Pc startet nach Reinigung nicht mehr

Kannst du wohl nur noch auf Verdacht mal das NT tauschen.
Nullmethode dann natürlich noch. also wirklich alles ab. MB, NT, CPU, nur ATX Stecker und CPU-Lüfter. Eventuell auch noch das Board ausbauen, um irgendeinen eventuellen Kurzschluss auszuschließen und vorm Rechner auf einen Karton legen. Start über Boardtaster.
Wenn sich dann nichts tut und die Board-LED keinen Code anzeigt, sieht's wohl wirklich trübe aus. Jumper gibt's ja keine auf dem Board, die man hätte absaugen können.
 
Wenn du den Monitor an den Anschluss vom Board steckst, dann am besten vorher die Grafikkarte ausbauen.
Manche Boards deaktivieren eigene Anschlüsse, wenn eine Grafikkarte drin steckt.
Auf dem Board ist j auch ein Powertaster. Den kannst du verwenden, wenn das Board ausgebaut ist und du die Minimalkonfiguration, wie schon geschrieben (ATX-Stecker, CPU-Stecker, CPU und CPU-Lüfter, evtl auch RAM), testen willst.
Vielleicht kannst du dir auch noch einen Mainboardlautsprecher besorgen, damit du die BEEP-Codes vom Mainboard hören kannst.
 
uwei schrieb:
Kannst du wohl nur noch auf Verdacht mal das NT tauschen.

Jumper gibt's ja keine auf dem Board, die man hätte absaugen können.

Werde heute noch von meinem Onkel mit seinem NT ausprobieren. Mal schauen ob der Grund das Netzteil ist (was ich hoffe :D).
Jumper war und ist immer noch drauf :)

1beginner schrieb:
Wenn du den Monitor an den Anschluss vom Board steckst, dann am besten vorher die Grafikkarte ausbauen.

Auf dem Board ist j auch ein Powertaster. Den kannst du verwenden, wenn das Board ausgebaut ist und du die Minimalkonfiguration, wie schon geschrieben (ATX-Stecker, CPU-Stecker, CPU und CPU-Lüfter, evtl auch RAM), testen willst.
Vielleicht kannst du dir auch noch einen Mainboardlautsprecher besorgen, damit du die BEEP-Codes vom Mainboard hören kannst.

Ohne Grafikkarte hatte ich es auch ausprobiert leider ohne Erfolg. Auch mit dem Powertest am MB hat es nichts gebracht.

Falls der Versuch mit einem anderen nicht gehen sollte werde ich wohl ein PC-Speaker für 2€ besorgen und mal die 0-Methode anwenden.
 
Problem gelöst: Netzteil war kaputt.

Wie das passieren konnte weiß ich leider nicht :freak:
 
Netzteile sind die Achillesfersen der PCs. Da muss man selbst nichts falsch machen, damit sie einen defekt erleiden. Ich verbaue in meinem PC nur noch sehr hochwertige, etwas überdimensionierte (~150W mehr als benötigt, da der Abstand zur mögl. Höchstbelastung die Lebensdauer verlängert) mit hoher Effizienz (Titanium-Standard). Zusätzlich achte ich auf die bestmögliche Absicherung sämtlicher "Schienen" (z.B.: 5V/12V), damit bei einer Störung die teure Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hoffe so eventuellen Defekten vorzubeugen. Ob die Rechnung aufgeht werde in Zukunft sehen, mein NT (s. Signatur) ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Zusätzlich ist es ratsam, den PC an eine USV anzuschließen. Beugt Stromausfällen vor, gleicht Spannungsschwankungen im Stromnetz aus und besitzt meist noch einen Blitzschutz. Der Haken an der Geschichte ist, dass man die Batterien regelmäßig (alle ~3-5 Jahre) austauschen sollte. Dies ist aber immer noch billiger als ein defekter PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robsl71 schrieb:
Zusätzlich ist es ratsam, den PC an eine USV anzuschließen. Beugt Stromausfällen vor, gleicht Spannungsschwankungen im Stromnetz aus und besitzt meist noch einen Blitzschutz. Der Haken an der Geschichte ist, dass man die Batterien regelmäßig (alle ~3-5 Jahre) austauschen sollte. Dies ist aber immer noch billiger als ein defekter PC.

Das ist ja mal interessant.
 
Als ich noch auf dem Land wohnte durfte ich regelmäßig die GPU tauschen, da sie spätestens nach einem Jahr "abgeraucht" ist. Nachdem ich den PC mit der USV verbunden habe hatte ich keine Defekte dieser Art mehr. Schuld war das schlechte Stromnetz. In München ist aber die Stromversorgung äußerst stabil, was zur Folge hat, das ich bis heute keine USV mehr benötige.
 
Danke für die Rückmeldung, woran es lag. Vorbildlich, nicht einfach nach Finden der Lösung unterzutauchen!
 
Robsl71 schrieb:
Als ich noch auf dem Land wohnte durfte ich regelmäßig die GPU tauschen, da sie spätestens nach einem Jahr "abgeraucht" ist. Nachdem ich den PC mit der USV verbunden habe hatte ich keine Defekte dieser Art mehr. Schuld war das schlechte Stromnetz. In München ist aber die Stromversorgung äußerst stabil, was zur Folge hat, das ich bis heute keine USV mehr benötige.
Aah das macht Sinn.
Ergänzung ()

SilentNewbie schrieb:
Danke für die Rückmeldung, woran es lag. Vorbildlich, nicht einfach nach Finden der Lösung unterzutauchen!
Sehr gerne :)
 
Zurück
Oben