lüfter lautstärke

Guten Morgen @ all ,

ich wollte mich auch mal ganz kurz ins thema einmischen und ne Frage stellen XD :D

Da ihr eh gerade fleißig über Gehäuselüfter diskutiert, wollte ich mal fragen zu welchen 90mm Lüfter ihr mir raten würdet ?

Leider passen in mein Case keine 120mm Lüfter rein -_-*

Ich habe im Moment 2 Noiseblocker-BlackSilentFans Rev3.0 in meinem Gehäuse ...
Wollte mir für meine Rückseite jetzt noch einen weiteren Lüfter kaufen, die Frage ist jetzt nur, soll ich mir noch einen 3 NB holen oder ratet ihr mir zu einem anderen ?

MfG eXy

Edit:
Ich würde dir übrigends auch zu einem Noctua raten, nen Freund von mir hat den auch in seinem PC und ich war voll begeistert von dem Teil ;) also definitv eine Kaufempfehlung, auch wenn es einen stolzen Preis hat - ES LOHNT SICH ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an mit wieviel RPM du die 92er laufen lassen möchtest?! ggf Regelung via SpeedFan?! Bis max 1500RPM kann ich dir die be quiet! SilentWings empfehlen, machen trotz geminderter Drehzahl ordentlich Luft... 1500RPM sind ca 70%...

Sonst einfach bei den üblichen Verdächtigen: NB, Scythe, Enermax, BQ... wenn du den NB schon hast, wie zufrieden bist du mit ihm?! denkst du dass es besser sein kann oder ist er gut genug für dich?! Nur wenn du bedenken hast, würde ich mich auf was anderes einlassen, sonst bleib doch dabei, denn den kennst du...

@ cfranger:
Ich würde lieber erstmal die Lüfter ordentlich mit Speedfan steuern. Diese Anleitung ist das sehr einfach. Wenn du nun schon neue Lüfter gekauft hast, dann kannst du auch die mit Speedfan steuern und das System noch leiser machen. Auf dem Gigabyte-Board kannst du IMO die beiden Lüfter per Speedfan steuern, die an den 4-poligen PWM-Anschlüssen angeschlossen sind. Also CPU und ein/zwei Case-Lüfter.

Ich bin eigentlich mit den beiden lüftern von Noiseblocker sehr zufrienden was die Geräuschentwicklung angeht - allerdings haben beide Lüfter nach meiner Meinung nach etwas wenig Luftdurchsatz ( liegen ungefähr bei 1000 RPM ), deswegen wollte ich einfach mal nachfragen

Bedenken habe ich eigentlich weniger, ich habe halt nur mal gefragt, weil die halt nicht den größten Luftdurchsatz haben

Aber für alle die auf nahezu unhörbare Lüfter stehen und nicht gerade nen riesen Luftdurchsatz brauchen ist das ein idealer Lüfter - allerdings recht teuer :P

das Prob mit zu wenig Luftdurchsatz hatte ich ja auch, und mich eben dann für die SilentWings entschieden.... kann dir aber nicht sagen obs noch welche gibt die im Verhältnis Luftdurchsatz/Laufruhe besser abschneiden... mir gefällts jetzt so, und meiste Zeit laufen die eh nur mit knappen 500RPM bei gefühlt gleicher Luftbewegung die die alten @ 900RPM...

Hmm wenn der du bei 500 RPM gefühlt den gleichen durchsatz wie bei rund 900 RPM hast hört sich das gar net schlecht an ... du steuerst deine lüfter wahrscheinlich per lüftersteuerung oder ??

werd die SilentWings mal etwas genauer anschauen. Aber empfehlen kannst du sie auf jeden fall oder auch im bezug auf die Lautstärke ?

ich steuere per SpeedFan, muss sagen dass ich mich am Anfang etwas davor gescheut habe, aber wenn man mit etwas Ruhe und Zeit dran geht, bekommt man das ohne weiteres locker hin... ich bin zufrieden wie es jetzt ist, bei Hochfahren ist der Rechner zwar gut hörbar, aber sobald der Desktop da ist regelt SpeedFan meine Gehäuselüfter auf 30%, fahren Temparatur-abhängig Prozentpunkt für Prozentpunkt hoch, so dass man nicht wirklich mitbekommt dass sie eben mehr drehen. Wie bereits erwähnt, ab ca. 75% fängt man dann aber an die Lüfter zu hören, ab 85% wird's imho nervig (wird für viele aber immer noch dicker ertragbar sein - für mich eben nicht) und 100% akzeptier ich eben nur beim Hoch- bzw. Runterfahren.

Also bis 70-75% sind die Lüfter echt gut, für mich nicht hörbar - die Festplatten im Case sind im Leerlauf lauter.

Zurück
Oben