Hi, ich hab das gleiche Problem mit sehr ähnlichen Komponenten.
Ebenfalls ein 5800X, eine 4070 von Gigabyte, 32 GB 3200er DDR4 RAM, aber nur ein 650W Gold-Netzteil von beQuiet und noch ein nagelneues Mainboard von Gigabyte auf B550 Chipsatz. Mainboard habe ich gestern getauscht, da ich dachte es liegt am alten Mainboard. Den 5800X und die 4070 sind knapp 4 Monate alt, der RAM ist von April, das Netzteil ist 8 Jahre alt. Bis letzten Donnerstag lief das System perfekt und es wurden keine Änderung an jeglicher Konfiguration vorgenommen.
Problem ist bei mir aber sehr identisch. Monitore gehen auf "no signal" und Lüfter drehen auf Anschlag nach oben. Ton läuft weiter, aber nicht immer und meist nicht von allen Anwendungen. Ich kann weiter Leute in Discord hören, aber Maus, Tastatur und Mikro sind ohne Funktion.
Nach ewigen Herumprobieren hab ich in der Nacht herausgefunden, dass der Rechner ohne XMP und ohne PBO (zumindest bisher) stabil läuft. Sobald ich PBO oder XMP aktiviere crasht mir das System spätestens wenn ich ein Spiel starte und dort einige Zeit verbringe, aber maximal 20 Minuten.
Mein Trigger für das Problem ist das offen haben von Satisfactory, aber hatte die Crashes auch schon im Idle-Betrieb.
Ich habe nun bisher das Mainboard getauscht, Memtest über den RAM fehlerfrei laufen lassen, unzählige verschiedene Konfigurationen von PBO mit und ohne XMP-Profil probiert und komme einfach nicht weiter.