Lüfter-Nebengeräusche Dark Power 12 1000W

Lilarcor

Newbie
Hi,

ich habe heute ein Dark Power 12 1000W bekommen. Leider gibt der Lüfter des Dark Power 12 eine Art leises, aber aus 1 m Abstand in einem leisen Raum hörbares, sehr schnell an- und abschwellendes Heulen von sich. Bei Ausrichtung des Lüfter nach unten ist es am deutlichsten, was dummerweise aber die bevorzugte Ausrichtung bei Montage im Boden wäre.
Außerdem rattert der Lüfter minimal, was aber wirklich nur aus nächster Nähe wahrnehmbar und daher für irrelevant ist.

Letztlich ist das leise Heulen für mich inakzeptabel, weswegen das Netzteil wohl zurück an den Händler geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das "normal" ist und ich einfach sehr empfindlich bin, oder ob es sich um eine Defekt handelt. Mein viele Jahre altes BeQuiet 650W hat solche Probleme jedenfalls nicht. Wenn man im Internet sich so umschaut, bin ich auch nicht der einzige mit diesem oder einem ähnlichen Problem. Gibt es dazu eine Einschätzung seitens Be Quiet?

Danke!

P.S.: Das Netzteil sollte eigentlich ein fast neues Seasonic Prime PX 750W ersetzen, welches ebenfalls als äußerst leise gilt, dessen Lüfter aber zu laut/brummig und Nebengeräusch-reich ist und im Hybrid-Modus ständig gut hörbar an und aus geht.

Hallo, ich greife diesen Thread noch einmal auf, da ich mich gerade mit dem gleichen Problem an den BeQuiet Support gewendet und folgende Antwort erhalten habe:

Da das Netzteil über mehrere 12V Leitungen verfügt, müssen diese auch durch eine andere Lüftertechnik gekühlt werden, als beim Vorgänger.

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Lüftertechnik etwas gegenüber dem Dark Power Pro 11.

Der Lüfter vom DP12 ist aus diesem Grund „wahrnehmbarer“ als der bei P11.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, laut Datenblatt haben beide Geräte vier 12 Volt Rails, was dies mit den Nebengeräuschen des Lüfters zu tun haben soll ist mir nicht klar. Natürlich fließen beim 1000 Watt-Gerät höhere Ströme und ich würde akzeptieren, dass der Lüfter dadurch insgesamt höher dreht, aber das resultiert wohl kaum zwangsläufig in unregelmäßig schnarrenden Laufgeräuschen.

Oder liege ich hier völlig falsch? Ich hätte gerne einmal eure Einschätzung bevor ich dem Support antworte.

Zurück
Oben