Icke&Er
Lieutenant
Zu Beginn möchte ich mich ganz herzlich bei Aquatuning für die Bereitstellung von Lüftern bedanken. Durch ihr großzügiges Sponsoring konnte ich den Test noch bedeutend ausbauen.
Inhalt
In dem nachfolgendem Info-Roundup werde ich ein paar bekannte und eher unscheinbare Lüfter aus den unterschiedlichsten Größenbereichen unter die Computerbase-Lupe nehmen. Dabei stehen Optik, Verarbeitung und Geräuschempfindung im Augenmerk ganz oben. Bei dem riesigen Lüfterangebot, was man im Internet findet, ist es oft schwer den richtigen auszuwählen. Doch vielleicht kann der eine oder andere hier etwas Hilfe finden.
In meinen Messungen prüfe ich die Lautstärke der Lüfter, wenn sie in einem Gehäüse verbaut sind. Niemand hat den Lüfter die ganze Zeit genau neben dem Ohr sondern im PC unter/auf dem Tisch. Dabei sieht mein Test-Aufbau wie folgt aus:
Gehäuse: Xigmatek Mitgard
Netzteil: CoolerMaster M520
Messentvernung: 1m
Die Lüfter waren am Seitenteil verbaut, welches zum Messgerät zeigt. Dies hat den Sinn, dass man ja durch das Fensterteil ins Innere sehen möchte und es darum meist zu der Person selbst gerichtet ist.
Als erstes wurde die Ausgangslautstärke ermittelt. Dabei liefen eine Wakü-Pumpe und das Netzteil, welche einen Geräuschpegel von 12,1 db(A) hervorrufen. Danach wurden die Lüfter einzeln durchgetestet.
Die Auswertung findet ihr im Größendirektvergleich unter: Lautstärke laut Messung!
natürlich möchte ich euch auch Bilder meines Messgerätes nicht vorenthalten
Gehäuse: Xigmatek Mitgard
Netzteil: CoolerMaster M520
Messentvernung: 1m
Die Lüfter waren am Seitenteil verbaut, welches zum Messgerät zeigt. Dies hat den Sinn, dass man ja durch das Fensterteil ins Innere sehen möchte und es darum meist zu der Person selbst gerichtet ist.
Als erstes wurde die Ausgangslautstärke ermittelt. Dabei liefen eine Wakü-Pumpe und das Netzteil, welche einen Geräuschpegel von 12,1 db(A) hervorrufen. Danach wurden die Lüfter einzeln durchgetestet.
Die Auswertung findet ihr im Größendirektvergleich unter: Lautstärke laut Messung!
natürlich möchte ich euch auch Bilder meines Messgerätes nicht vorenthalten
Lautstärkenmessung
Die Lautstärke der einzelnen Lüfter wurde mit einem speziellem Lautstärkemessgerät ermittelt, da die Herstellerangaben machnmal doch recht großzügig ausfallen. Darum werde ich genauer nachmessen und diese Werte einbinden. -> Folgt
Inhaltsverzeichnis
1.) 80mm Lüfter
1.1 Revoltec Air Guard
1.2 Revoltec Dark green
1.3 Arctic Cooling Arctic F8
1.4 Sharkoon Silent Eagle
1.5 GELID Gamer Fan
1.6 SilenX iXtrema Pro IXP-52-14
1.7 Akasa Ultra Quiet Amber Series
2.) 92mm Lüfter
2.1 Yate Loon D90SH-12B
2.2 SilverStone FM91B
2.3 Be Quiet SilentWings Pure BQT
2.4 Aerocool Silver Lightning LED-Fan
2.5 Arctic Cooling F7
2.6 Xilence Red Wing
2.7 Enermax T.B.Silence UCTB9
3.) 120mm Lüfter
3.1 Xigmatek XLF-F1253
3.2 Cooltek LED Case Fan - Red
3.3 Revoltec AirGuard Lüfter
3.4 Scythe Slip Stream
3.5 Scythe S-Flex
3.6 Phobya G-Silent 12 Red LED
3.7 Thermaltake TT-1225A
3.8 SilverStone 1200rpm Edition
3.9 Noctua NF-P12-1300
3.10 Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
3.11 Be Quiet SilentWings PCGH-Edition
3.12 Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED
3.12 Yate Loon D12SL-12C - Slim Version
3.14 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2
3.15 Scythe Slip Stream Slim 1200 rpm
3.16 Xilence 2 Component Fan
4.) 140mm Lüfter
4.1 Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof S7
4.2 Nanoxia DX Series DX14
4.3 Noctua NF-P14 FLX
4.4 Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED
4.5 Enermax UCAPV14A-R Apollish Vegas Red
4.6 Alpenföhn "Föhn140"
4.7 Yate Loon D14SL-12 - Green LED
5.) 220mm Lüfter
5.1 ich bin leise Fan blue LED
6.) Zubehör
------Anwendungsbereiche
------Bilder
7.) Größen im Direktvergleich
-------1.) 80mm Lüfter
-------2.) 92mm Lüfter
-------3.) 120mm Lüfter
-------4.) 140mm Lüfter
8.) Abschließende Worte
Legende
Gold-Star
Der Gold-Award steht für eine klare Kaufempfehlung meinerseits und setzt sich aus guter Verarbeitung, geringem Geräuschpegel und Gesamteindruck zusammen. An Produkten mit dieser Auszeichnung ist meiner Meinung nach nur wenig auszusetzen.
Silver-Star
Der Silver-Award steht für eine gute Produktlösung mit kleinen Einschränkungen, welche sich aus kleinen Schwächen in den Kategorien Verarbeitung, Geräuschentwicklung, Style und Gesamteindruck zusammensetzen. Ein Produkt mit dieser Bewertung ist durchaus zu empfehlen, wenn man mit den kleinen Schwächen Leben kann.
Bronze-Star
Die Bronze Bewertung bekommt ein Produkt, wenn es meiner Meinung nach nicht überzeugen konnte oder sich als Fail hervorbringt. Produkte mit dieser Ausschreibung sind nur bedingt zu empfehlen und man sollte vorher genau prüfen, ob und wozu man sie benutzen möchte.
1.) 80mm Lüfter
Revoltec Air Guard
Was sagt Revoltec selber zu diesem Lüfter? "Revoltec präsentiert mit dem AirGuard einen besonders leisen Lüfter. Geringe Lautstärkeentwicklung und eine lange Betriebszeit werden durch das speziell entwickelte Hysint Lüfterlager gewährleistet. Die Kabel des Lüfters sind mit einem Nylongeflecht ummantelt". Dem kann man bedenkenlos zustimmen! Der Lüfter weist eine sehr robuste Verarbeitung und geringe Geräuschentwicklung auf. Das Sleeve macht einen sehr schönen Eindruck und hebt den Gesamteindruck stark an. Dazu macht es den Lüfter exclusiver und auch für Modder interessant, was sein Einsatzgebiet vergrößert. Der eingebaute Temperatursensor regelt die Drehzahl automatisch zwischen 1000-2500 U/min. Ich habe ihn bei ca. 30°C Raumtemperatur ein ganze Zeit laufen lassen und muss sagen, dass er nicht unangenehm laut wurde. Durch seine Größe ist er eher als Gehäuselüfter anstatt als CPU-Lüfter geeignet, da der Gesamtluftdurchsatz geringer ist als bei einem z.B. 120mm Lüfter. Der Preis von ca 2€ setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
------
Herstellerangaben
Abmessungen: 80x80x25mm
Lüfterblätter: 7 Blades
Drehzahl: 1000-2500 U/min
Airflow: 20,65 CFM
Lautstärke: ca 26,5 db(A)
Spannung: 10,8-13,2 V (DC)
Stromanbindung: 0,08-0,16 A
Kabellänge: 51 cm
Preis: ca 2€
Verkaufslink
+ Verarbeitung
+ Sleeve
+ Preis
+ langes Kabel
-----------------------------------
- /
Revoltec Dark green
Herstellerangaben
Drehzahl: 1000-2500 U/min
Airflow: 20,65 CFM
Lautstärke: ca 26,5 db(A)
Spannung: 10,8-13,2 V (DC)
Stromanbindung: 0,08-0,16 A
Kabellänge: 51 cm
Preis: ca 2€
Verkaufslink
+ Verarbeitung
+ Sleeve
+ Preis
+ langes Kabel
-----------------------------------
- /
Revoltec Dark green
Die Dark Green 80mm Variante des Revoltec sieht sehr stylisch aus und macht einen positiven Eindruck. Die Geräuschentwicklung des kleinen Lüfters ist recht gut, das Grün der Lüfterblätter/Lüfterrahmen wirkt satt, was ihn zu einem Hingucker in einem Gehäuse macht. Nach dem Einschalten erstrahlt er in einem schönem Grün und erhellt das Innere des Gehäuse doch recht gut, so dass eine extra Kathode überflüssig wird. Diesen Lüfter kann man den Leuten empfehlen, die ihren Computer in einen helles Grün tauchen wollen.
------------
Herstellerangaben
Drehzahl: 2000 U/min
Airflow: 28 CFM
Lautstärke: ca 22 db(A)
Spannung: 12V (DC)
Stromanbindung: 0,20 A
Beleuchtung: 4x grüne LED
Kabellänge: 25,5 cm
Preis: ca 3€
Verkaufslink
+ Style
+ Preis/Leistung
+ Beleuchtung
---------------------------------
- kurzes 3pin Molex
Arctic Cooling Arctic F8 PWM
Herstellerangaben
Drehzahl: 2000 U/min
Airflow: 28 CFM
Lautstärke: ca 22 db(A)
Spannung: 12V (DC)
Stromanbindung: 0,20 A
Beleuchtung: 4x grüne LED
Kabellänge: 25,5 cm
Preis: ca 3€
Verkaufslink
+ Style
+ Preis/Leistung
+ Beleuchtung
---------------------------------
- kurzes 3pin Molex
Arctic Cooling Arctic F8 PWM
Der F8 aus dem Hause Arctic Cooling kommt mit einem schwarzem Rahmen und weißen Lüfterblättern daher und macht durch diesen Farbakzent sofort auf sich aufmerksamm. Er wirkt auch sehr stabil und die Lüfterblätter machen einen sehr robusten Eindruck. Er bietet mehrere Anschlusskombinationen und ein extra Umdrehungszahlsensor ist auch mit dabei, da es sich bei diesem F8 um die PWM Variante handelt. Diese soll sich besonders gut regeln lassen und so für jeden Anlass die richtige Drehzahl möglich machen. Man hat die Möglichkeit, ihn mit einem anderen Lüfter zu kombinieren, da er ein "Zwischenschaltanschluss" besitzt. Dazu gibt es noch den Auslesesensor, welcher extra an eine Lüftersteuerung oder das Mainboard angeschlossen werden kann. So hat man immer die U/min im Auge. Für mich ist die ganze "Kabellage" aber etwas overdressed und speziell für Kabelverstecker störend. Bis auf die etwas brummende Lautstärke bei max Umdrehungszahl macht er aber einen guten Gesamteindruck.
EDIT: Der Lüfter gibt nach ein paar Tagen Betrieb ein unschönes "Rattern" vonsich!
---------
Herstellerangaben
Lüfterblätter: 9 Blades
Drehzahl: 700-2000 U/min
Airflow: 30 CFM
Lautstärke: ca 24 db(A)
Spannung: 5-12V (DC)
Stromanbindung: 0,15 A
Kabellänge: 30 cm
Preis: ca 3,50€
Verkaufslink