Lüfter richtig einstellen

Pat89s

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich habe ein MSI B650 Gaming Plus WiFi Mainboard und mein Gehäuse hat 7 Lüfter
3 Lufteinlässe seitlich montiert
3 laufauslässe 2 oben montiert einer hinten
1CPU Lüfter

Von meinem Gehäuse serienmäßig sind die 3 Lufteinlässe sowie ein luftauslass hinten gekoppelt und sogar über eigenen SATA Anschluss bestromt.
2 weitere auslasslufter sowie den CPU Lüfter habe ich nach gekauft

Meine Frage schließe ich die oberen 4 gekoppelten an eine Pinbelegung an und die 2 weiteren auslassen an einen seperaten?
Der CPU Lüfter hat ja eh einen eigenen Anschluss oder? Und brauchen die anderen Lüfter keine SATA Versorgung?

Welche Drehzahl sollten die Lüfter generell laufen und gesteuert über Mainboard?

LG

Was für Hardware hast du denn und welche Temperaturen unter Last?

Und welche Lüfter? Kann man sie aneinander hängen/daisy chainen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Bei den Infos kann man nur raten.

Ohne genaue Angaben zu den Lüftern und Gehäuse inkl. paar Bildern kommen wir nicht weiter.

Lüfter mit SATA Stromsteckern wären aber mal was neues...

Robo32 schrieb:
Lüfter mit SATA Stromsteckern wären aber mal was neues...
ist in der Regel für die Beleuchtung , oder für solche, die man nicht steuern kann

zur frage:
Luft von vorne nach hinten, von unten nach oben.
Stell die Lüfter auf 500rpm ein. Das reicht vollkommen.
alles weitere findest du hier: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
seitliche Lüfter würde ich lassen. 1-2 vorne montieren, einer hinten und vielleicht einer oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Gehäuse azza Neptune
Mit 4 original azza Lüfter welche zusammen verbunden sind und einen SATA Anschluss haben

Und 3 nachgekaufte thermalright Lüfter

Mainboard ist ein anderes verbaut

Die 4 Lüfter die man sieht sind quasi zusammen verbunden serienmäßig

Anhänge

• IMG_20250218_172755.jpg
    IMG_20250218_172755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
@Pat89s
Eins muss dir soweit klar sein: mit dieser Art Gehäuse (90 Grad-Fenster) sind keine optimalen Temperaturen bei geringen Lärmpegeln möglich. Ein gerader, zielgerichteter Luftstrom kann bei derzeitigen PC-Aufbauten (so, wie CPU, GPU, RAM, VRMs, etc. angeordnet sind) nur horizontal von vorne durch eine großzügige Mesh-Front nach hinten durchgedrückt werden.

Pauschal kann aber gesagt werden: jedes Array an Lüftern, also bei dir z.B. die drei einblasenden, gleichschnell laufen lassen. Die drei im Deckel würde ich ebenfalls zusammen betreiben. Den hinteren sowie den/die CPU-Lüfter würde ich einzeln betreiben.

Was Geschwindigkeiten angeht, so musst du selbst für dich die korrekten Einstellungen finden, die a) die Hardware ausreichend ventilieren, aber b) dennoch nicht in einem Orkan enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, madmax2010, Azghul0815 und 2 andere
Da hast du jetzt Angaben gemacht, ohne irgendwas zu verraten. Welche „Thermalright“?

Kannst du denn die Lüfter alle an die Pins des Mainboards andchließen? Über SATA laufen sie einfach nur mit höchster Geschwindigkeit.

Und welches Mainboard ist denn nun verbaut? Du postest ein Bild, schreibst aber, dass da doch was Anderes verbaut ist.

Im UEFI gibt es ein Tool, da kannst du die mal testen: mit dem man bestimmen kann, welche die niedrigste und welche die höchste Drehzahl des Lüfters ist

Zuletzt bearbeitet:
Proprietärer Dreck...

NEPTUNE.JPG

Natürlich könnte man auch diese regeln, aber in diesem Fall, wer fragt, der hat keine Ahnung und fertiges gibt es dafür nicht.

@Robo32 dein Diagramm zeigt die RGB-Belegung. Die Dinger haben hoffentlich aber noch 3pin/pwm Kabel… oder doch nicht: Anschluss 4 zeigt den „proprietären Dreck“.

Tja… dann die Thermalright nutzen.

Alternativ original Lüfter austauschen? Jemand nen Tipp welche Lüfter gut sind?

Wenn es die Kategorie "gut & günstig" sein soll, dann den Arctic P14 oder P12, je nachdem welche Größe du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
OK müssen diese dann Reverse oder so sein wenn sie Luft rein bringen sollen?

Klick mal in meiner Signatur auf den ersten Teil des Lüfterkurven Links.
Das ist ein Artikel dazu, den ich für Igor geschrieben, hab, auch wenn er mich nicht mehr als Auto rnennt (Vorgängerartikel wäre der zweite Teil). In dem Artikel bei Igor ist ganz oben dessen erster Teil gezeigt, welcher generell gut zum Thema Lüfterbestückung informiert.
Ergänzung ()

Für deinen konkreten Fall: CPU Fan immer an den entsprechenden Header anschließen. Der Rest ist variabel. So bis zu drei Lüfter zusammen an einen Header seh ich auch keine Probleme, egal ob Strom durch den Header oder ne SATA Leitung. Und die restlichen halt auch irgendwo anschließen.
Steuerung der Lüfter mach ich nur in Windows per FanControl, was mir lieber ist, als diese unübersichtlichen Steuerungen im Bios.

Pat89s schrieb:
OK müssen diese dann Reverse oder so sein wenn sie Luft rein bringen sollen?
Nein, reverse ist nur dazu da das du auch dort die schöne seite vom Lüfter siehst.

Was die RPM angeht, so low wie möglich im office betrieb und unter last würde ich über 900RPM nicht gehen wollen.

Aber da muss jeder seins finden ist halt sehr Gehäuseabhängig.

Meine Lüfter laufen z.b alle auf 500RPM für alles ausserhalb Gaming, beim Gaming dann bei max 850RPM.

Das taugt bei mir auch im hochsommer ohne Prob.

So soll es aussehen schöne Seiten zu sehen sein wo muss welcher Lüfter ? Würde dann die Arctic p12 kaufen?

Anhänge

• IMG_20250302_095815.jpg
    IMG_20250302_095815.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Jetzt taucht da ein MSI-Mainboard auf.

Welches nutzt du nun konkret?

Und was ist mit diesen Thermalright-Lüftern?

Das ist auch wirklich kein Hexenwerk. Du machst es dir und uns(!) schwieriger, als es ist.

Sry für den Wirrwarr hier
Also nutze das MSI b650 gaming plus wifi Mainboard

Die thermalright TL-C12C-S wenn sie kacke sind werden durch die Arctic p12 getauscht?

Die originale Lüfter 3 seitlich und einer hinten sind so gekoppelt das sie irgendwie als 4er Kombi angeschlossen sind. Frage ob ich die tausche?

Und würdet ihr das so machen wie ich die Lüfter platziert habe im Bild? LG

Pat89s schrieb:
Die thermalright TL-C12C-S wenn sie kacke sind werden durch die Arctic p12 getauscht?
Nein, ist nicht nötig, da du die bereits gekauft hast.

Pat89s schrieb:
Frage ob ich die tausche?
Tauschen, um was zu erreichen? Grundsätzlich nötig, ist das ebenfalls nicht. Wenn die über irgendwelche Splitter/Adapter verbunden sind und du am Ende einen 4 Pin PWM Fan Anschluss hast, ist alles in Ordnung. Den machst du an das Mainboard dran und fertig.

Pat89s schrieb:
Und würdet ihr das so machen wie ich die Lüfter platziert habe im Bild?
Seite als Intake, Rückseite als Outtake und oben würde ich nur einen (nicht zwei) Lüfter installieren. Den Deckel Lüfter auch als Outtake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben