Elektronische Geräusche Dark Power 12 850W

The Professor schrieb:
Ich glaube einfach die Qualität hat hier einfach nachgelassen. Weil Spulenfiepen oder Grillenzirpen sind vermeidbare Geräusche.
Scheint so - blöd das alles zeitgleich noch teurer wird. So zahlt man nen Haufen Kohle und hat trotzdem billige Bauteile drin. Mein Seasonic ist ja auch nur "halb" nutzbar. Im Hybrid-Modus ist das Teil unerträglich :D

Letztes Beispiel ist unser Bosch-Waschtrockner. Ein Gerät für fast 900€ und nach 4 Jahren ist die Ablaufpumpe defekt gewesen. Hab das Ding zerlegt und da war doch tatsächlich so ne 5€ Pumpe aus China drin - wie in jeder 200€ Waschmaschine :freak:

Fuchiii schrieb:
Scheint so - blöd das alles zeitgleich noch teurer wird. So zahlt man nen Haufen Kohle und hat trotzdem billige Bauteile drin. Mein Seasonic ist ja auch nur "halb" nutzbar. Im Hybrid-Modus ist das Teil unerträglich :D

Letztes Beispiel ist unser Bosch-Waschtrockner. Ein Gerät für fast 900€ und nach 4 Jahren ist die Ablaufpumpe defekt gewesen. Hab das Ding zerlegt und da war doch tatsächlich so ne 5€ Pumpe aus China drin - wie in jeder 200€ Waschmaschine :freak:
Kaufe seit dem immer nur das billigste :daumen: Spülmaschine 299€ (Constructa = Bosch) hält seit 8 Jahren keine Probleme. Kumpel 1000€ Miele Maschine 4 Jahre Rip

Bei nem 260€ Titanium Premium Netzteil, erwarte ich einfach, dass alles einwandfrei ist. Sonst kann ich mir auch ein 100€ Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

DarkLogic schrieb:
Tja, spanned und traurig zugleich.
Da würde man schon 200e ausgeben was eh eigentlich quaqtsch ist und dann ist es doch nicht perfekt...
Aber welches neuen Netzteile mit ATX 2.52 gibt es denn, was keine Geräusche machen?

https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_4~1248_850~13164_vollmodular~360_850~4174_ATX~4175_2.5

Beste Grüße
Gibt es einen Grund für ATX 2.52?
Kannst doch auch jedes 2.4 Netzteil nehmen. Gibt genug schöne. Fractal Ion, Corsair AX850, Corsair RMx 2021 oder auch ein BQ P11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Fuchiii
DarkLogic schrieb:
schöne Mainboard haben halt merh Stromanschlüsse die mein altes Netzteil nicht hat ;-)
Das liegt aber nicht an der fehlenden ATX 2.52 Spezifikation. Setz doch einfach den Filter auf geizhals richtig:
https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_4~1248_850~13164_vollmodular~360_850~367_2x+4plus4-Pin+ATX12V~4174_ATX
DarkLogic schrieb:
Stromanschlüsse 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe
Der 6-Pin PCIe ist übrigens optional.

sebbolein schrieb:
Ist besser so. Die straight Power Serie ist leider genau so schlimm.

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir hat erst ein Straight Power 11 von BQ Besserung gebracht, was Spulenfiepen angeht. Davor hatte ich zwei teuere Gold Netzteile von Cooler Master und Thermal Take, beide hatten Spulenfiepen des Grauens, bei Last auf der Grafikkarte haben die so laut gepfiffen dass ich es sogar bei aufgesetzten Kopfhörern gehört habe, auf die Dauer hätte ich es nicht ausgehalten.

SP 11 dagegen ist so leise wie es nur geht bei einem 850 Watt Netzteil. Gibts zwar auch ein leichtes elektronisches Surren bei Last, welches aber normal ist und für mich nicht störend ist. Die höhere Qualität und verbaute Elemente haben mich da von BQ überzeugen lassen (hatte davor nur CPU Kühler von BQ) - Be quiet verbauen auf ihren Spulen im Netzteil Schutzkappen, die Geräuschentwicklung der Spulen minimieren. Sowohl bei Cooler Master wie auch Thermal Take war dagegen diesbezüglich nichts verbaut, und dabei waren sie alles andere als günstig.

TS hat da wohl ein Montagsmodell erwischt, wo das Problem eher nicht bei den Spulen liegt, da spratzelnde Geräusche im Idle dafür nicht charakteristisch sind. Ich würde da das NT vom Händler umtauschen lassen und schauen, ob eine Besserung eintritt.

Bei meinem klackert der Lüfter - habe auch die neuere Version mit Platinum. Wenn du mal in den Foren umherschaust, findest du einige die davon berichten. Fällt natürlich nur auf, wenn der Rest silent ist (damit meine ich, dass man sonst Nichts von den anderen Lüftern hört, keine HDDs etc..
Wenn ich mir einen Test deiner AIO anschaue, ist die Pumpe zum Beispiel nicht silent - also wird das klackern vom Netzteil wahrscheinlich nicht für dich hörbar sein, da deine Pumpe das übertönt.)

CoolerMaster und Thermaltake als Vergleich zu nehmen ist auch schon etwas komisch, beide Firmen sind nicht für qualitative Netzteile bekannt.
Corsair/Seasonic wäre eher ein passender Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@sebbolein Danke aber ich denke ich kann für meine Hardware die Geräuschentwicklung gut beurteilen. Ich habe wegen den fiependen Netzteilen (die ich wohl der Logik nach auch nicht hören würde weil meine Pumpe ja alles übertönt) meinen PC drei mal umbauen müssen damit endlich mal da Ruhe einkehrt, und du glaubst gar nicht wie viel Zeit ich da verbracht habe um bei geöffnetem Gehäuse sowie extra außerhalb vom Gehäuse angeschlossenen Netzteilen mit einer Papprolle die Geräusche zu lokalisieren.

Und es ist schon etwas aus der Luft gegriffen, zu sagen ein Lüfter klackert bei mir obwohl du die Hardware gar nicht kennst und die nicht in Benutzung hast. Btw kann man eine Pumpe regulieren, was auch bei meiner geht und sie viel leiser macht.

Was Seasonic angeht kann ich aus meiner Erfahrung dazu auch ein Lied singen, deren Focus FX 650 Gold welches ich ursprünglich hatte, musste aus dem PC fliegen weil es in Verbindung mit einer 2080 Ti bei Last abstürzt - und diese Probleme hat Seasonic mit diversen Netzteilen der Focus Reihe mit einer großen Anzahl an Karten, von der Vega bis zu der 2080. Berichte im Netz lassen sich zuhauf finden, unter anderem bei PCGH, toms hardware und dem Linus Forum, und es wird von Seasonic Focus abgeraten. Selbst die neuen GX stürzen mit einer 3070 ab. Was übrigens sogar Seasonic selbst eingeräumt hat, dass die Netzteile in Verbindung mit diversen Grafikkarten OCP triggern und deinen Computer runterfahren.

Erst so musste ich andere Netzteile ausprobieren, und alle drei waren da besser als das Seasonic FX Gold. Weder Cooler Master noch Thermal Take sind abgestürzt wie das von Seasonic, aber nur das BQ SP 11 ist weder abgestürzt noch hatte es das grauenhafte Spulenfiepen wie die anderen PSUs.

Deswegen ist auch nicht alles Gold, was glänzt, und mit pauschalen Seasonic Empfehlungen ist da laut Erfahrung von vielen Nutzern auch nicht gerade gut geholfen, die nicht mal in Verbindung mit diversen Grafikkarten betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Das ist richtig, die günstige Seasonic Serie hat so seine Probleme. Genau wie alle anderen Hersteller aktuell.

Es gibt momentan keine Garantie auf ein ultra silent Netzteil, egal wie teuer, egal welche Marke. Alles ist überall Glücksspiel. Ist wirklich traurig momentan.
Und selbst wenn das Netzteil wirklich leise ist, wie bei dir, kann es zu fiepen kommen.

Mein altes BeQuiet war perfekt, nur leider nicht genug Power für eine 3080 :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das spricht ja v.a. dafür, den Blick für andere Modelle zu weiten. Cooler Master hat übrigens schon lange sehr gute Modelle gehabt, wie das alte V-Modell, oder gar - als Prestigeprojekt - das Masterwatt Maker 1200. Auch das aktuelle V2 ist eine echte Alternative. Thermaltake hat ebenfalls gute Modelle, freilich ebenfalls im oberen Preisbereich. Das Image ist nur dank der Billigriege ruiniert.

Meine 3080 z.B. interessiert ein Corsair HX z.B. nicht die Bohne ... das Netzteil bleibt still. Fractal hat mit dem Ion+ auch ein wirklich gutes Modell im Portfolio. Selbst bei Xilence gibts im Budgetbereich echt brauchbares. Sprich: es lohnt sich, mal genauer auf die einzelnen Modelle zu schauen anstatt sich auf ein Markenimage zu verlassen. Dass Leute in den Beratungssthreads so Totalgurken wie ein Seasonic S 12 III ausgraben, spricht Bände dafür, wie wirksam solche Images sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Klever
@sebbolein Stimmt, deswegen soll man sich auch mit Berichten und Anwendererfahrungen zu einzelnen Netzteilen beim Kauf beschäftigen. Selbst da können und werden bei Netzteilen Geräusche in Form von Spulenfiepen auftreten, weil je nach Voltage und Stromaufnahme die elektromagnetisch bedingte Vibration der Spulen etwas vollkommen normales ist. Spulenfiepen gilt ja bei vielen Herstellern (die sich da auch je nach Support unterscheiden) mWn nicht Mal als ein "Defekt". Die dauerhafte Benutzung des PCs beeinträchtigt es aber aus meiner Sicht sehr, falls es zu ausgeprägt ist.

Und da kommen wohl auch verschiedene Ansätze der Hersteller ins Spiel, um mit dem Problem fertig zu werden. Bei BQ kommt da ein sehr leiser Lüfter zum Einsatz (der meiner Erfahrung nach z.B. viel leiser als bei dem Thermal Take ist, Cooler Master war nur ein bisschen lauter) sowie die besagten Schutzkappen auf den Spulen, und diese funktionieren mit Erfolg als Dämmung was die Geräusche ungemein minimiert. Andere Hersteller die ich ausprobieren musste (insgesamt vier verschiedene Netzteile von vier verschiedenen Herstellern) hatten nichts vergleichbares - deswegen war das Spulenfiepen sowohl bei dem V850 von Cooler Master wie auch bei dem TT GF2 850 auch sehr ausgeprägt. Ob das für andere Modelle von diesen Herstellern auch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen (V2 von CM ist an sich ja neuer und hat gute Reviews bezogen, was aber auch für den V1 zutraf).

Verbreitet sind leider diverse Probleme bei Netzteilen und selbst eine Produkt aus einer höheren Preisklasse sowie von einem nahmhaften Hersteller, schützt nicht davor, da würde ich halt wenn schon dann zu einem Hersteller tendieren der in Richtung leisem Betrieb seine Produkte spezifiziert, wie Be Quiet. Aber wie rumpel01 schon sagte, gibt es auch gute von Corsair die auch sehr leise sind, Fractal Ion hat auch ganz gute Nutzerwertungen erhalten ohne Berichte über Absturzprobleme etc. Da hilft es auch mehr Hersteller in Erwägung zu ziehen, falls man mit seinem Markennetzteil Probleme hat.

Hallo an alle,

Hat sich hier was getan? Ich habe mir auch das Dark Power 12 850W gekauft und habe so ein Brummen Surren Grillen Geräusch. Das stört mich schon sehr. Wollte ja gerade, dass es silent ist.
Hatte Kontakt mit BeQuiet. Bin mir nicht sicher ob das mit Express Tausch ne Gute Idee ist. Weil evtl muss man dann 49€ zahlen wenn die das als Fehler nicht anerkennen.
Und wenn das nach wie vor ein Problem ist und die Austauschgeräte das selbe Problem haben bringt es ja nichts.
Weiß jemand ob BeQuiet hier schon weiter ist?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich weiß von nichts. Scheint normal geworden zu sein :(
Man liest jetzt immer öfter davon.

Halte deswegen jetzt auch Abstand von BeQuiet Produkten.

• Gefällt mir
PlayForPleasure schrieb:
Hallo an alle,

Hat sich hier was getan? Ich habe mir auch das Dark Power 12 850W gekauft und habe so ein Brummen Surren Grillen Geräusch. Das stört mich schon sehr. Wollte ja gerade, dass es silent ist.
Hatte Kontakt mit BeQuiet. Bin mir nicht sicher ob das mit Express Tausch ne Gute Idee ist. Weil evtl muss man dann 49€ zahlen wenn die das als Fehler nicht anerkennen.
Und wenn das nach wie vor ein Problem ist und die Austauschgeräte das selbe Problem haben bringt es ja nichts.
Weiß jemand ob BeQuiet hier schon weiter ist?

Beste Grüße
Ich bin hier wohl der, wo am meisten getestet hat. Hatte 4x 850W P12 und 1x 750W P12 hier.
Alle haben mehr oder weniger gesäuselt, gerasselt oder gezirpt. Hier und da nochmal nen Lüfter klackern dazu, Wurden aber alle getauscht, nur hats nichts gebracht, sodass ich letzten Endes das Geld von BQ wieder bekommen habe.
BQ hat aber gesagt, sie hätten bei allen Modellen nichts gehört. Also den Lüfter kann man nicht überhören, dass Fiepen kann ja Systemabhängig sein, jedoch war eines der NTs auch beim Kumpel drin, selbes Resultat.

Würde jetzt nicht grundsätzlich von BQ abraten, aber ggf. ne Charge abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gundalf360tsi und Chri996
Oder eine Alternative bestellen? Das Corsair AX850 scheint auf Augenhöhe zu sein. Hast du da eine Meinung zu?
Die 49 € für eine (angeblich) unberechtigte Reklamation hast du dann nicht zahlen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 49,- Euro behält sich bq für offensichtlich dreiste Versuche vor, den Service zu missbrauchen. Es kann auch nicht im Sinne des Service sein, für jeden "falschen Alarm" die Leute zu bestrafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
PlayForPleasure schrieb:
Oder eine Alternative bestellen? Das Corsair AX850 scheint auf Augenhöhe zu sein. Hast du da eine Meinung zu?
Die 49 € für eine (angeblich) unberechtigte Reklamation hast du dann nicht zahlen müssen?
Nein, war ja kein missbrauch :)
AX850 sicher top, nur mag ich die Corsair Kabel nicht

• Gefällt mir
Ich habe die selben Probleme mit einem Corsair HX850. Ich habe inzwischen das VIERTE zurückgeschickt. Das erste hatte Spulenfiepen. Das zweite hat nach 10 min mein Mainboard und sich selbst gegrillt. Das dritte und vierte hatten auch Spulenfiepen. -> Finger weg. (Getestet habe ich in mehreren Systemen, um sicher zu gehen).

Geplant war das Ausweichen auf ein bequiet DP 12, aber das lass ich jetzt bleiben, wo ich eure Berichte lese...

Kombinieren wir also die Erfahrungen von @The Professor und mir, bleibt eigentlich nur noch Seasonic :D
Ich werde das TX-850 kaufen und wieder berichten, ob es Abhilfe geschaffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und sebbolein
Gundalf360tsi schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Fractal Ion 860+ wird auch immer gelobt, vor allem für den Preis von rund 140€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zum Umstieg auf das Seasonic TX-850:
Das TX-850 macht bei mir keine störenden Gräusche, egal ob Idle oder Volllast.
Den Lüfter (ich lasse es permanent aktiv Kühlen) höre ich nur wenn ich das Ohr ans Netzteil halte.
Positiver Nebeneffekt: Das Spulenfiepen meiner 3080 FE ist leiser geworden und ist bei geschlossenem Case kaum noch hörbar.
Mein Netzteil-Krieg ist endlich vobei und ich kann das TX-850 damit wärmstens empfehlen.
Danke für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty und sebbolein
Zurück
Oben