Lüfter regeln rauf und runter im Wechsel (PC-Spiel)

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterbereich. Wenn nicht dann tut es mir leid.

Seit Ende 2023 habe ich einen neuen PC in welchem unter anderem eine NVIDIA GeForce RTX 3060 als Grafikkarte verbaut ist. Von meinem vorherigen PC kannte ich es dass, sobald ich zum Beispiel Skyrim gestartet hatte, die Lüfter auf vollen Touren liefen (vom Start an bis zum beenden des Spieles in "einem Rutsch").

Wenn ich auf meinem neuen PC nun Skyrim oder Fallout 4 starte (bei Skyrim die alte Legendary Edition - nicht die Special Edition) dann sind die Lüfter erst einmal komplett ruhig (ich denke das Spiel fordert die CPU/Grafikkarte nicht sehr). Erst nach und nach (wenn gerade viel los ist im Spiel oder es so) springen die Lüfter hörbar an ... dann schalten sie sich wieder runter ... und dann irgendwann wieder hoch ... und so weiter. Was ich damit eigentlich erfragen wollte ist ob das den Lüftern, der Hardware bzw. dem Motor oder so, irgendwie schaden kann wenn die Lüfter ständig im Wechsel hoch und runter fahren? Wie gesagt waren diese auf dem alten PC ständig an wenn das Spiel lief ... beim neuen nun bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mehrere Stunden spiele und die Lüfter ständig hoch/runter/hoch/runter-wechseln.

Könnte mir dazu bitte jemand etwas beruhigendes sagen ... bitte.

Gruß,
 
vermutlich schwankt die auslastung der gpu je nach szene und auch unter einfluss eines fps-limits (bei skyrim m.w. nach 60fps standardmäßig) so stark, dass die lüfter zwischendurch auch recht weit runterdrehen können.
das wäre jedenfalls in dem fall nichts unnormales.

kannst natürlich dein fps limit oder grafikeinstellungen weiter runtersetzen, um lautstärkeobergrenze zu reduzieren oder grafikeinstellungen erhöhen, damit die lüfter dauerhaft auf hoher drehzahl laufen... da musst (darfst) du deine persönlichen prioritäten rausfinden :)
 
Hi,

schlecht eingestellte Temperatur-Hysterese.

Bei AMD kann man die Lüftersteuerung zur Temperatur im Treiber anpassen.
Wie es bei Nvidia ist bin ich leider raus.

Ggfs mal mit HWinfo die Temperaturen beim Spielen aufnehmen.
Dann die Lüfter zur Temperatur im Treiber anpassen.

Wenn deine GPU über ZeroFan Modus verfügt, gehen die Lüfter erst ab 55°C an, wenn die Lüfter dann die GPU wieder runter kühlen, unter 55°C gehen sie wieder aus.
Endlosspirale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und dafReak
Ich weiß nicht von welcher welcher Firma die Grafikkarte ist.

Mir geht es nicht um die Lautstärke oder irgendetwas was mich stören würde. Für mich persönlich ist das alles so in Ordnung wie es derzeit ist.

Was ich gerne wissen wollte ist ob es den Lüftern schadet bzw. diesem Motor oder was auch immer die antreibt. Dass beunruhigt mich.
 
Warum weißt du den Hersteller nicht? Ist das ein Fertig-PC? Auch da bekommt man den Hersteller heraus mit entsprechenden Tools, HWINFO z.B.

Naja, ich kenne dieses hoch und runter regeln nicht. Meine 4080 läuft gleichmäßig, wenn Sie was zu tun hat.

Kaputt geht nix, aber ständiges anlaufen und stoppen der Lüfter......förderlich für eine lange Lebenszeit ist es eher nicht.
 
Das ist ein Lenovo PC. Ich hatte hier mal einen Einstiegspost dazu geschrieben und dort auch alles aufgeschrieben was ich zum PC weiß.

Ich vermute einfach mal dass die Grafikkarte wenig zu tun hat beim alten Skyrim. Wenn ich z.B. ein Cyberpunk 2077 aktiv habe dann laufen die Lüfter so wie sie es auf meinem alten PC bei Skyrim taten, also durchgehend.
 
Zurück
Oben