Lüfter Rundumerneuerung

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe vor, meinen Rechner leiser zu bekommen, da das Teil doch ziemlich laut ist. Außerdem habe ich beim zusammenbaun recht stümperhaft gearbeitet, verkabelung etc ist eher subotimal.
Zunächst zum status quo:
Die Komponenten die verbaut sind, sind folgende:
MB: Asus M4A78T-E
CPU: Amd Phenom II 955 BE
RAM: 2x2GB OCZ
Graka: Palit GTX275 896MB
NT: Enermax Liberty ECO 500W
Gehäuse: Lian Li A77FB
HDDs: 2x640gb WD caviar blue
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P (120mm)

Im Gehäuse sind die Standardlüfter verbaut, außer auf der Rückseite, dort sitzt ein Scythe Slipstream mit 800rpm.
Ich werde nun eine SSD aufrüsten, was ich zum anlass nehme, den Rechner neu aufzusetzen und zu säubern. Zunächst suche ich nun 3x120mm Lüfter für die Front und 2x140mm für den Deckel des Gehäuses. Für die 3 Frontlüfter ist im Gehäuse eine eingebaute Lüftersteuerung vorhanden, die die Lüfter 3stufig regeln kann (laut website auf 100, 80 & 60%).
Meine Kriterien sind folgende:
Die oberen Lüfter sollten möglichst unhörbar sein, die forderen sollten ähnlich leise zumindest auf der kleinsten Stufe der Lüftersteueung sein. ansonsten habe ich für die Lüfter keine großen Kriterien. Evtl bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie ich die Lüfter anbringe, atm sind die soweit ich weiß per Schrauben befestigt, ich habe aber schonmal von schwingungsdämpfenden gummiteilen gehört, mit denen sich die Lüfter montieren lassen.
Außerdem bin ich auf der Suche nach einem CPU-Lüfter, da mein jetziger zwar sehr gut ist, aber ein Top-blower (heißt doch so, oder) und damit den airflow im gehäuse durcheinander bringt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir hier der Scythe Mugen 2 empfohlen wird, aber ich würded mich auch gern nach Alternativen umsehen, zB dem Yasya o.ä.

Ich hoffe auf gute Empfehlungen von euch =)

gruß Nemesis

EDIT: der cpu-kühler sollte im idle auch so gut wie lautlos oder auch semi passiv laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also Semi-Passiv bieten sich doch Scythe Ninja oder Scythe Orochi an.
Alternativ eben Corsair H70 mit einem einzelnen Lüfter ausblasend ans Gehäuse, aber das wäre etwas teuer und evtl. könnte dich die Pumpe im Gehäuse stören oder wie du schon sagst Scythe Mugen 2, ist P/L top.

Gehäuselüfter kann man wenn es wenige Umdehrungen sein sollen Enermax TBSilence für 14cm und 12cm (750 bzw. 900 Upm) oder ganz ganz wenige Umdrehungen Scythe Slipstream 12cm 500 (oder 800) Upm und 14cm gibts die mit selbigen Upm-Zahlen, sind beide einzeln schön leise, aber wenn es viele Lüfter sein sollen würde ich die Scythe nehmen mit 500Upm, weil die sich insgesamt nicht so bemerkbar machen würden.

Hoffe ich konnte helfen :D

Wie siehts denn mit den Temperaturen im System aus? Wahrscheinlich kannst du die beiden Lüfter im Deckel und 2 an der Front einfach abklemmen und hast trotzdem noch gute Werte.
Ich würde das zumindest mal testen und die Temps dabei im Blick behalten.

Kein Lüfter ist immer leiser als ein Lüfter!

ja, es sind 6 gehäuselüfter, cpu kühler, grafikkartenkühler sowie netzteil vorhanden.

wäre nicht diese lüftersteuerung empfehlenswerter? mit der könnte ich alle 6 gehäuselüfter ansteuern...
Ergänzung ()

temps waren bisher immer in ordnung, bin nur leider im moment nicht in der nähe des computers, kann es also nicht nachprüfen.

okay, dann werde ich erstmal versuchen, ein paar lüfter abzustellen und die verbleibenden mit der lüftersteuerung regeln. sollte mir das immernoch zu laut sein, werde ich dann anfangen die lüfter zu ersetzen.

um mehrere lüfter an einen kanal anzuschliessen, brauche ich dafür einen adapter, der separat erworben werden muss?

dann muss ich meine werkzeuge einpacken... und das ganze rückgängig zu machen ist dann wieder aufwändig... reicht die leistung auch aus, um 3 lüfter an einen kanal zu hängen?

okay, die lüfter ziehen jeweils maximal 3,5W also wird es reichen, vielen dank an alle

siehe meinen beitrag zum thema: tool zur steuerung von lüftern von "mos 1509"-einfach mal durchlesen, könnte auch ne alternative sein oder gleich auf der homepage von "nesteq"die "max-zero" anschaun...die zerofunktion wär schon interessant für dich ...

Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis
wenn noch die stock lüfter verbaut sind würde ich aber ganz unabhängig von ner steuerung mal neue lüfter holen

ich hab in meinem stacker z.b. 3mal diese lüfter hier in der 12cm version (2 vorne und einer hinten) welche bei ihren 900rpm für mich unhörbar laufen (aber ich mag auch die 98db vom auspuff meines motorrads^^)
außerdem hab ich meinen stock lüfter vom mugen2 im idle auf 300rpm laufen (40° coretemp bei 25° zimmertemp) und unter prime bei max 800rpm (und immer unter 60°, selbst bei 28° raumtemp o.0)

und unsere beiden gehäuse kann man ja schon recht gut vergleichen von den dimensionen und mein q6700 is ja auch alles andere als ne energiespar cpu mit hoher effizenz^^

weil ich die erfahrung gemacht hab das alle stock lüfter laut sind, selbst wenn man die runterregelt
ja ich weiß, ich werd wohl einfach nur pech gehabt haben, aber so war mein empfinden und das hat sich eingebrannt

hm... ich habe mit meinen runtergeregelten coolermaster stock lüftern keinerlei probleme... die neu gekauften nioseblocker black silent pro waren im fullspeed sogar lauter und gingen unter anderem deshalb auch wieder zurück...

da ist bei mir hängen geblieben: jeder lüfter ist runtergeregelt leise :D

Nicht alle Standard Lüfter sind laut, kommt immer drauf an welche man hat.
Meine aus dem Antec waren auf der kleinsten Stufe auch leise, nur haben sie halt keine Luft bewegt, darum habe ich sie getauscht.

@NemesisFS

Mein Tipp für einen leise und leistungsstarke Lüfterkonfig sieht so aus.
1x vorne rein
1x hinten raus
1x hinten, oben mit den CPU- Lüfter raus.
Da du den CPU- Kühler auch wechseln willst, einfach einen Ninja 3, oder etwas in die Richtung nehmen, damit du ihn oben raus blasen lassen kannst.
Was nicht viel bringt, ist oben dann noch zusätzlich ein Lüfter, weil sich der CPU und Gehäuse Lüfter dann mehr behindern, wenn sie nicht genau die gleichen sind.

So habe ich es bei einem Bekannten gemacht, der eine ähnlich PC Konfiguration hat wie du.
Mit dem Ergebnis, dass der PC jetzt super leise und die CPU 10° C kälter ist.
Natürlich musst du auch die Kabel ordentlich verlegen, damit die Luft schön zirkulieren kann.

Hier mein PC als Anregung

Leider habe ich beim GroßGlockner übersehen, dass er auf einem AM3 Board nur von vorne nach hinten blasen kann.
Werde ihn aber wahrscheinlich gegen einen Ninja tauschen.

Als Lüfter empfehle ich dir Scythe Slipstream mit 800 U/min oder wenn du sie regeln willst mit 1200 U/min.
Die sind aber nur unnötig laut.

Lüftereinbau)
-könnte grade bei dir fummel arbeit werden, evtl musst du den gesamten vorderen käfig ausbauen um an die 3 120er lüfter zu kommen.

Lüfterempfehlungen)
Lüfter Round Up 2010, 58 Lüfter im Test

120er: NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2
(das gesamt paket ist einfach nur genial, du bekommst 2 kabel dazu 20cm und 50cm, einen entkopplungsgummi rahmen, halter stifte

140er: Be Quiet! SilentWings USC 140mm
(im vergleich zum NoiseBlocker BlackSilentPRO PK-2, ist der Be Quiet noch leiser !)

die hauste dann alle an deine oben angefragte scythe lüftersteuerung und fertig ist ...
jedoch bedenke ... die steuerung sitzt dann vorne ... d.h. du wirst einige 3pin verlängerungen brauchen

den cpu lüfter lässte aufm mainboard auf dem cpu fan 4pin steckplatz ... da sonst evtl. das BIOS rumheult ... er hat keinen lüfter xD

danke an alle neuen anregungen.

ich werde zunächst folgendes machen (atm. ist der rechner wie gesagt nicht in reichweite, wollte mich nur vorher informieren und mit den materialien eindecken):
ich werde mir die scythe server lüftersteuerung kaufen, und vorne, oben und hinten jeweils nur einen lüfter laufen lassen, dann schauen, wie sich die lautstärke/temperatur entwickelt und entscheiden, ob die lüfter doch ausgetauscht werden müssen.
wenn ja muss ich noch schauen, ob ich mir slipstreams mit 1200 rpm zulege, oder die noiseblocker. bei den slipstreams müsste ich schauen wie ich die entkoppelt kriege, was ja wieder auf den preis schlägt.
den cpu-kühler werde ich jetzt doch zunächst so belassen, da es ja ein echt gutes teil ist und an sich ja auch gut funktioniert.

gruß Nemesis

Zurück
Oben