Lüfter mit 4-Pin Molex Anschluss auf 7 Volt?

BenniKo

Lt. Junior Grade
In dem Lüfter Round Up steht: "Einzelne Lüfter verfügen nur über ein 4-pin Molexstecker, daher ist eine Spannungsänderung nicht so einfach möglich. In diesem Fall erscheinen im Diagramm nur die Werte für 12 Volt Spannung, bei den anderen Spannungen wird ein Hinweis ausgegeben."

Das würde bedeuten das man diese nicht auf 7 Volt laufen lassen könnte!
Kann man nicht mit einem 4-Pin auf 3-Pin Adapter den Lüfter dann an eine Lüftersteuerung stecken, womit man den Strom auf 7 Volt runterregeln kann?

Rein Theoretisch wäre es doch auch möglich an die Masse vom 12V das rote 5V Kabel anzuklemmen und damit hätte man ja auch 7 Volt!

MfG BenniKo

Jo danke!

Hatte nicht wirklich vor den Lüfter so runterzuregeln! Wollte mir schon ne "richtige" Lüftersteuerung zulegen!

Also wenn ich den Fan über den 4-Pin auf 3-Pin Adapter an die Lüftersteuerung anschließe, kann man den so ohne Probleme steuern??????

Jep! Allerdings wird kein Tachosignal von 4-Pin geliefert.

hi forum

wollte nicht extra ein neues thema anfangen. hab mir 2 arctic geh. lüfter geholt leider habe ich verpeilt mir den anschluss anzuschauen! die lüfter haben den 3pin molex anschluss an das mainboard! wie kriegen ich die dinger an das netzteil? hab da schon was über adapter gelesen nur finde ich nirgendswo adapter. jemand ein tipp?

mfg

edit:
hab gerade gesehen das ich am mainboard 2 zusätzliche molex anschlüsse haben müsste! muss ich da irgendwas besonderes beachten? habe das abit nf7 v2

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
bekomste bei www.reichelt.de
Einfach bei Suche auf der Seite "molex" eingeben.
mfg

Zurück
Oben