Lüfter rattert neuerdings manchmal

Malia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir im August einen PC gekauft und war auch super zufrieden. Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass er plötzlich rattert.

Tag 1: PC aktiv genutzt von ca. 10-13 Uhr. PC nicht genutzt aber angeschaltet von 13-16 Uhr. Um ca. 15 Uhr fängt er plötzlich an zu rattern, obwohl er nicht genutzt wurde. Ich war im selben Raum und habe es dadurch gehört. Ich hatte die gesamte Zeit die selben Tabs offen. Nach einem Neustart war das Geräusch weg und ich konnte ihn den ganzen Abend ohne Probleme nutzen.

Tag 2: PC aktiv genutzt von 8-16 Uhr, es tritt kein Geräusch auf. Gegen 16 Uhr tritt das Geräusch wieder auf. Daraufhin habe ich mich entschlossen, ihn herunterzufahren.

Ich kenne mich leider mit PCs gar nicht aus. Daher verwirrt es mich, dass das Geräusch nur manchmal auftritt. Da ich mich mit PCs nicht auskenne, habe ich auch keine Lüfterkurven oder ähnliches eingestellt. Ich habe auch ein Video gemacht, damit ihr es besser nachvollziehen könnt. Leider kann ich nicht sagen, von welchem Lüfter das Rattern kommt. Folgende Lüfter sind verbaut:

4x Gehäuselüfter vom Gigabyte C301 V2 Glass white (3x vorne, 1x hinten)
1x CPU Lüfter Deepcool AK400 Digital weiß
1x Grafikkarte 8GB KFA2 RTX4060ti EX Gamer (war aber jedes Mal aus, kann es also nicht sein)
1x 850W Gigabyte UD850GM 80+ Gold (Vollmodular) weiß

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir anhand meiner Informationen weiterhelfen könntet. Vielen Dank!

LG Malia

Anhänge

• 20241214_161945.mp4
    9,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Leider kann ich deine MP4-Datei nicht abspielen.

Entweder macht dein PC irgendwelche Updates und lässt die Lüfter mal richtig anlaufen oder dein Lüfter hat einen Lagerschaden und man bemerkt ihn erst, wenn die Drehzahl steigt bzw. es leiser im Raum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Vielleicht die Schriftfarbe so lassen wie sie war..
So kann ich nichts lesen..

Screenshot_2024-12-15-08-21-46-163_org.mozilla.firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ApolloX30 und Schwobaseggl
Leider kann man das nur feststellen, indem man die Lüfter der Reihe nach anhält, wenn das Geräusch auftritt.
Kannst mit dem CPU-Lüfter anfangen, dann den hinteren Gehäuselüfter.
Also mit dem Finger vorsichtig mittig auf den Rotor drücken, um ihn abzubremsen.
Immer gut aufpassen, dass man mit den anderen Fingern nicht in die rotierenden Lüfterschaufeln kommt.

Eine andere Möglichkeit ist, das entsprechende Kabel der Gehäuselüfter vom Mainboard, oder Stromstecker abzuziehen.

@Nordwind2000 Hm habe ich die Datei falsch hochgeladen?

@Skudrinka Ich habe an der Schriftfarbe gar nichts geändert..

@HITCHER_I Das mit dem Lüfter anhalten werde ich mal testen. Für Kabel abziehen kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich habe ja noch irgendwie die Hoffnung, dass es kein Lagerschaden ist sondern nur ein Kabel, das berührt wird oder eine Vibration..

Beim Starten des PCs wenn alle Lüfter voll aufdrehen, kommt kein Geräusch. Auch beim Zocken an dem einen Abend kam im Gegensatz zu Internet surfen kein Geräusch.

Einer der Lüfter wird wohl der Verursacher sein.
Es kann sein, dass das Rattern drehzahlabhängig ist, und nur bei besonders niedriger Drehzahl auftritt, dann könntest diesen Lüfter mittels Anpassung der Lüfterkurve immer mindestens ca. 40% PWM drehen lassen, wenn dich das nicht stört.
Oder eben austauschen, den Störenfried.

Tja.. jetzt habe ich den Salat.

Es ist der CPU-Lüfter und er hat auf einmal extrem laut gebrummt und man hat auch gesehen, dass er sich nicht mehr gleichmäßig dreht.

Das heißt für mich: PC einschicken. Blöd nur, dass ich den PC nach dem Lärm aus Panik sofort heruntergefahren habe. Ich bin noch mit dem PC überall angemeldet (z.B. OneDrive etc.) Und weiß auch gar nicht, welche Dateien ich lokal gespeichert habe.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

@ApolloX30 Ich habe mir den PC im September von einer Firma zusammenbauen lassen, weil ich eben selbst keine Ahnung habe...

Für mich ist es leider unvorstellbar, mal eben den CPU Lüfter selbst auszutauschen

@ApolloX30 Ich bin von Natur aus so ein Pechvogel und hab daher die gesamte Verpackung aufgehoben.

Aber wie löse ich nun das Problem mit meinen Daten? Überall PW ändern damit man dort ausgeloggt ist?

Wenn ich deinen Deepcool Google, dann an ich einen Kühler mit gecliptem Lüfter, weicher sich ganz leicht in denselben Lüfter tauschen lässt.
Ergänzung ()

Man könnte die Festplatte(n) ausbauen...

Aber du hast Recht, so würde ich den Rechner auch nicht aus der Hand geben.
Ergänzung ()

Nur, wenn du das mit den Lüfter nicht schaffst, dann wird das mit der Disk ja auch nichts.

Kann dir nicht jemand im Bekanntenkreis helfen?
Ergänzung ()

Alternative: schau in meine Signatur, da sind Artikel zu Lüfterkurven drin. Den bei Igor meine ich.
Installiert dir mal FanControl, steuere dem Lüfter mal einzeln und schau, ab welcher Drehzahl dieser rattert. Ggf so einstellen, um nicht mehr in diesem Drehzahlbereich zu kommen.

Alternative 2: Mal bissl an dem Lüfter wackeln, wenn System aus ist. Vielleicht hilft das bereits. Kann sein, dass der Rotor irgendwo leicht am Rahmen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX30 Kann ich den PC denn jetzt noch hochfahren? Das Geräusch war echt ohrenbetäubend und man hat auch gesehen, dass er sich nicht mehr gescheit dreht. Ich habe Angst, dass er mir vollständig kaputt geht..

Hier auf dem Land gibt es in der nächstgrößeren Stadt zwei Comouterläden, die auch Reparatur anbieten... leider ist das Problem mit meinen Daten dann ja nicht gelöst und die Garantie wäre auch weg

Das müsste zB. ein brauchbarer Ersatzlüfter sein, mit Leistungsreserve.
https://geizhals.de/arctic-p12-max-white-acfan00293a-a3106353.html?hloc=at&hloc=de

Der nächste Computerladen sollte einen Austausch in kurzer Zeit fertig bringen, wenn den Lüfter mit bringst.
Ggf. Haben die aber auch selbst einen passenden Lüfter vorrätig, nur ist der dann wahrscheinlich nicht weiß.
Dann kannst den PC gleich wieder mitnehmen.

Den Hersteller mal anschreiben, ob dadurch die Garantie erlischt, normal nicht.
Die könnten evtl. auch einen originalen Ersatzlüfter schicken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Habe mal nachgeschaut und die bieten es auch an, den Lüfter zu zusenden und den alten muss ich dann wieder einschicken. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir den einbaut...

Wenn ich an dem Lüfter wackeln soll, merke ich denn, wenn er schief hängt oder zu locker?
Ich traue mich wie gesagt jetzt gar nicht mehr, den PC überhaupt hochzufahren..

Der Lüfter ist mit Federdraht-Klammern am Kühlkörper angeklipst.
Es muss also in jeder Ecke vom Lüfter ein Drahtende im Befestigungsloch vom Lüfterrahmen stecken.
Es darf kein Kabel, oder sonstiger Gegenstand, in der Nähe vom Rotor des Lüfters sein, der dort in die rotierenden Lüfterschaufeln rein gezogen werden könnte. Wenn dort ein loses Kabel ist, gehört es mit Kabelbindern zur Seite weg fest gebunden.

Start den PC, da geht nichts kaputt. Egal, wie sehr der Lüfter schreit. Im schlimmsten Fall bleibt er stehen. Dann hast du immer noch passive CPU Kühlung. Du sollst damit keine Videos rendern, aber auch dann kannst noch im Internet Browser oder dich überall ausloggen.
Die CPU wird wärmer, drosselt auch dann aber entsprechend.

Der Tausch des Lüfters dauert keine 5 min in einem Laden. Kläre erst, das du gleich drankommst. Und Ben Austausch Lüfter brauchst halt.

Nochmal eine kurze Frage.. wenn ich den Lüfter selbst wechseln würde, müsste ich das ganze Mainboard ausbauen oder kann man das auch alles drin lassen?

Davon hängt jetzt wahrscheinlich ab, ob ich es selbst versuche. Das ganze Mainboard abnehmen würde ich selbst nicht.. das würde ich niemals wieder da rein kriegen und alle Anschlüsse richtig setzen

Zurück
Oben