Millie11
Ensign
Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und habe nun 2 Fragen bezüglich der Lüfter.
1. Leider höre ich ein leises aber trotzdem störendes rattern. Es müsste wohl von einem Lüfter sein. Was kann ich dagegen machen?
2. Wie kann ich am besten meine Lüfterkurve optimieren, sodass die Lüfter beim surfen schön ruhig sind und erst beim spielen aufdrehen? Ohne dabei die Hardware zu beschädigen.
Ich habe im BIOS zwei Lüfterkurven (CPU / Gehäuselüfter) gemacht und würde nun anhand MSI Afterburner mal schauen, wie heiß die CPU / GPU beim spielen wird. Klingt das nach einem vernünftigen Plan oder erkennt ihr einen groben Fehler bei den Kurven?
- 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
- AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 550 Watt Xilence Performance A+ III Non-Modular 80+ Bronze
- MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 1TB InnovationIT M.2 PerformanceY GEN4 NVMe PCIe 4.0 x 4 retail
1. Leider höre ich ein leises aber trotzdem störendes rattern. Es müsste wohl von einem Lüfter sein. Was kann ich dagegen machen?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
2. Wie kann ich am besten meine Lüfterkurve optimieren, sodass die Lüfter beim surfen schön ruhig sind und erst beim spielen aufdrehen? Ohne dabei die Hardware zu beschädigen.
Ich habe im BIOS zwei Lüfterkurven (CPU / Gehäuselüfter) gemacht und würde nun anhand MSI Afterburner mal schauen, wie heiß die CPU / GPU beim spielen wird. Klingt das nach einem vernünftigen Plan oder erkennt ihr einen groben Fehler bei den Kurven?