Lüfter laufen mit Höchstgeschwindigkeit

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

das mainboard meines pc ging letztens den Bach runter. Folglich brachte ich ihn zur reperatur. Jetzt laufen allerdings die Lüfter dauerhaft auf der Höchstgeschwindigkeit, das brummt gewaltig. Hab mal im Bios rumgeschaut und folgendes gefunden:

mainboard: alivenf6g-glan
cpu quiet fan: enabled
target cpu temperatur: min 45°C/max 65°C
Target Fan Speed: Fast/Middle/Slow (kann man einstellen was man haben möchte)

Bei der derzeitigen Lüfterdrehzahl bleibt die cpu temperatur auf ca. 41. Was passiert wenn ich target fan speed auf slow stelle?? Laufen die Lüfter dann die ganze Zeit langsam oder laufen die dann bei höherer Temperatur auch automatisch schneller?? Hab im Handbuch versucht das rauszufinden, hab allerdings nichts gefunden.

Wenn das Mainboard keine automatische lüfterregelung hat, würde dann fanspeed etwas bringen??

ganz einfach anhand der Target Temp
bis 44 Grad slow
zwischen 45 und 65 middle
ab 66 fast

Auch jetzt ohne das board zu kennen, es ist die einzig logische Methode wenn man 2 Werte eingibt.
Du kannst auch unter Windows speedfan zum regeln der lüfter verwenden

die geschwindigkeit kann ich nur bei der option target fan speed einstellen und da auch nur eins von den dreien. Da kann ich nichts den Temperaturen zuordnen. Hab trotzdem mal die Geschwindigkeit auf low gestellt, leider laufen die Lüfter immer noch auf volldampf. Habs nun mit Speedfan probiert, funktioniert allerdings auch nicht.

Wenn die BIOS Regelung nicht will, kanns auch an den falschen Lüftern liegen.

Die meisten Boards regeln je nach Anschluß entweder 3-Pin oder 4-Pin PWM Lüfter, dran passen die Kabel immer.

Zurück
Oben