lüfter richtig herum einbauen

DieWolle

Lt. Junior Grade
hi leute.

ich habe in meinem pc einen gehäuselüfter, den ich vorne an der hdd angebracht habe.
jetzt habe ich mir einen neuen lüfter besorgt, den ich neben die cpu anbringen möchte.
also an der hinterseite des gehäuses.ich habs so eingebaut, dass sozusagen die unterseite des lüfters in das gehäuse schaut.aber mein freund hat gleich gesagt, dass das falsch herum ist.muss die oberseite, oder die unterseite ins gehäuse "schauen" ?

mfg

hikboy

PS: bitte verwendet nicht die worte: es muss nach innen blasen ; es muss nach außen blasen. den das check ich nicht.bitte sagt so wie ich das mit der unter/oberseite.

danke schon mal im voraus ;)

Du willst die Luft raus aus dem Gehäuse befördern, also schau mal auf den Lüfter, da gibt es an den Seiten Pfeile, die die Luftstromrichtung andeuten.
Dann baust den Lüfter halt so ein, dass die Luft rausbefördert wird.

Gute Lüfter haben auf dem Rahmen immer zwei Pfeile. Einen der die Laufrichtung des Lüfters angibt und einen der die Richtung des daraus resultierenden Luftstromes anzeigt. Und wie rum es nun eingebaut werden muss kommt darauf an, wie der Luftstrom in deinem Gehäse verläuft. Und mal so nebenbei: "Oberseite" und "Unterseite" sind keine gut gewählten Begriffe. Wo bei dir oben bzw. unten ist können wir leider nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balue
oben ist bei mir die oberseite des lüfters, da steht die marke drauf z.B. coolermaster
unten ist für mich die seite, wo angaben vom lüfter stehen, z.B. 0.23A usw.
egal.muss also der preil in das gehäuse zeigen, oder aus dem gehäuse zeigen.
ich weiß nicht wie man rausbekommt, woie der luftstrom ist, aber vllt. hab ichs verstanden.
also:
wenn vorne an der hdd ein lüfter nach außen zeigt, also der pfeil nach außen, dann ,müsste ich so machen das der pfeil hinten am gehäuse in das gehäuse zeigt.
stimmt das so?

am meisten sinn macht es wenn der lüfter der hinter der cpu am gehäuse sitzt nach aussen bläst. also muss der pfeil nach aussen aus dem gehäuse raus zeigen.

Edit:
er pustet immer über den steg der den lüfter hält

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war das bei mir immer gleich. Es pustet immer aus der Hinterseite raus (also da wo die Streben auch sind)

ok danke, ihr habt mir sehr geholfen.
werds später gleich mal ausprobieren.

mfg

hikboy

vorne rein, hinten raus, wie im richtigen Leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balue und Andymiral
.Wenn man es immer noch net sieht, dann kann man auch eine brennende Zigarette oder als Nichtraucher ein Räucherstäbchen nehmen und es vor den Lüfter halten. Der muss dann natürlich an das Mainboard oder die PSU angeschlossen sein. Am besten ist es, wenn er aber noch nicht am Gehäuse montiert ist, so dass man ihn - soweit es das Kabel zulässt - dann aus dem Gehäuse heraushält. Dann die Rauchquelle auf die jeweils eine oder andere Seite des Lüfter halten und gucken, welche Seite saugt und welche bläst. Der Lüfter muss übrigens auch an sein, sich also drehen.

Aber VORSICHT: Der Rauch ist alles andere als ein Schmanckerl für eure internen Komponenten, also Beeilung und danach gegebenenfalls ein wenig putzen!

anstatt rauch kann man auch einfach einen staubfussel oder ein sehr dünnes blatt papier nehmen ;)

Zurück
Oben