Lüfter Laufrichtung falsch trotz Beachten der Pfeile !?

MacWi

Cadet 3rd Year
Ich habe heute (dachte ich zumindest ;)) mein mini-ITX Build fertiggestellt, habe aber folgende Probleme:

1. Es handelt sich um ein Ophion mini-ITX Gehäuse. Ich haben einen Bottom Lüfter (Intake) und 2 Top Lüfter (Exhaust) verbaut. Ich habe dabei natürlich auf die Pfeilrichtungen geachtet, dementsprechend zeigt der Pfeil des Bottom-Lüfters in das Gehäuse, bei den Top Lüftern aus dem Gehäuse raus.

Heute Abend ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der Luftstrom genau andersherum verläuft. Die Top Lüfter blasen in das Gehäuse rein und der Bottom Lüfter aus dem Gehäuse heraus :confused_alt:. Was habe ich falsch gemacht? Das war mit dem kleinen Gehäuse echt eine Schei... Arbeit, und jetzt muss ich vermutlich alles wieder auseinderfriemeln....Puuhhhh.....

2. Mainboard ist das Asus Rog Strix B450 I Gaming mit einem 2600X und als CPU Kühler ein Noctua L9a. Wärmeleitpaste habe ich natürlich benutzt. Im Idle liegt die CPU-Temp bei 55 Grad. Ist das nicht viel zu hoch? Oder ist der Grund die Lüftergeschichte unter Punkt 1?

Mit idle werten kann man nix anfangen, wenn dann solltest du Lasttemperaturen angeben.
Eigentlich sollte aber der Luftstrom in die richtung der Pfeile verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacWi
Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein:
  • die Lüfter (um welche geht's denn überhaupt) sind falsch beschriftet
  • du hast dich vertan und die Lüfter falsch rum eingebaut

Wenn du sie verpolt angeschlossen hättest (geht ja eigentlich auch nicht) würden sie gar nicht laufen.

• Gefällt mir
Coca_Cola schrieb:
Mit idle werten kann man nix anfangen
Ist der CPU Wert, der mir im BIOS angezeigt wird. Windows ist noch nicht installiert, bricht nach ca. 30% immer mit Fehlermeldung ab. Das Problemchen muss ich auch noch lösen.

kartoffelpü schrieb:
um welche geht's denn überhaupt

Bottom Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=de

Top Lüfter: https://geizhals.de/lc-power-airazor-black-series-lc-cf-120-tube-b-a1557185.html?hloc=de

Ich habe beim Einbau wirklich auf die Pfeilrichtung geachtet. Natürlich kann ich menschliches Versagen nicht ausschliessen ;), aber dass ich mich bei allen dreien vertue?

Naja, wie wahrscheinlich ist es, dass alle drei Lüfter falsch beschriftet sind? Vor allem, weil ja der Pfeil üblicherweise nicht aufgeklebt sondern fest im Lüfterrahmen "vergossen" ist.

Vielleicht hast du im Moment des Einbaus einfach falsch gedacht, dass die Pfeile nach innen zeigen müssen oder so.

Hallo,
Mach mitte Fotos und lade die hier hoch. An den Lüfter-Blättern kann man auch die Richtung des Luftstroms erkennen (vorausgesetzt die wurden nicht falsch produziert).

Windows ist noch nicht installiert, bricht nach ca. 30% immer mit Fehlermeldung ab.

Das hatte ich auch mal bei nem neuen Rechner. Bei mir hatte das Netzteil einen defekt. Nach dam ich dann mal beim starten genauer auf den Bildschirm geschaut habe, stand es auch da. Mit neuem Netzteil lief alles ohne Probleme.

Sicht auf die Lufteintrittsseite:
1634694-n0.jpg
Sicht auf die Luftaustrittsseite
1634694-n1.jpg
Sicht auf die Lufteintrittsseite
1557185-n0.jpg

Lufteintritt und Luftaustritt sind auf allen Lüftern dieser Bauform Gleich. Egal was da für Pfeile auf dem Montagerahmen zu sehen sind.
Motorseite mit Haltestegen - Luftaustritt
Propellerseite - Lufteintritt
Montagerahmen bildet die Trennung von den beiden Bereichen

• Gefällt mir
Reaktionen: MacWi, II n II d II, masterkruk und 2 andere
Für mich sieht das danach aus das du einfach die Lüfer falsch montiert hast.

Dabei sollte aber auch angemerkt werden, dass die CPU im Bios immer eine höhere Temperatur als im (Windows) Idle Betrieb. Das liegt an der höheren Spannung die während des Bootvorgangs und im Bios anliegt.

btw: Eigentlich sollte es doch sinnvoller sein zwei Lüfter zu haben die Luft ansaugen und den anderen der die Luft rauspustet.

• Gefällt mir
Wow..So viele Antworten! Ich danke Euch allen jetzt schon recht herzlich :-)

bigfudge13 schrieb:
Vielleicht hast du im Moment des Einbaus einfach falsch gedacht

Ja, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Minimax83 schrieb:
Mach mitte Fotos und lade die hier hoch

Werde ich machen.

Kotzkroete schrieb:
Bei mir hatte das Netzteil einen defekt.

Das WILL ich erstmal ausschliessen ;)

Markenbutter schrieb:
zwei Lüfter zu haben die Luft ansaugen und den anderen der die Luft rauspustet.

Das ist in diesem Case aber so vorgesehen. Unten passt nur ein Lüfter rein...oben zwei

Bzgl. der abgebrochenen Windows Installation. Ich benutze zur Installation eine SSD, wo ein Teil (32GB) als FAT32 formatiert ist. Evtl. liegen die Probleme ja auch hier begraben !?

Zudem ist das BIOS von August 2018. Ich werde als Erstes das neueste BIOS flashen, danach gehe ich dann das Lüfterthema an.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Sicht auf die Lufteintrittsseite:

Das checke ich gleich als Estes.

Der Noctua ist der Bottom Lüfter, der Blaue Top

Anhänge

• IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    62 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus.

EDIT:
MacWi schrieb:
ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der Luftstrom genau andersherum verläuft. Die Top Lüfter blasen in das Gehäuse rein und der Bottom Lüfter aus dem Gehäuse heraus

Wie ist dir das aufgefallen? Halte nochmal ein ganz kleines Stück Stoff/Taschentuch an die Lüfter. Sicher, dass die nicht in die richtige Richtung blasen?

• Gefällt mir
Ich habe gestern Abend die Lüfter im BIOS mal auf Anschlag gestellt, die Hand oben auf das Gehäuse gelegt und kaum einen Windhauch gespürt. Dann habe ich die Hand im Gehäuse etwas unter einen der Top Lüfter gehalten und da war es dann am Pusten.

Wie hast du die Lüfter angeschlossen? Direkt ans Mainboard, an eine Lüftersteuerung oder direkt ans Netzteil?

Ich habe die 3 Gehäuselüfter über ein Y-Kabel zusammen an das Mainboard angeschlossen.

Aber ich hatte gerade endlich ein kleines Erfolgserlebnis :cool_alt:. Die Windows-Installation ist ja immer abgebrochen, via Front-Panel USB.

Ich habe nun die SSD spasseshalber mal an die Rückseite angeschlossen, und siehe da, die Installation ist durchgelaufen....Yippieeeeee . Keine Ahnung wieso es über das Front-Panel die Probleme gab.

Und das Allerbeste, mittlerweile ist die Kiste absolut lautlos, Ich führe gerade noch ein Update der genannten Asus Komponenten durch.

Ich lade später mal ein Foto der Kiste hoch :)

Also ich glaube, ich muss mich bei Euch allen entschuldigen. Ich weiss nicht, was ich da gestern Nacht genau "gefühlt" habe, jedenfalls pusten die Lüfter tatsächlich in die richtige Richtung :o. Ich habe es mit einer Feder getestet....peinlich peinlich....

Ich möchte auch nochmal betonen, dass dies, wie schon gesagt, mein erster Eigenbau-PC ist, und technisch bin ich auch nicht gerade die Leuchte vor dem Herrn :heilig:, wie man sieht ;-)

Ich habe mir dann vorhin die gängigsten Benchmark Progs runtergeladen, mit folgendem Ergebnis:

Cinebench: die ersten 3 Versuche BOD, der vierte liefe durch

3DMark: 4 Versuche, jedes Mal nach ca. 1 Minute BOD

Prime95: 3 Versuche, jedes Mal nach ca. 20 Sekunden BOD :(:rolleyes::heul:

Total frustriert habe ich mich schon dabei gesehen, den Rechner wieder komplett auseinanderzunehmen. Dann habe ich, keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin, den RAM Takt im BIOS von 3200 auf 3000 runtergesetzt. Und jetzt laufen auf Anhieb alle Benchmarks durch !?

Jetzt habe ich natürlich ein wenig Angst ein völlig instabiles System zu haben. Ausserdem ist der RAM mit 3200 ausgeschrieben, warum klappt es dann nicht damit? Oder was könnte hier noch die Ursache sein?

Die CPU ging übrigens auf 80Grad hoch beim Benchmark. Im Idle liegt die CPU bei 48Grad.

Die Idle-Temperatur bei meinem 2700X mit Noctua NH-L12S im selbigen Gehäuse mit 2 top-exhaust Lüftern ist 38°C. Bei Prime 95 sind es etwa 90°C bei reduziertem Takt.
Den Bottom-Lüfter habe ich aufgrund besserer Verkabelung ausgespart.

Meinst du mit BOD Brown Out Detection?

38°C ? Respekt. Ich muss mich mal an`s Undervolting ranwagen.

Mit BOD meinte ich BSOD, also BlueScreen

der blue screen of death D:

Der RAM selbst macht die Angegebenen 3200Mhz und Timings mit, das zusammenspielende System muss dies nicht unbedingt genau so sehen.

Mein 2700X läuft mit knapp -0,1V offset, damit laufen die meisten ryzens noch stabil. Mehr als -0,1 habe ich aus Faulheitsgründen nicht getestet.

Wie schaut bei dir die Verkabelung auf der CPU-Seite aus? Da ich keinen Bottom-Lüfter eingebaut habe, konnte ich einige Leitungen über die Rückseite verlegen.

• Gefällt mir
Die Verkabelung schaut im Moment noch recht grauselig aus. Liegt aber auch daran, dass ich den NT Adapter von SFX auf ATX noch nicht habe. Der CPU Kühler liegt allerdings frei, die Kabel "tummeln" sich eher zwischen Bottom Lüfter und CPU-Lüfter.