Hallo Leute,
ich verzweifle hier seit gestern an meinem Pc.
R5 1600x
ASUS B350-PLUS
16GB Crucial Vengeance LPX 3000MHz
Palit 980Ti Super Jetstream (neuste Komponente im System)
CoolerMaster SilentPro 500W
Win 10 64Bit
CPU+GPU wassergekühlt
In den letzten 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit in Win 10 nicht mehr stimmte. Also umgestellt, doch am nächsten Tag das selbe.
Seit gestern fährt der Pc nun auch nicht mehr richtig runter. Bildschirm geht aus und der Lesekopf der HDD klackt, aber alle Lüfter+Pumpe laufen weiter. Power-Knopf länger halten zum ausschalten klappt nicht und nur ausschalten per Netztschalter funktioniert. Reset-Taste klappt noch.
Auch Neustarten nach dem Übernehmen von Einstellungen im Bios funktioniert nicht. Auch hier half nur der Schalter am Netzteil.
Nächste Kuriosität:
Beim Starten bekomme ich den Asus Splashscreen nur zu sehen, wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen ist. Beim Nutzen der DP Anschlüsse bekomme ich erst den Anmeldescreen von Windows zu sehen.
Mehrfach ist es auch schon vorgekommen, dass das Ding garnicht mehr starten will.
Nach weiterem herum probieren gings irgendwann wieder. Was hier genau hilft konnte ich noch nicht eingrenzen.
Das neueste Teil im Rechner ist die 980Ti, welche schon über ne Woche problemlos lief.
was ich schon alles probiert habe:
-clear cmos
-defaults im Bios wiederhergestellt
-neustes Bios nochmal installiert
-neue Batterie fürs Mainboard
-mit nur einem RAM Modul starten und herunterfahren
-alles ausser Maus,Tastatur und Bildschirm abgesteckt
-anderes Netzteil angeschlossen
-Power- und Reset-Tasten abgsteckt und Pins zum Starten genutzt
-mehrfach Steckverbindungen überprüft
-noch mehr ,was mir gerade nicht mehr einfällt
Ich hoffe einer von euch hat noch Vorschläge was es sein könnte.
ich verzweifle hier seit gestern an meinem Pc.
R5 1600x
ASUS B350-PLUS
16GB Crucial Vengeance LPX 3000MHz
Palit 980Ti Super Jetstream (neuste Komponente im System)
CoolerMaster SilentPro 500W
Win 10 64Bit
CPU+GPU wassergekühlt
In den letzten 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit in Win 10 nicht mehr stimmte. Also umgestellt, doch am nächsten Tag das selbe.
Seit gestern fährt der Pc nun auch nicht mehr richtig runter. Bildschirm geht aus und der Lesekopf der HDD klackt, aber alle Lüfter+Pumpe laufen weiter. Power-Knopf länger halten zum ausschalten klappt nicht und nur ausschalten per Netztschalter funktioniert. Reset-Taste klappt noch.
Auch Neustarten nach dem Übernehmen von Einstellungen im Bios funktioniert nicht. Auch hier half nur der Schalter am Netzteil.
Nächste Kuriosität:
Beim Starten bekomme ich den Asus Splashscreen nur zu sehen, wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen ist. Beim Nutzen der DP Anschlüsse bekomme ich erst den Anmeldescreen von Windows zu sehen.
Mehrfach ist es auch schon vorgekommen, dass das Ding garnicht mehr starten will.
Nach weiterem herum probieren gings irgendwann wieder. Was hier genau hilft konnte ich noch nicht eingrenzen.
Das neueste Teil im Rechner ist die 980Ti, welche schon über ne Woche problemlos lief.
was ich schon alles probiert habe:
-clear cmos
-defaults im Bios wiederhergestellt
-neustes Bios nochmal installiert
-neue Batterie fürs Mainboard
-mit nur einem RAM Modul starten und herunterfahren
-alles ausser Maus,Tastatur und Bildschirm abgesteckt
-anderes Netzteil angeschlossen
-Power- und Reset-Tasten abgsteckt und Pins zum Starten genutzt
-mehrfach Steckverbindungen überprüft
-noch mehr ,was mir gerade nicht mehr einfällt
Ich hoffe einer von euch hat noch Vorschläge was es sein könnte.