Lüfter macht Geräusche bei hoher Last 4080 Super

Vilnea

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich Helldivers 2 spiele, geht irgendeiner meiner Lüfter richtig ab und rattert wie verrückt. Er beruhigt sich dann irgendwann und alles ist wieder supi. Ich habe jetzt mal im MSI Center alle Lüfter auf das Maximun laufen lassen und es scheint so, als würde meine GraKa diese Probleme verursachen, da die Lüfter alle sehr leise sind und ich die GraKa nicht steuern kann und das die einzigen Lüfter sind, die in diesem Test nicht liefen. Ich weiß nicht, wie ich ihre Lüfter zum testen laufen lasse und wie ich diese Lüfter dann einstelle. Die GraKa Lüfter laufen fast nie, da der Rechner an sich schon super kühl ist. Gegen Kabel und sonstiges kommt kein Lüfter. Ich habe nun vor, den GraKa Lüfter löaufen zu lassen, um die Umdrehungszahl niedriger zu stellen, damit er nicht immer ausrastet, wenn er mehr läuft. Was kann ich tun? Ich bin total neu was das alles angeht und möchte das Problem gerne lösen. Ich habe die RTX 4080 Super. Wie stelle ich in GeForce Experience alles so leise wie möglich ein?
 
Vilnea schrieb:
Was kann ich tun?
Über Afterburner (Deinstallier das MSI Center) Rausfinden bei welcher % er stört und dann rausfinden ob es ohne Überhitzung an das von dir eingestellte Limit geht. Ansonsten Limit durch untervolten tiefer ziehen.

@Vilnea WELCHE 4080 Super? Es gibt an die 100 verschiedene
 
Gigaherz schrieb:
Über Afterburner (Deinstallier das MSI Center) Rausfinden bei welcher % er stört und dann rausfinden ob es ohne Überhitzung an das von dir eingestellte Limit geht. Ansonsten Limit durch untervolten tiefer ziehen.

@Vilnea WELCHE 4080 Super? Es gibt an die 100 verschiedene
Das Programm habe ich, aber ich verstehe nicht, wie ich den Lüfter zum laufen bringe.. Oh, die von Gigabyte? Glaube ich. RTX 4080 SUPER Windforce V2 genau.
 
es kommt relativ häufig vor das gpu lüfter unangenehm auffallen, wenn einer der lüfter rattert, brummt oder was auch immer dann schreib den hersteller an, du hast ja garantie, entweder schicken die dir nen neuen lüfter oder die tauschen die karte.

sehe grad der hersteller ist gigabyte, ok die haben nen echt miesen support, aber ich würde es trotzdem probieren.
 
Vilnea schrieb:
Das Programm habe ich, aber ich verstehe nicht, wie ich den Lüfter zum laufen bringe.. Oh, die von Gigabyte? Glaube ich. RTX 4080 SUPER Windforce V2 genau.
Es gibt verschiedene Skins von Afterburner, daher sieht es bei dir vielleicht etwas anders aus. Aber es müsste einen Regler mit der Beschriftung Fan Speed geben, bei dem du die Geschwindigkeit einstellen kannst. Eventuell davor das "Auto" ausmachen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    260,8 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Genau, Auto auf User(defined) umstellen, dann Regler auf gewünschten wert ziehen und den haken bzw apply drücken
 
Erste Frage von mir ...
Ist das Gehäuse eventuell 'zu klein'?
Gerade diese HighEnd Grafikkarten brauchen richtig Luft zum atmen.

Ich habe bei mir eine stinknormale Gainward 4080Super drin und das Ding läuft absolut leise.
Allerdings ist das Gehäuse eben auch gut durchlüftet und groß (ShadowBase 800)
 
@Aduasen Das Gehäuse ist groß genug. :(
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Genau, Auto auf User(defined) umstellen, dann Regler auf gewünschten wert ziehen und den haken bzw apply drücken
Danke! UPDATE: Es liegt nicht an der Grafikkarte, aber woran denn? :D
 
Wenn es nachdem du den Lüfter der Grafikkarte runter geregelt hast immer noch klackert, würde ich erst einmal alle Gehäuselüfter vom Mainboard abstecken und dann nach und jeden einzeln testen
 
Vilnea schrieb:
@Aduasen Das Gehäuse ist groß genug. :(
Ergänzung ()


Danke! UPDATE: Es liegt nicht an der Grafikkarte, aber woran denn? :D
Oh, es ist der CPU Lüfter, hach! Okay, gut zu wissen! Ich habe ihn jetzt erstmal runtergestellt! Mal schauen, ob das klappt! Beii 100% rastet der komplett aus, mal schauen, was er bei 90% sagt.
 
Warum ist es so schwer, die verbauten Komponenten zu nennen, wir können nicht Kaffeesatz lesen, haben keine Glaskugel und sind der Hellseherei nicht mächtig, wenn wir wissen, was für eine CPU verbaut ist und welcher Cooler, können wir konstruktive Antworten liefern! Mann... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Reklamationsfall, einschicken und nicht selber dran rumdoktoren. Du hast dafür 1000 € aufwärts gezahlt, da haben alle Lüfter zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ShowOff, v3locite und eine weitere Person
dewa schrieb:
Das sind deine Komponenten, oder?
Genau, ich konnte gestern herrausfinden, dass es der erste Lüfter von der Wasserkühlung ist. Ich habe die Drehzahl niedriger festgelegt und die Kühlung + Lüfter fester gezogen, aber es scheint etwas am Lüfter (also an dem Teil was sich dreht wirklich) zu sein. Wie kann ich das beheben?
 
Zurück
Oben