Lüfter-Probleme bei GTX 1070 STRIX

morten.flp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
111
Hallo liebe Community,
ich habe mir letztens eine GTX 1070 STRIX Gaming von ASUS zugelegt. Jedoch macht die Grafikkarte einige Probleme. Sobald ich die Grafikkarte unter Last setze, springen die Lüfter an, so wie es sein soll bei der GK.
Das Problem ist, dass die Lüfter voll aufdrehen, mega laut sind, und nachdem nicht mehr runter regeln. Ich habe alle Treiber installiert, und bereits es schon mit Afterburner und GPUTweak versucht, nichts klappt.
Ich kann jedoch wenn die Lüfter der GK nach Neustart des PC's aus sind, hoch regeln, z.B. auf 25%. Aber runter regeln, lassen sie sich nicht..
Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen, weil auf Dauer geht das auf den Nerv.
Gruß, morten
 
Hast du versucht mit dem afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen oder manuell mit dem Regler einzugreifen? Und wie schnell dreht der Lüfter denn, sobald er angeht? Besteht das Problem ebenfalls mit einem älteren Nvidia Treiber? Das könntest du auch Mal versuchen. Sowas ist schon vorgekommen, dass die Lüfter nach einem Update verrückt spielten.
 
Alles schon versucht, nichts hat geklappt. Habe davor schon ewig in Google gesucht, habe so viel ausprobiert, nichts hat funktioniert. @usb2_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@ TE: dann schick die karte zurück. und hol dir am besten ne andere, bessere karte. die 1070 Strix ist eh viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Also hast du sowohl die Lüfterkurve, als auch das manuelle regeln versucht und einen anderen Treiber? Eigeninitiative ist sehr gut. Das Ergebnis dabei hilft natürlich leider nicht. Dann wäre nur noch die Lüftergeschwindigkeit, sobald er denn anspringt interessant und auch, ob diese mit der Zeit hochgeht.

Die kannst du mich einmal Posten oder du gibst die Karte zurück, weil es so für mich klar nach einem Defekt aussieht. Ich habe sonst auch keine weiteren Ideen mehr. Vielleicht ja jemand anderes.
Ergänzung ()

Und schon wieder zu langsam. Ja, sende sie einfach zurück.
 
Die Karte ist vom Kollegen, der sich die 1080Ti geholt hat. Die Grafikkarte ist eigentlich Top, habs selbst gesehen...
 
@ TE:
ASUS gibt drei jahre garantie auf grakas. nimm die in anspruch bzw bitte deinen kollegen das für dich zu tun.

die karte ist nicht top. durchaus ordentlich, aber nicht top. und neu aktuell halt zu teuer.
 
Lief die Karte da normal? Eine kaputte Karte zu bekommen ist natürlich auch wunderbar.
 
Ich glaube einfach dass es an meinem 10 Jahre alten Mainboard liegt. Mein neues kommt nächste Woche, wenn es da auch Probleme macht, dann muss ich wohl zurück schicken,
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Lief die Karte da normal? Eine kaputte Karte zu bekommen ist natürlich auch wunderbar.
Ja, war persönlich bei ihm, die lief normal auch an den Tag als ich sie bekommen habe.
 
@ TE:
ach ja, das neue MB. du solltest diese bestellung stornieren und dir was aktuelles kaufen. Skylake ist von 2015 und es gibt bereits zwei nachfolgegenerationen, die dritte steht in den startlöchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
morten.flp schrieb:
Ich glaube einfach dass es an meinem 10 Jahre alten Mainboard liegt
Das sollte es nicht. Wenn du sie vorher Einsendestraße bekommst du sie eventuell passend zu den aktuellen Teilen zurück. Oder nur kurz danach.

Und ja nimm was neueres, als Skylake. Vor allem ist das nicht Mal wirklich teurer.
 
Ich habe das ASUS z170 gaming bestellt... Und streichen kann ich das nicht mehr, ist bereits im Versand :X
 
@ TE:
darf man fragen wie du überhaupt auf diese veraltete hardware gekommen warst?

ach ja, und gönn dir auch mal ein gescheites NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und usb2_2
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
darf man fragen wie du überhaupt auf diese veraltete hardware gekommen warst?

ach ja, und gönn dir auch mal ein gescheites NT.
Meine Hardware ist inzwischen 8 Jahre alt. Wie gesagt, habe jetzt komplett alles aufgerüstet.

Das NT ist erst neu, ja auch wenn es ein China-Böller ist, ich habe wie gesagt kein Geld mehr für ein gescheites beQuiet oder so.. :D
 
morten.flp schrieb:
Meine Hardware ist inzwischen 8 Jahre alt. Wie gesagt, habe jetzt komplett alles aufgerüstet.

und wieso kaufst du dann veraltete Hardware statt aktueller?
 
morten.flp schrieb:
Das Problem ist, dass die Lüfter voll aufdrehen, mega laut sind, und nachdem nicht mehr runter regeln.
Meine erste Vermutung wäre, dass du im Spiel vlt. alle oder fast alle Grafikoptionen auf max. oder ultra gestellt hast und somit die Graka zum lauten Staubsauger umwandelst.
Ist bei meiner Asus 1080 Ti auch nicht anders.
Ein gutes schallgedämmtes PC-Gehäuse wirkt da schon Wunder...;)
 
morten.flp schrieb:
Alles schon versucht, nichts hat geklappt. Habe davor schon ewig in Google gesucht, habe so viel ausprobiert, nichts hat funktioniert

Das liefert uns trotzdem keine brauchbaren Informationen!

Die erste Frage wäre doch welche Temperatur hat die Karte bei Last? Bei gebrauchten Sachen kannst du nie wissen was der Vorbesitzer schon alles verfummelt hat!

Wurde der Kühler vielleicht schon mal abgenommen? Wurde versucht die Karte bis zur Kotzgrenze zu übertakten? Wie ist denn überhaupt die Temperatur in deinem Gehäuse? Bekommt die Karte genug frische Luft?

Mir kommt es so vor als gäbe es durchaus einen guten Grund für die Karte die Lüfter hochzudrehen, aber ohne Temperaturen ist es nur ein Raten ins Blaue. Das es am Mainboard liegt ist hingegen unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Was ich in solchen Fällen immer sofort checke sind die Treiber-Einstellungen, ganz besonders der "Energieverwaltungsmodus", den am besten auf "Adaptiv" stellen, dann läuft die Grafikkarte nur dann auf Vollast, wenn sie beansprucht wird durch Spiele, oder andere aufwendige Sachen, ansonsten läuft sie auf Minimaltakt und "eigentlich" auch ohne die Lüfter anzumachen, so ist das bei mir zumindest eingestellt und ich habe auch eine 1070 GTX.

Auch noch mal zur Sicherheit im UEFI / BIOS vom PC nachschauen, ob da etwas dazwischen funken kann was mit der Grafikkarte zu tun hat und da dein Motherboard so alt ist, würde ich dir anraten mal zu schauen ob es da noch ein neues UEFI / BIOS Update für gibt, manchmal liegt es an so kleinen Dingen :D

Und um alles mal getestet zu haben, kannst du mal den PC im "abgesicherten Modus" hochfahren, um zu sehen wie sich dann die Grafikkarte verhält !

Sollte sie dann ruhiger sein, dann ist es mit Sicherheit ein Softwareproblem, oder ein Einstellungsproblem was man übersehen hat, sollte sie aber genau so laut sein und voll aufdrehen, dann ist es wahrscheinlich doch dein altes Motherboard was mit der Karte nicht gut harmoniert.
 
xexex schrieb:
Die erste Frage wäre doch welche Temperatur hat die Karte bei Last?
Da hast du Recht, das wäre auch eine super gute Frage. Wie ich da bloß nicht drauf gekommen bin? :confused_alt:

Aber dann lässt sich doch trotzdem im MSI Afterburner der Lüfter runterregeln, wenn man es manuell macht. Ich glaube das ist eher das Problem.
 
xexex schrieb:
Das liefert uns trotzdem keine brauchbaren Informationen!

Die erste Frage wäre doch welche Temperatur hat die Karte bei Last? Bei gebrauchten Sachen kannst du nie wissen was der Vorbesitzer schon alles verfummelt hat!

Wurde der Kühler vielleicht schon mal abgenommen? Wurde versucht die Karte bis zur Kotzgrenze zu übertakten? Wie ist denn überhaupt die Temperatur in deinem Gehäuse? Bekommt die Karte genug frische Luft?

Mir kommt es so vor als gäbe es durchaus einen guten Grund für die Karte die Lüfter hochzudrehen, aber ohne Temperaturen ist es nur ein Raten ins Blaue. Das es am Mainboard liegt ist hingegen unwahrscheinlich.
Der Vorbesitzer ist ein guter Freund von mir, also kann ich ausschließen dass er sie geschrottet hat.

Die GK hat max 42° und mein Gehäuse wird von 6 Lüftern kalt gehalten. An der GK wurde nie eingeschraubt oder sonst was..
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Da hast du Recht, das wäre auch eine super gute Frage. Wie ich da bloß nicht drauf gekommen bin? :confused_alt:

Aber dann lässt sich doch trotzdem im MSI Afterburner der Lüfter runterregeln, wenn man es manuell macht. Ich glaube das ist eher das Problem.
Nein, kann es garnicht kontrollieren. Ich warte ab bis mein Mainboard kommt, wahrscheinlich liegt es daran.

Wir haben die Grafikkarte vom Kollegen in seinem PC eingebaut, dort geht alles..

#btw; der 3. Lüfter geht nur an wenn die Grafikkarte zu heiß wird
 
Zurück
Oben