Lüfter richtig verkabeln - Mainboard

schniggi_de

Cadet 4th Year
Hallo liebe Freunde :)

Ich habe eine Frage zum richtigen Anschließen meiner Gehäuselüfter am Mainboard.
Vorweg sagen möchte ich, ja ich weiß das man das wahrscheinlich innerhalb von 5 Sekunden selbst googeln könnte, wenn man die entsprechende Erfahrung hat. Ich habe sie leider nicht und quäle mich schon seit Tagen durch alle möglichen Seiten aber werde einfach nicht schlau.

Und zwar geht es mir darum, dass ich mir einen neuen PC zusammen gestellt habe und mich nun Frage was ich noch zusätzlich benötigen würde um 6 Gehäuselüfter zu betreiben oder ob das Mainboard genügend Anschlüsse hat um alles zu verkabeln. Ich denke da an 3-Pin Y-Kabel oder Verlängerungskabel.

Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136691.html

Gehäuse(falls hilfreich):

https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1009202.html

Ich weiß das 6 Lüfter wahrscheinlich schon fast zuviel für die Kühlung sind, aber ich bin Streamer und habe vor den Pc so leise wie möglich zu gestalten. Meine Idee war nun, viele Lüfter zu verbauen und diese über das Mainboard quasi der Temperatur ensprechend regeln zu lassen.
So verspreche ich mir das alle Lüfter bei niedriger Drehzahl laufen und weniger Lärm erzeugen. Wobei ich jetzt auch nicht wirklich die Absicht habe einen "flüsterleisen Pc" zu erstellen.
Ich werde die 3 im Gehäuse verbauten Lüfter verwenden und zusätzlich noch 3 Stück in Boden und Deckel einbauen.

2 Lüfter im Deckel:
https://www.mindfactory.de/product_...0x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwa_1060662.html

1 Lüfter im Boden:
https://www.mindfactory.de/product_...0x25mm-1200-U-min-16-5-dB-A--bla_1039389.html

Wie gesagt ich würde gerne alle Lüfter irgendwie über das Mainboard Regeln lassen, so das die Drehzahl der Temperatur angepasst wird. CPU-Lüfter mal ausgenommen, der wird an den ganz normalen CPU-Fan-Pin angeschlossen, ich denke der wird so auch geregelt.

Ein Gehäuse mit Lüftersteuerung hab ich leider vergeblich gesucht, da diese meistens nicht die von mir gerne benutzen 4 USB-Port an der Front bieten(2xUSB2 und 2xUSB3)
Eine externe Lüftersteuerung zustätzlich kaufen und einbauen fällt leider aus, denn irgendwann ist das Budget leider auch mal erreicht.

Ich bedanke mich erstmal fürs lesen und im vorraus schon einmal für hilfreiche antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Versuch die Rechtschreibung zu retten :D)
das MSI Z270-A PRO hat 4 4pin-CHA_FAN-anschlüsse*. 6 lüfter brauchst du nicht, die 3 vorinstallierten reichen. welche hardware soll zum einsatz kommen?

24€ für nen lüfter sind schon ne ansage.

* ist nicht schwer das in erfahrung zu bringen. man könnte z.b. direkt beim hersteller, in diesem falle MSI, nachschauen (Detail -> Internal I/O Connectors).

edit: das Silent Base 600 wäre spürbar günstiger als das 800.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber brauche ich nicht irgendwie nen Adapter um die 3 Pin Lüfter an einen "4pin-CHA_FAN-Anschluss" anzulemmen ?

Hallo zusammen,

@ schniggi_de

Wenn man soviel Geld für Lüfter ausgeben will, sollten es aber auch richtig gute sein. Und für den Preis kriegst du richtig Gute Noctua Lüfter, die ewig Halten und zudem 6 Jahre Garantie haben. Und zudem quasi Lautlos sind. Dabei hervorragendst Kühlen. Noctua NF-P oder NF-S 12. Die zudem noch günstiger sind. Zudem sin die Noctuas ein Komplettpaket zu dem Preis. Die haben auch noch Adapter dabei, wodurch du sie nochmals deinen Vorlieben im Bezug auf die Geräuschakustik anpassen kannst. Ebenfalls ist Exzellentes Entkoppelungsmaterial dabei.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, brachst du nicht, 3pin-lüfter passen auch auf 4pin-anschlüsse. da wäre dann die frage ob die anschlüsse auch ne steuerung per spannung zulassen, sowas sollte im MB-handbuch (gibts online) stehen.

kriege ich ne antwort auf meine frage nach der hardware?

was hast du denn vor zu kühlen??
selbst für n gam0r pc reichen 2 lüfter dicke aus, einer saugt frischluft ein und einer bläst die warme luft raus, fertig.

@Luxmanl525

Als ich die Lüfter gekauft hab waren diese tatsächlich im Angebot für 14 Euro :)
Ergänzung ()

@Deathangel008

Klaro, war grade nur noch die Links am suchen, nur nicht hetzen :-p

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

CPU-Fan(falls interessant):
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

GPU:
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html

@ TE:
die graka würde ich durch ne Palit JetStream ersetzen, hat nen deutlich besseren (-> leiseren) kühler. 6 lüfter brauchst du für die hardware absolut nicht.

schniggi_de schrieb:
... aber ich bin Streamer ...

Dann würde ich dir raten auf einen Ryzen 7 zu setzen.

Der Dark Rock Pro 3 ist absolut rausgeschmissenes Geld für eine nicht verlötete CPU, da die Wärme gar nicht beim Kühler ankommt um abgeführt zu werden.
Da reicht auch ein Macho Rev. B vollkommen aus.

Also kann man zusammenfassend sagen falls ich wirklich 6 Lüfter anklemmen möchte bräuchte ich 2x nen 3-Pin Y-Kabel, da das Mainboard über 4x 4pin-CHA_FAN-anschlüsse verfügt ?

Nebenbei hatte ich diese Info auf der MSI-Seite nicht gefunden, da ich aus diesen ganzen Zahlen einfach nicht schlau wurde.
Sorry mir fehlt da einfach die Erfahrung :(

aber ich werde nochmal schauen das ich wirklich einfach paar Lüfter weglasse wenn ihr meint das wäre wirklich zu viel.
Denn am Boden möchte ich aber tatsächlich drin lassen, einfach um der Graka was gutes zu tun und sie ein wenig mit Frischluft zu versorgen :)

Aber ich danke euch vielmals für die hilfreichen Anworten :)

@PCTüftler

Nein, sorry ich bin Intel-Fan ^^
Hatte mit AMD(CPU und GPU) bislang nur ärger :/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Adapterkabel um die Lüfter direkt ans Netzteil zu hängen. Beschränke dich einfach auf maximal 4 Lüfter und schon reichen die Anschlüsse auf dem Board.

Die Board Hersteller sich schon nicht ganz blöd, wenn die 4 Anschlüsse vorsehen, reichen auch 4 Lüfter.

Wie viele Ryzen hattest du denn schon?

Und komm mir jetzt nicht mit dem FX Ramsch, da wundert mich das nicht.

Fakt ist das Ryzen für Spielen und Streamen einfach die bessere Wahl ist.

PCTüftler schrieb:
Wie viele Ryzen hattest du denn schon?

Und komm mir jetzt nicht mit dem FX Ramsch, da wundert mich das nicht.

Fakt ist das Ryzen für Spielen und Streamen einfach die bessere Wahl ist.

Ich hatte noch keinen Ryzen, da ich eben schon jahre auf Intel setze und damit immer gut fahre :)

schniggi_de schrieb:
aber ich werde nochmal schauen das ich wirklich einfach paar Lüfter weglasse wenn ihr meint das wäre wirklich zu viel.

Ich habe in diesem billig- und Minigehäuse (Reserve-Rechner) eine auf 4,4 GHz übertaktete i5 CPU drin (3570k) mit einem Macho 90 Kühler, einer R9 280x mit massig TDP und nur einem 120mm Lüfter in der Rückseite. Es gibt keinerlei Temperaturprobleme.

Mein Hauptrechner mit einem Xeon Prozessor wird auch nur mit 2 Gehäuselüftern betrieben und trotz einer RX 480 gibt es auch hier keine Probleme. Die Anzahl von Lüftern spielt nicht notwendigerweise eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Ich hatte noch keinen Ryzen, da ich eben schon jahre auf Intel setze und damit immer gut fahre :)

Aha, und wann hast du dann diese schlechten Erfahrungen mit AMD gesammelt?

Ich verstehe nicht wie man "Fan" von einem CPU Hersteller sein kann, da geht es rein um die Leistung fürs Geld und wenn ich für 500 € die Leistung einer 1000 € Intel CPU bekommen kann, warum dann Intel kaufen?

Naja ...

@ TE:
der lüfter am boden zieht doch nur zusätzlich staub rein. frischluft bekommt die graka von den frontlüftern, wichtiger ist hier dass die warme abluft abtransportiert wird.

ich habe in meinem Deep Silence 5 3 langsam drehende (~480RPM) NF-A14 PWM, hauptverbraucher im system sind ein 5820K mit nem NH-D15 und ne MSI 970 Gaming 4G (relativ hungrig, wird jetzt ersetzt). temperaturprobleme hatte ich bisher nicht, bei volllast (volle PT-nutzung, situationsabhängig) hört man die graka dann problemlos aus dem case raus, nervt aber noch nicht wirklich. du brauchst wirklich keine 6 lüfter für dein geplantes system.

was war denn deine letzte AMD-CPU?

Statt hier eine Grundsatzdiskussion über Intel vs AMD loszutreten sollten wir vielleicht mal etwas hilfreichere Tipps geben.

Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten wie du verfahren kannst:

1. Du verwendest nur so viele Lüfter, wie du am Mainboard anschließen kannst. Das sollte in 99 Prozent der Fälle mehr als ausreichend sein. Beim Übertakten der CPU limitiert nicht die Anzahl der Gehäuselüfter sondern eher die Tatsache, dass die Wärmeableitung durch einen nicht verlöteten Heatspreader verlangsamt wird.
  2. Du verwendest ein Adapterkabel, um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen. Dazu benötigst du im Idealfall lediglich einen Molex-Stecker, weil daran mehrere Lüfter betrieben werden können.
  3. Du kaufst eine Lüftersteuerung. Damit könntest du dann auch die Stromzufuhr regeln und die Drehzahl im Idle reduzieren. Aber Achtung, beim Mischen von verschiedenen Lüftern hat man immer das Problem, dass die Anlaufgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Vollbestückung des Gehäuses mit Lüftern nicht nötig ist. Vielleicht habe ich aber auch nicht aufmerksam genug gelesen und du könntest uns erklären wieso du das für nötig hältst.

Das ist keine Grundsatzdiskussion, es geht um den Verwendungszweck den der TE für den Rechner vorgesehen hat, ganz einfach.

Dafür ist Ryzen einfach die bessere Wahl und darauf wollte ich den TE hinweisen.

Zurück
Oben