Lüfter richtig anbringen

Partaki94

Newbie
Hallo liebe Leute habe am Donnerstag mein altes Equipment ins neue Gehäuse umgestellt
Nun ist meine Frage wie soll ich meine Lüfter stellen damit die heiße Luft aus dem Gehäuse raus kommt und es sich keine warme Luft im Gehäuse aufhalten tut
Weil vorne leider nur so ein led Streifen leuchtet und es von vorne keine Luft ziehen kann
Wie soll ich die Lüfter richtig platzieren damit das alles richtig zirkuliert?
15824131512378386835246105422192.jpg

15824130733345569987239049465214.jpg
1582413110489717636716792645279.jpg

und welches gehäuse ist das...?

den hecklüfter würde ich ausblasend montieren und ggfs noch einen oder zwei lüfter (die auf dem NT-cover?) oben ausblasend anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbina
Das ist ein Aerocool cylon midi tower RGB

Okey der heck Lüfter steht bei mir auf ausblasend das wusste ich

Aber der Rest steht auch so bei mir weil er von nirgends Luft ziehen kann

Mein hecklüfter ist ausblasend montiert die heiße Luft geht da raus
Meine anderen Lüfter sind auch ausblasend montiert
kein Lüfter bläst Luft in das Gehäuse sondern alles aus dem Gehäuse raus
Ich habe oberhalb von der CPU noch Platz für ein Lüfter frei
Hab gerade noch ein Lüfter bestellt den werde ich noch montieren als ausblasend
Dann sollte das doch alles richtig funktionieren oder?

Partaki94 schrieb:
Mein hecklüfter ist ausblasend montiert
Dann sind das aber ganz besondere Lüfter. Bei allen die ich kenne, wird an der Seite wo keine Verstrebung ist, Luft angesaugt und in Richtung der Verstrebung (sieht man bei dir im Bild mit dem Aufkleber) geblasen. Folglich blasen alle deine Lüfter ins Gehäuse.

Sind eventuell an den Lüfterrahmen Pfeile die die Richtung anzeigen?

Wenn Du Dir so sicher bist das die Lüfter die Luft nach außen befördern, dann nimm doch bitte mal ein kleines Blatt Papier und halte es hinten bei voller Lüfterdrehzahl ans Gehäusegitter, bleibt das Blatt haften?

Meiner Meinung nach sind hier viel zuviele Lüfter verbaut, was zu unnötigen Verwirbelungen führt und für die Kühlleistung kontraproduktiv sein könnte.
Viel hilft viel ist nicht immer die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich habe mir die Cooltek nochmal ganz genau auf der Herstellerseite angeschaut.

Das Design der Schaufelblätter lässt es garnicht zu die übliche Luftrichtung zu ändern.

Schau dir deine Lüfter nochmal genau an.

Partaki94 schrieb:
kein Lüfter bläst Luft in das Gehäuse sondern alles aus dem Gehäuse raus
nein, genau umgekehrt: alle saugen rein. das sind stinknormale lüfter und die drücken die luft immer an der seite mit den streben raus.

Weil vorne leider nur so ein led Streifen leuchtet und es von vorne keine Luft ziehen kann
man hätte sich ja auch ein anderes gehäuse kaufen können.

-
lol, meinen die das ernst? "The most colorful blow-job ever":freak: vorsicht, laute musik. immerhin kein dubstep.

Stimme @schiz0 zu. Der hintere Lüfter müßte gedreht werden. Zumindest nach dem gängigen Schema das er beschreibt. So kenne ich es auch.

Mach dich erstmal schlau, was ein- und was ausblasend bedeutet!

Wie willst du eine gute Zirkulation erreichen, wenn alle Lüfter in die "gleiche Richtung" blasen!?
Was sollen die vorderen drei Lüfter bewirken, wenn es dort keine Luftöffnungen gibt?

Oder willst du uns nur deine Beleuchtung zeigen?

Ansonsten ist deine Frage im Netz schon gefühlt an allen relevanten Stellen beantwortet. Was hat dir Bing oder Google geantwortet!?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schau dort mal Minute 5:40 rum. Dort zieht er das Frontpanel ab. Wenn ich es richtig sehe, dann kann die Luft von unten und der Seite angesaugt werden. Also Lüfter vorne einbauen.

@motorazrv3
Der TE hat ja vorne schon 3 Lüfter (blasen auch ins Gehäuse), wie in Bild 2 zu sehen. Problem für einen Airflow ist halt das alle rein blasen. Der Hecklüfter muss gedreht werden und da oben (über der CPU) noch Platz ist, wie der TE beschreibt, sollte da auch noch was sitzen was raus bläst.

Sorry schon spät. Das Video ist das Mini.
Du sagst du hast das Midi.
Ergänzung ()

@schiz0
Ja ich meinte mit meiner Aussage nur das er die nochmal nachsehen soll.
Stimmt die drei vorne saugen rein. Er könnte einen von denen (unten oder oberen) zum Testen nehmen für den hinten oberen Lüfterplatz. Muss er mal schauen was besser ist. Der untere vorne schiebt in den Netzteiltunnen und von dort die 2 unteren am Tunnel dann zur Graka hoch. Frage ist ob das gut funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vorne und unten reingeblasen wird und hinten und oben raus, hätte der TE zumindest schonmal einen Airflow. So wie das jetzt ist, ist es halt nix. Mal schauen ob noch eine Rückmeldung vom TE kommt.

Schließe mich den anderen an, den hecklüfter drehen, das er die luft rauspustet. Wenn am deckel noch platz ist, dann die lüfter am boden, oben montieren das sie ebenfalls rauspusten.

Das dürfte das erste Gehäuse sein, wo ich "Überdruck" mal in die Praxis umgesetzt sehe ;)

Wie bereits alle anderen Helferlein schrieben, sind alle Lüfter ins Gehäuse hineinblasend montiert, weil jeder (mir) bekannte Lüfter über den Steg bläst. I.d.R. hast Du auf dem Lüfterrahmen auch einen sehr unscheinbaren Pfeil mit der Luftflussrichtung. Und wenn das noch immer nicht als Indiz genügt, schaust Du Dir die Formgebung der Lüfterblätter an. Meist sind sie wie Schaufeln geformt, sodass nur eine Richtung überhaupt in Frage kommt. Und wenn auch das immer noch nicht reicht, baust Du Dir einen Lüfter aus, lässt ihn aber am Strom angestöpselt und startest dann das System. Dann solltest Du spätestens merken, von wo die Luft angesaugt und wo sie hingeblasen wird.

Was Du außerhalb des Gehäuses bemerkst, ist, dass an jeder verfügbaren Öffnung/Spalte im Gehäuse, wo kein Lüfter steckt, die Luft rausgedrückt wird.

Essenz: Den vorderen der beiden unten liegenden Lüfter nach oben in den Deckel versetzen (direkt über den CPU-Kühler) und ihn sowie den hinteren Lüfter ausblasend montieren.

Leute die Lüfter sind alle auf ausblasend montiert der Pfeil zeigt doch an wo es hingehen soll
so weit bin ich auch gekommen aber wenn alle ausblasend sind wo kommt dann die kalte Luft ins Gehäuse rein

Also hast Du jetzt alle Lüfter umgedreht, oder wie?

Wenn nicht: Schau doch einfach hier. Die Formung der Lüfterblätter sagt genau eins: Es wird wie bei allen anderen Lüftern über den Steg geblasen, d.h., alle Deine Lüfter sind ins Gehäuse reinblasend, weil an jedem Lüfter der Steg ins Gehäuseinnere zeigt.

Mach mal ein Photo von den Pfeilen am Lüftergehäuse, die Du gesehen haben willst.

Edit: Es gibt m.E. immer 2 Pfeile direkt nebeneinander: Einer zeigt die Drehrichtung des Lüfters, der andere den Luftfluss. Hier mal ein Photo.

Edit2: Wenn Du allen Ernstes weiterhin behauptest, dass die Lüfter rausblasen, gibt es nur noch eine Möglichkeit: Alle Motoren Deiner Lüfter sind verpolt und drehen falsch herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben