Lüfter richtig verteilen

cci

Ensign
Hallo,
Ich habe 5 lüfter im Pc selber verbaut, Lüfter 1 ist vorne unten verbaut und saugt luft in meinen Pc Lüfter 2 Sitzt auf der ober Seite und saugt luft hinaus Lüfter 3 sitzt rechts unten und pustet direk auf das Mainboard Lüfter 4 sitzt auf dem CPU Lüfter, Lüfter 5 kühlt das Netzteil und saugt luft hinaus. Also kommt die Warme luft oben aus meinem PC meine frage ist nun ob der Lüfter 3 luft einsaugen muss oder luft heraussagen muss für eine optimale Kühlung?

Weg mit Lüfter 3 mMn.
Du solltest sowieso ein Foto machen damit wir sehen was Sache ist, wo das Netzteil sitzt, wie der CPU-Kühler eingebaut ist...

Vorne rein und Oben/Hinten raus ist eine bewährte Strategie.

Danke für eure Antworten,
Würde Lüfter 3 meinen Luftstrom Stören?
Also ich bin auch bereit alle Lüfter umzubauen für eine Optimale Luftkühlung.

Hier sind die Bilder:

20150910_015742[1].jpg
20150910_015906[1].jpg
20150910_015919[1].jpg

Anhänge

• 20150910_020408[1].jpg
    20150910_020408[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
hi,
da du als cpu kühler einen top blow kühler hast, macht der seitliche lüfter meiner meinung nach schon sinn, denn dieser versorgt deinen cpu kühler ordentlich mit frischluft.
da du aber auch keine grafikkarte in deinem rechner hast, die warme luft in deinem gehäuse verteilt, solltest du sowieso keine probleme mit übermässiger wärme in deinem gehäuse haben.
gibt es denn etwas zu beanstanden mit deinen temperaturen?

Es gibt keine Temperatur Probleme, Allerdings der APU wird beim GTA5 o. Hardline zocken auf Voller Grafikeinstellung allerdings sehr Warm um die 90-95 Grad ich habe meinen APU über das Bios Übertaktet mich wundert es sowieso das ich auf ULTRA Zocken kann mit meinem System. :rolleyes:
Im normalen Betrieb liegt die Temperatur bei 28-32 Grad. (Bei 20 Grad Zimmertemperatur)

5 Lüfter einsetzen nach dem Unterdruckprinzip: 2 saugen Frischluft ein, am Besten direkt von vorne, und 3 drücken die warme Abluft aus dem Gehäuse. z.B. 2 nach oben aus dem Deckel und 1 hinten heraus.

Ich würde:
1 vorne rein, 1 hinten oder oben raus, einen vernünftigten Kühler für die CPU kaufen.
Man braucht nicht Unmengen an Gehäuselüfter.

Zurück
Oben