Lüfter rattert, kugellager defekt?

Gameghostify

Newbie
Hallo leute!
Ich bin neu in diesem Forum, klärt mich also bitte auf, sollte es probleme mit z.b. dem Threadort geben ;).
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor einiger zeit festgestellt, dass einer meiner Lüfter nach einiger Zeit anfängt zu rattern, dies tritt schneller auf, wenn ich etwas Spiele (z.b. league of legends o.ä.).
Nach einiger zeit wird es dann leiser, hört jedoch nicht auf, hat es einmal angefangen. Komisch ist, es tritt erst nach einer weile auf heißt, ich starte das Spiel, spiele ca 30 Minuten, schließe dieses dann, dann fängts an. Manchmal auch während dem Spielen, meist aber danach.
Ich bin dann in der Lage weiterhin mit dem PC zu arbeiten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
Habe auch schon gehört, dass es sich dann beheben soll(speedfan>Fan Speed=100% und das dann ne weile laufen lassen).

Ich kann die Grafikkarte sowie Netzteil EIGENTLICH ausschließen, man weiß ja nie:cool_alt: (vom hören her, mit so ner Klopapierrolleninnenseite :D)
Meine Specs:
Msi Twinfrozr gaming gtx 760
Asus B75 Pro3 M
Intel B75 i5
Corsair Force SSD 120 GB
:love: und dann noch die jetzt so 6 Jahre alte (die anderen sachen sind nur 10 monate alt, wurden oft entstaubt) Seagate 500GB HDD
Vermute nicht, dass die das alles verursacht, ist aber möglich!

Danke schonmal,
-Gameghostify

dann mach mal das case auf
starte den rechner
belaste ihn
und hör genau hin wohner es kommt (wenn du dir nicht sicher bist)
wenns n lüfter ist vll mal mit ner lüftersteuerung versuchen
z.b. nicht über bestimmte drehzahl
oder selbst mal wie du schon geschrieben hast auf 100%
vll auch einfach mal ausbauen und öl nachfüllen
oder dir wegen 10€ keinen kopf machen und einen neuen kaufen

Als ich kürzlich den alten Rechner frisiert habe, stand ich vor dem selben Problem. Der Rechner hat nur bequit Silent Wings 2 und Shadow Wings drinne. Das ATX Gehäuse war etwas verbogen und ich habs gerichtet. Seit dem ist die Unit volles Programm still, alle Ventis drehen auf 600 bis 750 Umdrehungen.

Auf den Sack ging mir bei dem frisierten Rechner die Cavia Black. Ne nagelneue MX100 256GB hat der Ofen spendiert bekommen.

Entstauben macht Spass. Ich habe einen Silent Air Kompressor für Airbrush mit 9 Liter Tank da. Wenn der Kühlschrankkompressor auf 11 Bar ist, dann puste ich die Rechner aber sowas von Sauber. Die gehen in den Temps dann jedes verdammte mal auch richtig in den Winter :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgemacht habe ich es bereits, hab die SSd aber nicht wegbekommen weil ich meinen Schraubenzieher verloren hab :D
Hab diesen nun wieder und werde jetzt mal gucken woher das kommt(oder in so ... Ner stunde)

Danke für die schnellen Antworten!

-ghosty
Ergänzung ()

Zu dem hat die graka Spulenfiepen, aber nur gaaaaanz leise, auch nur wenn man z.b. Spiele in Crysis Grafikniveau spielt ;)
Ergänzung ()

vll auch mal ausbauen und öl nachfüllen

Dann geht aber die Garantie flöten :eek: (wenn du das Kugellager meinst)
Ergänzung ()

Hab ihn jetzt offen, mit Goat Simulator ne kleine Art benchmark gemacht... bis jetzt ist alles Gut ;) (hoffentlich bleibts so!)
Ergänzung ()

#solved!
Bitte schließen!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zurück
Oben