Lüfter richtig anordnen

Varothem

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hey Leute brauchen mal nen kurzen Rat,

habe mir das Inwin 805 Case geholt:

http://www.maximumcase.com/wp-content/uploads/2015/06/In-Win-805-7.jpg

Und bräuchte nun diesbezüglich jemand der sich mit Luftstrom (oder auch Wakü) auskennt, denn ich würde gerne einen 320er Radiator einbauen wobei ich mir dann rechts eine entsprechende Halterung herstellen müsste (das die von Case vorgegebene nur einen 240 oder 280 unterstützt).

Nun zu meinem eigentlichen Problem ich würde gerne den Radiator so verbauen das er zum Teil in der Frontseite verschwindet und die Lüfter dann zum Mainboard schauen. Da ich aber aber (wie auf dem Bild zusehen) an der Gehäuserückseite ebenfalls einen Lüfter laufen habe würden praktisch alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen.

Aus diesem Grund würde ich gerne wissen wie sich dabei die Temperaturen verhalten oder ob ich dringen eine Möglichkeit brauche um Kaltluft in das Gehäuse zu ziehen.

PS: Im Wakü-Kreislauf sind CPU und GPU verbunden.

Ich danke schon mal im Voraus.
 
Also die Frontlüfter vom Radiator sollten/müssen durch den Radiator in das Gehäuse blasen,
das du nur einen Lüfter im Heck hast der die Luft aus dem Gehäuse Zieht ist nicht so Prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich jetzt oder bietet das Gehäuse so nur Halterungen für einen 280er (2x140mm) Radi? Meines Wissens haben solche Gehäuse dann alternativ 2x120mm aber nicht 3x1200mm so gesehen wäre ein Mod für einen 320er nötig.

Davon abgesehen, ein Radiator ist in vielen Fällen am besten ganz oben im System und befördert die erwärmte Luft na draußen. Muss freilich nicht so sein. Wichtig wäre es aber etwas am höchsten Punkt zu haben wo mögliche Luftblasen zu erkennen sind. Das sollte nicht gerade der CPU Kühler sein da dessen Kühlleistung sonst stark abfallen kann.

Ich würde einfach etwas experimentieren und für mein System die optimale Belüftung finden. Generell ist es recht nützlich die Konvektion nicht zu stören. Also Wärme immer nach oben zu bringen. Dann kommt man mit weit weniger Lüftern und geringeren Drehzahlen aus.
 
Candy_Cloud schrieb:
Täusche ich mich jetzt oder bietet das Gehäuse so nur Halterungen für einen 280er (2x140mm) Radi? Meines Wissens haben solche Gehäuse dann alternativ 2x120mm aber nicht 3x1200mm so gesehen wäre ein Mod für einen 320er nötig.

Davon abgesehen, ein Radiator ist in vielen Fällen am besten ganz oben im System und befördert die erwärmte Luft na draußen. Muss freilich nicht so sein. Wichtig wäre es aber etwas am höchsten Punkt zu haben wo mögliche Luftblasen zu erkennen sind. Das sollte nicht gerade der CPU Kühler sein da dessen Kühlleistung sonst stark abfallen kann.

Ich würde einfach etwas experimentieren und für mein System die optimale Belüftung finden. Generell ist es recht nützlich die Konvektion nicht zu stören. Also Wärme immer nach oben zu bringen. Dann kommt man mit weit weniger Lüftern und geringeren Drehzahlen aus.


Danke für deine Antwort.

Ja das Gehäuse bietet standardmäßig nur eine Halterung für einen 240/280er Radi, das bedeutet das ich mir die Halterung für einen 360er selber herstellen muss. Bevor ich da aber ran gehe müsste ich halt im voraus entscheiden wie rum der Radi rein kommt, da ich eventuell noch Löcher für die Schläuche aussägen müsste.

Eine Möglichkeit den Radiator oben am Gehäuse anzubringen ist nicht möglich da auch auf der Oberseite keine Luftzufuhr besteht.

So wie ich das sehe bleibt mir keine Wahl außer die Radi-Lüfter so anzuordnen, dass sie die Luft ins Gehäuse ziehen und eventuell noch einen Lüfter am Boden anzubringen der die Luft hoch pustet.
 
Zurück
Oben