vielleicht mal ALLES ausstecken. Außer das Netzkabel natürlich ;)
 
Ich würde auch auf´s Netzteil tendieren - vorallem weil dies deutlich einfacher zu testen/auszutauschen ist :)

Also: NT bestellen und testen. Wenn´s das nicht war NT zurückschicken und überlegen ob´s einem das Wert ist oder ob man nicht einfach ganz den Strom wegnimmt.

Gruß
 
Mein Bruder hatte auch mal das Problem, es lag damals am Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben