Lüfter rattert PC Freezt

Vater Ibrahim

Cadet 3rd Year
So bei mir hat angefangen glaube ich ein Lüfter sehr laut zu rattern . Ich habe jeden außer den vom Netzteil überprüft indem ich sie auf volle Umdrehungsgeschwindigkeit gestellt hab und hab nichts gehört also muss es vom Netzteil kommen. Das Rattern fängt auch erst bisschen später nach dem hochfahren des PCs an und nach dem runter und wieder hochfahren hört man nichts mehr. Außerdem freezt der PC seit heute manchmal und wenn ich ihn dann Neustarte krieg ich den Beep Code 1 Long 3 Short. Hab den gegoogelt und da kam raus dass es nen GPU fehler ist. Mein Netzteil hat an dem GPU Kabel zwei 6+2 pin Stecker also hab ich einfach mal den zweiten 6 pin in die gpu reingesteckt und der pc ging an. Später ist er wieder gefreezt und ich hab wieder die zwei 6 pin stecker ausgetauscht und mit dem mit dem er vorhin gefreezt ist ging es jetzt. Sollte ich mein Netzteil austauschen? Und wisst ihr noch vlt andere Dinge ich machen sollte?
Ergänzung ()

außerdem rattert der Lüfter nur wenn das Gehäuse normal aufrecht steht. wenn ich es auf die seite lege kommt es net mehr

Da du den Lüfter vom Netzteil eh nicht selber tauschen kannst, ja, neues Netzteil. Gut möglich, dass sich die Probleme bei deinem völlig unbekannten PC auch erledigt haben.

Das "Rattern" kann meiner Meinung nach 2 Ursachen haben - Lagerschaden oder ein Kabel berührt die Lüfterflügel.
Hat die GPU einen Lüfter? GPU-Fehler wegen Überhitzung?
Ich würde den PC erst einmal auslassen und gründlich suchen.
Auch Gehäuselüfter (falls vorhanden) können rattern und bei sehr schwerem Lauf das NT runterziehen.
Bitte mal mehr Hardwareinfos, dann können wir auch besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Smily schrieb:
bei deinem völlig unbekannten PC

Ryzen 5 1500x
Gtx 1650 Super
Jonsbo C2 Itx Gehäuse
Be Quiet Pure Power 11 400 watt teilmodular
Ergänzung ()

Gigabyte B450 Aorus Itx Mainboard

Netzteil ist ja noch nicht alt. Zufällig noch in der Gewährleistung?

Mr. Senft schrieb:
Das "Rattern" kann meiner Meinung nach 2 Ursachen haben - Lagerschaden oder ein Kabel berührt die Lüfterflügel.
Hat die GPU einen Lüfter? GPU-Fehler wegen Überhitzung?
Ich würde den PC erst einmal auslassen und gründlich suchen.

Soweit ich das erkenne berührt kein Kabel die Lüfter
Überhitzt ist die GPU sicher nicht (30 °)
Hab ihn lange ausgelassen und geschaut ob ich was finde.Nichts

Und grade ebend ist er wieder gefreezt obwohl ich nichts gemacht kein einziges Programm war offen. Das ist nicht normal denke ich.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Zufällig noch in der Gewährleistung?

Denk net. Wollte mir eigentlich sowieso nen neues holen und zwar nen Corsair SF450 weil ich zu wenig platz hab in dem Gehäuse mit dem ATX Netzteil
Ergänzung ()

Und ja ich hab auch nen Gehäuselüfter und zwar nen Silent Wings 140 mm PWM

@Vater Ibrahim:
warum nur denken? das PP11 kam ende 2018 auf den markt, ist also noch keine zwei jahre alt. dementsprechend bist du auf jeden fall noch innerhalb der gewährleistung und auch der herstellergarantie, welche beim PP11 5 jahre beträgt.

Hier nochmal nen Video von den Geräuschen die der PC macht

Das hört sich aber weniger nach NT-Lüfter an, die gehen auch eher selten kaputt, CPU-Lüfter kommt nicht in Frage oder die Gehäuselüfter? Gehäuselüfter mal kurz abklemmen, ist dann Ruhe, ist der schuldige gefunden.

Bei Amazon oder deinem Händler sollte sie noch als Kopie vorhanden sein. Guck im Bestellverlauf und schreibe den Laden an, falls du nicht als Gast bestellt hast.

Im Video klingts so, als würde ein Kabel aufm Lüfter schleifen, alles gecheckt?
Hoffe mal, CPU und NT Lüfter drehen sich in die gleiche Richtung, nicht entgegengesetzt.

coxon schrieb:
Im Video klingts so, als würde ein Kabel aufm Lüfter schleifen, alles gecheckt?
Hoffe mal, CPU und NT Lüfter drehen sich in die gleiche Richtung, nicht entgegengesetzt.

Wenn ein Kabel aufm Lüfter schleifen würde würde es nicht erst 10 bis 15 minuten nach dem hochfahren anfangen. Außerdem komm ich gar nicht mehr bis zu der stelle wo es anfängt zu rattern weil der schon davor pc schon davor freezt und ich erstmal wieder die 2 6 pin kabel austauschen muss aus irgendeinem grund

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Eventuell lässt sich die Quelle mittels einer Küchenpapierrolle orten.

Hab versucht es durch tasten zu orten also ich hab das netzteil und die gpu angefasst und geschaut ob die vibrieren oder so hab nicht viel feststellen können.
Das mit den Grafikkarten Lüftern werde ich mal ausprobieren aber erst nächste woche samstag fahre morgen für 5 tage wo hin und hab keine lust jetzt den pc nochmal aufzuschrauben um das gpu kabel zu wechseln.

Mir wurde vorgeschlagen mal den Lüfter auf eine feste umdrehungsgeschwindigkeit einzustellen.

Hat nicht geklappt. Was sich aber rausgestellt hat ist dass wenn der pc auf der Seite liegt passiert nichts.

Als ich ihn dann nämlich wieder normal hingestellt habe hat der Lüfter angefangen zu rattern und nach 5 minuten ging der pc ganz aus.

Rattern bedeutet: Lagerschaden
Vielleicht so schlimm, dass der Lüfter so schlecht dreht, dass der PC überhitzt.

Smily schrieb:
Vielleicht so schlimm, dass der Lüfter so schlecht dreht, dass der PC überhitzt.
Der PC überhitzt aufjedenfall nicht die Temperaturen sind ganz normal
Ergänzung ()

kann ich den pc trozdem so benutzen oder sollte ich den lüfter/die gpu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich den defekten Lüfter ausfindig machen. Den PC weiter so zu betreiben, halte ich für fahrlässig.

Zurück
Oben