PC Lüfter richtig anschließen?

so wie auf den ersten 2 bildern fürchte ich , wird dich die große grake ziemlich im wege sein...
du kannst es schon so machen, dass die luft von dem radiatzor erwärmt ins gehäuse strömt, dafür gibts kein problem, deine beiden oberen lüfter sorgen dafür , dass diese luft gleich wieder nach außen abtransportiert wird,
so , das ist jetzt die vordere ecke, was ist mit der mitte, und hinten, ?
du hast hinten oben einen lüfter, der die erwärmte luft im gehäuse nach außen bläst, alles gut und und schön, du mußt dann aber dafür sorgen, dass auch genügend frische luft nachkommt.
von unten ? wäre gut, die graka setzt du ja nicht unter wasser, die saugt für sich selbst luft an, und befördert sie auch selbst wieder nach draußen, aber der airflow im gehäuse....
du hast ja schließlich noch andere komponenten, die es nicht umbedingt warm wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Der Radiator sollte in der Höhe etwas über der Pumpe stehen und die Schlauchanschlüsse unten liegen.
Sonst kann sich Luft vor den Schlauchanschlüssen sammeln, und zu einem Blubbergeräusch führen.
Geht natürlich nur, wenn es die Schlauchlänge zulässt.
 

Anhänge

  • AiO Installation.png
    AiO Installation.png
    19,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Memorie schrieb:
so wie auf den ersten 2 bildern fürchte ich , wird dich die große grake ziemlich im wege sein...
du kannst es schon so machen, dass die luft von dem radiatzor erwärmt ins gehäuse strömt, dafür gibts kein problem, deine beiden oberen lüfter sorgen dafür , dass diese luft gleich wieder nach außen abtransportiert wird,
so , das ist jetzt die vordere ecke, was ist mit der mitte, und hinten, ?
du hast hinten oben einen lüfter, der die erwärmte luft im gehäuse nach außen bläst, alles gut und und schön, du mußt dann aber dafür sorgen, dass auch genügend frische luft nachkommt.
von unten ? wäre gut, die graka setzt du ja nicht unter wasser, die saugt für sich selbst luft an, und befördert sie auch selbst wieder nach draußen, aber der airflow im gehäuse....
du hast ja schließlich noch andere komponenten, die es nicht umbedingt warm wollen

Das stimmt natürlich, oh man. So weit habe ich nicht gedacht. Klingt plausibel und logisch. Muss jetzt nur schauen was ich am besten mit dem Gehäuse mache. Entweder das beste aus der Situation oder zur Not ein anderes Gehäuse. 😞🤔
 
sorry, das alter...
ich muß umdenken, du hast ja das gehäuse von der rückseite abgebildet,
es wäre alles vorne, hast aber trotzudem noch einen lüfter im heck ?
kannst das gehäuse noch mal von vorne fotogr. und trotzdem die lüfter einzeichnen ? danke
Ergänzung ()

hab mir das gehäuse angesehn, in der animation sieht man sehr schön, wie der airflow gedacht ist, da geht das auch nicht anders,
du kannst nur hoffen, dass die luft von den radiatoren nicht recht erwärmt ist..

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da nicht mit ein bißchen geschick im umbauen ein 360er radi oben platz hätte,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Das passt schon so wie gedacht.
Wenn die Schläuche es zulassen, Radi in die Front Anschlüsse nach unten.
Lüfter einblasend oder in dem Fall einsaugend.

Im Heck der P12 ausblasend
und oben die 2x P14 ausblasend.

Die warme Luft die vom Radi in der Front kommt ist nicht sehr warm und kühlt auch
die Grafikarte und wird zusammen mit der restlichen Abwärme schnell entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Das war bzw ist die Idee dahinter:
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg


Der Hecklüfter wird gegen einen ARCTIC 120mm ersetzt

IMG_20201205_221917.jpg
 
Kleine Planänderung. Habe die Lüfter jetzt VOR den Radiator installiert. Und wie von einigen hier empfohlen die AIO mit dem Schlauch (der irgendwie verdammt lang ist) nach unten montiert nur glaube ich ehrlich gesagt Nicht das es funktionieren wird da die RTX 3070 nach der Mainboard Montage dem Schlauch im Wege stehen wird oder umgekehrt.

Wie seht ihr das? Soll ich das Ding also den Radiatorschlauch lieber nach oben verlegen?

Keine Ahnung warum der so Riesig geraten ist.

IMG_20201206_032230.jpg


IMG_20201206_032216.jpg
 
Lange Schläuche sind bei AIOs eher von Vorteil.
Und wenn die GPU nicht zu lang oder breit ist, kommst vorne oder seitlich ja noch gut vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Wie seht ihr das? Soll ich das Ding also den Radiatorschlauch lieber nach oben verlegen?
Dies ist nur zu empfehlen wenn die Anschlüsse sich dann noch unterhalb der Pump befinden. Dies wird im Video beschrieben und ist in Beitrag #22 schematisch dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Kurzes Update.
Leider verlief der erste Startversuch ohne Erfolg. Die AIO Wasserkühlung (Arctic Freeze II 240) wurde montiert. Mainboard und Grafikkarte (RTX 3070) wurden installiert und alles mit dem Netzteil verbunden soweit es geht (Enermax 750Watt). Im Anschluss wurde der Computer an den Strom angeschlossen und siehe da, es tut sich nichts. Das Netzteil macht "Klack Klack" in sekundenabständen.

(Das Mainboard wurde selbstverständlich auf die vorhandenen Abstandshalter des Gehäuses montiert um einen Kurzschluss vorzubeugen).

Irgendwas stimmt mit der Verkabelung nicht. Es handelt sich um meinen ersten PC Eigenbau dementsprechend verfüge ich nicht über die Erfahrung wie der Großteil der User hier nichtsdestotrotz hatte ich soweit keine Schwierigkeiten mit der Installation der Hardware aber das Verkabeln mit dem Netzteil hat mich überfordert. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt vermute jedoch das es mit den Anschlüssen zu tun hat. Entweder habe ich Anschlüsse verwechselt oder schlichtweg vergessen. Dazu muss ich sagen dass das Handbuch vom Netzteil und die Kabel selbst sowas von Katastrophal sind.

Eine Hilfe war das Handbuch auf jeden Fall nicht.

Es handelt sich bei den gesamten Komponenten um Neuware. Wenn das nichts werden sollte bringe ich den Computer zu einem Spezialisten und lasse ihn dort fertigstellen.

Anbei einige Bilder aus denen vielleicht ersichtlich ist woran das Problem liegt.
IMG_20201208_233945.jpg


IMG_20201208_234629.jpg


IMG_20201209_000332.jpg


IMG_20201208_234103.jpg


IMG_20201208_234118.jpg


IMG_20201208_234200.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201208_233859.jpg
    IMG_20201208_233859.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20201208_233945.jpg
    IMG_20201208_233945.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 253
Wie @D3xo meint. Der Stecker vom Netzteil CPU auf 4p+4p muss hier in die 8Pin Buchse.

IMG_20201208_234118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Okay Dankeschön. Ich hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht. Das permanente "klicken" ausgehend vom Netzteil im Sekundentakt hat mich verunsichert zumal das Netzteil erst gestern erworben wurde. Hoffentlich ist es kein Kurzschluss oder ähnliches.
 
Ich schätze das war nur ein Relais, dass ohne die CPU Verbindung nicht wusste wie es schalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Hatte gerade auch ein kleines Lüftersteuerungsproblem...
Neuer PC mit Asus Z490 plus und AI Suite 3.
Die beiden Gehäuselüfter (3 Pin) wurden nicht erkannt und liefen immer auf 12v.
Dank der Infos hier konnte ich das Problem eingrenzen (gute Infos @Hauro ) !

Habe dann herausgefunden, dass man im BIOS zwischen PWM und DC Mode umstellen kann.
Jetzt läuft es!
 
Zurück
Oben