Nach Reinigung mit Staubsauger stockt PC

Also die ganze WLP hat ein vermeintlicher Fachmann aus Frankreich angebracht. :D :D

Neu kaufen, weil mein jetziger schon sehr, sehr alt ist und ich das Gefühl habe, dass dort schon über 2 Tonnen Staub gelagert waren. Und soo teuer sind die jetzt auch wieder nicht.
 
Das WLP unter Umständen leitfähig ist und so nen schönen Kurzschluss verursachen kann ist dir bewusst?
 
Naja, wie gesagt ich kenne mich mit PC-Hardware absolut null aus. Könnt Ihr mir jetzt genau sagen, welche WLP weg soll?
 
Wenn der PC nun "staubarm" ist - und danach sieht es für mich aus - dann ist doch eigentlich alles gut. Neue WLP drauf (nicht zu viel, da kann man auch richtig viel falsch machen...), CPU-Kühler gescheit montieren. Den anderen Schwachsinn mit der WLP an den RAM-Riegeln beheben. Fertig. Mach's nicht unnötig kompliziert...
 
@Jasmin-Troyes

1. Nachsehen ob sich bei eingeschaltetem PC der Lüfter des CPU-Kühler noch dreht.

2.) Die Schraube, welche du gelöst hattest hält nur das Retention-Modul (Befestigungsrahmen) auf dem Mainboard.
- Wenn du den Spannhebel des CPU-Kühler nicht gelöst hast, liegt das Prob woanders.

3. Mir scheint das der 3. und 4. RAM-Riegel , von links gesehen, nicht richtig eingerastet ist.
- Alle RAM nacheinander, an beiden Enden nachdrücken, bis der weisse Riegel kompl. einrastet.

4. Es fehlt in deinem Gehäuse der wichtige hintere GehäuseENTlüfter.
- Hier wurde viel Staub eingesaugt.
- Miss bitte mal an der Rückwand den Lochabstand der äußeren Löcher des kleinen Quadrat mit den vielen Löchern, damit hier endlich der passende Lüfter nachgerüstet werden kann.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel

dann verrate doch gleich, wie man den auf dem Board diesen Kühler so montiert, dass der Luftstrom nach hinter gerichtet ist.

Auf nem AMD kannst du nicht beliebig drehen ;)
 
Staubarm sieht für mich ehrlich gesagt anders aus. Bei schlimmen fällen soll ja generalüberholen helfen.
Einfach mal zerlegen und mittels druckluft alles sauber machen. Das Board ausbauen und überall dort wo WLP verschmiert ist mit Spiritus und Wattestäbchen putzen. In den Ram slots auch mit druckluft rein gehen und gröberes wie z.b. Festplatten (nur das metall) sollen sich ja mit Brillenputztüchern abwischen lassen.
Ansonsten mal nach einem Gehäuse suchen wo das Netzteil unten ist und einen Kühler mit extra Backplate suchen.
Während des Spielens mit hwMonitor mal die Temp Werte lesen lassen und das max an °C hier mal posten. Mittels OSD kann man auch die Taktraten anzeigen lassen um sicherzustellen, dass der Rechner auf voller Leistung läuft und nicht zwischendrin den hahn zudreht.

@garbel
Den kann man nur so einbauen wie er da ist, achte einfach mal auf die Befestigung ;)

@Sylvester

Da passt sicherlich nur ein 92er Lüfter rein ;)
 
Zurück
Oben