Lüfter laufen zu hoch?

smeck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
552
Hallo

ich habe das BeQuiet Silent Base 802 Gehäuse. An dem Gehäuse sind drei Stufen zum einstellen von der Lüftergeschwindigkeit und eine Stufe auf "Automatisch". Wenn ich auf automatisch stelle, dann drehen die Lüfer vom Gehäuse wie auf Stufe drei, also maximale Leistung. Auch wenn der Rechner frisch hochgefahren ist und selbst nach mehreren Minuten im vollkommenem Stillstand drehen die Lüfter wie auf Stufe 3. Mir kommt das etwas übertrieben vor, da ich auch auf Stufe 1 eigentlich alles machen kann, COD oder sonst was auf Highest Settings zocken kann etc... Sollte ich die Lüfter dennoch auf jeden Fall immer auf automatisch laufen lassen?

Mainboard ist das PRO Z690-A DDR4
Meine Grafikkarte ist die Radeon rx 6900 xt.
Mein Netzteil Seasonic FOCUS GX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Gold 850 Watt
CPU i7-12700 (20 CPUs) ~2.1ghz
Arbeitsspeicher 4x 8gb DDR4 SDRAM 1600mhz (DDR4-3200) von Crucial Technology


Fehlen noch Daten die ich erwähnen sollte?
 
Nö. Wenn Stufe 1 reicht, kannst du es dauerhaft auf Stufe 1 stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Nö, eigentlich nicht. Kannst ja mal die Temperaturen währenddessen überwachen, auch von SSDs usw. Aber normalerweise sollte das nichts machen. Ansonsten die Lüfter über das Mainboard steuern lassen statt über das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das SilentBase 802 ist nicht das "perfekte" Airflow-Gehäuse, aber wenn alles soweit korrekt montiert ist, sollte das auch mit der von dir verwendeten Hardware kein nennenswertes Problem darstellen. Wenn du unter'm Dach wohnst und im Hochsommer bei maximaler FPS spielst (macht man nicht, sowas! Immer Syncing benutzen!), kann es aber durchaus sein, dass dir die Grafikkarte und/oder der Prozessor ins Temperaturlimit laufen.

Wenn du jedoch auf niedrigsger Gehäuselüfter-Stufe keinerlei Einschränkungen wahrnimmst: alles tutti :)

Bei meinem Lian Li Lancool II Mesh Performance ist das nicht anders. Es gibt drei Stufen und eine Auto-Stufe (die dann mittels PWM/Lüfterkurve selbständig regelt). Ich habe die Lüfter des Gehäuses immer auf minimaler Stufe laufen - flüsterleise und dennoch großartiger Airflow. Fairerweise ist die Abwärme meiner Hardware aber auch etwas niedriger als bei dir (12600K + 3060 Ti).
 
Die Temperaturen zu überwachen, wäre doch sinnvoller um zu prüfen, ob die Drehzahl
der Lüfter in verschiedene Szenarien ausreichend ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
herrhannes schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Kannst ja mal die Temperaturen währenddessen überwachen, auch von SSDs usw. Aber normalerweise sollte das nichts machen. Ansonsten die Lüfter über das Mainboard steuern lassen statt über das Gehäuse.

Und dann auf auto stellen?
 
Stell auf Auto, gehe ins Bios und stell dort die für dich passenden Lüftergeschwindigkeiten ein. So habe ich es gemacht.
Ich habe ein Asrock Mainboard und kann dort für insgesamt 4 verschiedene Temperaturen die Lüftergeschwindigkeiten einstellen.
So passiert alles automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Lüfter über das Mainboard temperaturgesteuert anschließen und nach seinen Wünschen einstellen.
 
smeck schrieb:
Wenn ich auf automatisch stelle,

Hast du denn überhaupt eine Verbindung des Gehäuselüfter- Hubs zu deinem Mainboard für diesen Fall, hergestellt mit dem dem Gehäuse beiliegenden Kabel!?

Wenn ja, dann mußt du eben im Mainboard- BIOS für den verwendeten Fan- Header einstellen, nach welcher Temperatur er sich richten und wie darauf reagieren soll.
 
3 Pin=DC oder 4 Pin=PWM im Bios und wenn jetzt bereits Alles korrekt verkabelt und eingestellt ist
dann könnte Auto mit hoher Drehzahl auf ein Temperaturproblem hindeuten also lieber überprüfen.
 
Zurück
Oben