@sebbolein Danke aber ich denke ich kann für meine Hardware die Geräuschentwicklung gut beurteilen. Ich habe wegen den fiependen Netzteilen (die ich wohl der Logik nach auch nicht hören würde weil meine Pumpe ja alles übertönt) meinen PC drei mal umbauen müssen damit endlich mal da Ruhe einkehrt, und du glaubst gar nicht wie viel Zeit ich da verbracht habe um bei geöffnetem Gehäuse sowie extra außerhalb vom Gehäuse angeschlossenen Netzteilen mit einer Papprolle die Geräusche zu lokalisieren.
Und es ist schon etwas aus der Luft gegriffen, zu sagen ein Lüfter klackert bei mir obwohl du die Hardware gar nicht kennst und die nicht in Benutzung hast. Btw kann man eine Pumpe regulieren, was auch bei meiner geht und sie viel leiser macht.
Was Seasonic angeht kann ich aus meiner Erfahrung dazu auch ein Lied singen, deren Focus FX 650 Gold welches ich ursprünglich hatte, musste aus dem PC fliegen weil es in Verbindung mit einer 2080 Ti bei Last abstürzt - und diese Probleme hat Seasonic mit diversen Netzteilen der Focus Reihe mit einer großen Anzahl an Karten, von der Vega bis zu der 2080. Berichte im Netz lassen sich zuhauf finden, unter anderem bei PCGH, toms hardware und dem Linus Forum, und es wird von Seasonic Focus abgeraten. Selbst die neuen GX stürzen mit einer 3070 ab. Was übrigens sogar Seasonic selbst eingeräumt hat, dass die Netzteile in Verbindung mit diversen Grafikkarten OCP triggern und deinen Computer runterfahren.
Erst so musste ich andere Netzteile ausprobieren, und alle drei waren da besser als das Seasonic FX Gold. Weder Cooler Master noch Thermal Take sind abgestürzt wie das von Seasonic, aber nur das BQ SP 11 ist weder abgestürzt noch hatte es das grauenhafte Spulenfiepen wie die anderen PSUs.
Deswegen ist auch nicht alles Gold, was glänzt, und mit pauschalen Seasonic Empfehlungen ist da laut Erfahrung von vielen Nutzern auch nicht gerade gut geholfen, die nicht mal in Verbindung mit diversen Grafikkarten betrieben werden können.