Lüfter RPM ändert sich automatisch alle Sekunden

Also bei mir steht in der Anleitung: "1 x 4-poliger CPU otionaler Lüfteranschluss (CPU_OPT)":confused_alt:

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Insgesamt 6x PWM-Header, welche womöglich allesamt zu DC befähigt sind. Was ist daran konsternierend?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hab deinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen und gedacht man sollte den CPU_OPT nicht für einen Lüfter benützen...

Genau dazu ist der CPU_OPT Anschluss gedacht. Einen zusätzlichen CPU Lüfter ohne Y-Adapter anschließen zu können.

Selbstverständlich kannst Du den CPU_OPT für einen Lüfter verwenden. Stelle den CPU_OPT im UEFI auf FAN anstatt PUMP, so ist sichergestellt, dass die Impulsantwort auf einen Lüfter optimiert ist, ansonsten beklagt Dich eventuell dasselbe Problem, um was es in diesem Thread ursächlich geht. ^^

Das PWM Signal unterscheidet nicht zwischen Lüfter und Pumpe.

Samus92 schrieb:
Hallo ich habe ein Problem mit meinen PMW lüfter welche an meinen Asus rog strix b250f gaming angeschlossen sind.
Sowohl im BIOS als auch in der AISuite lässt sich einstellen, wie träge der Lüfter auf Temperaturänderungen reagieren soll. Nennt sich "Fan Spin Up Time" bzw. "Fan Spin Down Time".

@0-8-15 User

Das sehe ich anders. Auf der Option PUMP rattert die Pumpe schneller. Das ist nicht nur auf dem ASUS Prime X299-A so, es ist mir noch deutlicher auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming zu Ohren gekommen. Das Rattern erfolgt in einer merklich kürzeren Intervalle - eine kürzere Impulsantwort bei gleichbleibender Spannung resultiert in einer größeren Stromstärke.

Samus92 schrieb:
Die lüfter drehn alle 10-30 sek für 1-3 sek hoch ohne das es wärmer wird. Ist das normal?

"Fan Spin Up Time" und "Fan Spin Down Time" sind Delta-Werte für die Pulszeit, um welche die Lüfter herauf und herab zu regeln.

Dass die Lüfter in einheitlichem Zyklus kurzfristig und prompt gen Maximum regeln hat nichts mit der Pulszeit zu tun, sondern damit, dass etwas die Lüfter überhaupt erst einmal in die Situation gebracht hat, und das kann nach meiner persönlichen Erfahrung nur dann zutreffen, wenn eine Temperatur den kritischen Schwellenwert übertritt, üblicherweise in instantan auftretende 150 oder 110°C. Die Ursache für ein solches Symptom hatte ich auf der vorangegangenen Seite beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du von der Impulsantwort zur Gleichspannung? Eine derartige Ausweitung dieses Themas steht nicht einmal zur Transition.

also ich glaube, die Hersteller haben alle keinen Plan wie sie das Kind nennen sollen, egal welche Anleitung ich suche und nachschaue, überall steht nur CpU und Lüfter, nix von Pumpenanschluss. Kann das sein, dass die das gar nicht wissen? Bei mir haben die auch vergessen , die Software so zu programieren das ich den optischen CPU-Port auf Pumpe umstellen kann oder finde ich den irgendwo anders.

Naru schrieb:
"Fan Spin Up Time" und "Fan Spin Down Time" sind Delta-Werte für die Pulszeit, um welche die Lüfter herauf und herab zu regeln.
"Fan Spin Up Time" legt fest, wie schnell oder langsam der Lüfter auf einen Temperaturanstieg reagiert.

Je träger und damit langsamer der Lüfter reagiert, umso weniger fallen kurzfristige Temperaturschwankungen ins Gewicht.

Daher ist es naheliegend die "Fan Spin Up Time" zu erhöhen, um das Symptom zu bekämpfen.

Wie lautet das Mainboard? Eventuell finden sich im Internet Abbildungen zur Lüftersteuerung aus dem UEFI.
Du kannst auch selbst Screenshots aus allen Unterpunkten zur Lüftersteuerung des Hardware Monitors anhängen, das erleichtert den Aufwand um einiges.

0-8-15 User schrieb:
Daher ist es naheliegend die "Fan Spin Up Time" zu erhöhen, um das Symptom zu bekämpfen.

Ja, ja - Genau das habe ich mir schon gedacht. Down Time ist das Herabregeln. Funktioniert wie eine Hysterese: Umso höher der Wert, desto länger beharrt der Lüfter auf dem bestehenden Temperaturwert, sodass er spät auf die Temperaturschwankung reagiert, um herab zu regeln. Aber Moment mal ... Wieso die Up Time erhöhen? Dadurch reagiert der Lüfter zwar erst spät auf den Temperaturanstieg, aber der Themenersteller beschreibt einen ganz anderen Effekt. Seiner Aussage zufolge vermute ich mit Gewissheit, dass die betroffenen Sensoren sehr große Temperatur-Sprünge in abruptem Übertritt machen. Diesen Effekt kenne ich von der Kopplung zu vieler Lüfter an einem Fan-Header und wenn es schon zu spät ist, dann ist er irreparabel.

Naru schrieb:
Seiner Aussage zufolge vermute ich mit Gewissheit, dass die betroffenen Sensoren sehr große Temperatur-Sprünge in abruptem Übertritt machen.
Ideale Voraussetzungen, um das Problem durch Erhöhen der "Fan Spin Up Time" vollständig zu eliminieren.
Ergänzung ()

ginga schrieb:
ich habe nu ein Problem, wo schließe ich denn nu meine Wasserpumpe an
Offensichtlich am aquaero 6 PRO. Oder willst du uns trollen?

Ich würde nicht das Symptom bekämpfen wollen, sondern zuerst der Ursache auf den Grund gehen, weshalb die Lüfter überhaupt erst in diese Situation versetzt werden, danach, wenn es denn gar nichts hilft, würde ich die fakultativen Möglichkeiten, Alternativen in Betracht ziehen. Aber im Kern löst Dein Vorschlag sein Problem, denn selbst wenn die Temperatur in prompt einen Sprung auf bspw. 200°C macht ist anzunehmen, dass der Controller auf eine derartig kurze Temperaturschwankung nicht reagiert.

nicht aus dem Zusammenhang reißen und wenn dann richtig lesen und verstehen. Aber das ist nicht jedem gegeben. Ausserdem ist meine Pumpe am Netzteil angeschlossen und wird über mps gesteuert. Die hat mit dem AE6 nix zu tun.

Zurück
Oben