Lüfter mit Staubsauger reinigen

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Ahoihoi,

kann mir einer sagen ob es schädlich für einen Lüfter ist wenn ich volle Saugkraft des Staubsaugers draufhalte und der Lüfter sich dann sehr schnell dreht.

Ich reinige auf diese Weise immer mein NT und die CPU / Gehäuse Fan's
 
ja, in der tat kann das die laufeigenschaften des lüfters verschlechtern. der staubsauger saugt eben am lüfter, dessen kugellagerfederung (falls vorhanden) jedoch nur auf leichten druck von oben spezifiziert ist.

der staubsauger zerrt aber so stark an den lagern, dass laufunruhe auftreten kann. ich würde lüfter immer nur blasend :D reinigen, z.B. mit Druckluft aus der Dose.

So long,

Nero.
 
Hi
so mache ich das auch immer bisher läuft noch jeder Lüfter. Denke nicht das es schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache das auch so, aber ich halte meinen lüfter fest, also meistens mit nem schraubendreher zwischen die blätter halten und man kann voll lossaugen ;)
 
also ich habs auch schonmal mit dem Staubsauger gemacht. Des komische war aber, dass ich 2 Lüfter an ner Lüftersteuerung dranhatte, und als ich an dem einen gesaugt habe :D hat sich der andere plötzlich mitgedreht, lol. Ich dachte erst, jetzt sind beide kaputt, aber laufen noch einwandfrei, und irgendwelche Laufunruhe hab ich auch nich ;)
tja, Zalman Qualität halt ;) (einmal der CNPS 7000 CU und der 90mm Zalman-Lüfter von der Zalman Heatpipe, und JA, ich kühle meine hochgezüchtete Hercules mit ner Heatpipe, gab bisher keine Probs und Lüfter läuft dauernd auf silent <---- wurde schon öfters gefragt, deshalb dieser Satz)
Hat wohl so schnell gedreht dass da genügend Saft für den anderen da war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 9 bar Werkstattkompressor im Keller (eingestellt auf 6 bar). Mit dem blase ich immer die PC's (und Netzteile) komplett aus (so mit offenen Seitenwand 20 bis 30° schrägestellt auf dem Tisch, an der Tischkante entlang (letzteres damit der meiste Dreck dann auf den Boden fällt)). Und also auch die Kühler/Lüfter. Habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. "Man muß ja nicht so lange draufhalten bis alles nur noch sirrt" - "öfters mal aus 20-25cm zart die Richtung ändern".


Und aus den Netzeilen kommt immer ein Dreck! Kannste kaum glauben ("wo die doch so hoch oben sitzen im PC..."). Also bei den Netzteilen lohnt sich "das reinhalten mit der richtigen Kompressorkraft wirklich echt immer am meisten": "was ich da schon erlebt habe, was da raus kam aus älteren Gebrauchtnetzteilen, da glaubste echt, Du stehst momentweise im Finstern".


Und mit dem Staubsauger habe ich es noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Interessante Geschichten auf Lager =)
 
Ich hab mir hier ein paar DOsen Druckluft von der Arbeit deponiert und wenn man das öffters macht hält sich der Staub in grenzen ;)
 
verwende ebenfalls alle paar monate einen kompressor um die unmengen von staub aus dem gehäuse zu verjagen, sehr effektiv, und meine lüfter habens bis jetz auch immer überlebt
 
Du solltest auf jeden Fall den elektrischen Anschluß des Lüfters abhängen!!!!

Der Lüfter wird bei Drehung (durch äußere Umstände) zum Generator. Deswegen dreht sich auch ein zweiter Lüfter, der im Stromkreis hängt, mit. Wenn du den Lüfter also am MB angehängt hast, kannst du dir unter Umständen (abhängig von der Beschaltung am MB) Bauteile schießen.

Ansonsten sollte ein normaler Staubsauger meiner Meinung nach keine Probleme verursachen (solange du damit nicht auf die Lüfter einprügelst :p ).
 
am besten ist denke ich entweder mit druckluft/kompressor oder mit staubsauger und lüfterräder anhalten (schraubzieher ist wohl am besten hierfür geeeignet)
 
Jetzt bin ich aber beleidigt. Ich habe einmal das gleiche gefragt und nur die dumme Antwort bekommen "ja dann halt den lüfter doch fest" :( .
 
PC-Lüfter auch mit Staubsaugern reinigen

womit ich am Beispiel "Lüfter reinigen" mal wieder "eine der Hauptaufgaben des Lebens gezeigt bekommen habe" (nicht soo hochtrabend gemeint):

"Weiterhin und beharrlich selber keine dummen Antworten geben", ...

(... denn die anderen mögen dumme Antworten offensichtlich genauso wenig wie ich. "Viel Geld verdienen" kommt möglicherweise sogar auch noch danach).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach das schon seit ewigkeiten so und alle lüfter tuns immer noch so gut wie eh und jeh :D
 
Ich reinige nur mit Druckluft aus der Dose.
 
Zurück
Oben