Lüfter saugend/blasend Bedeutung

Sorry für die blöde frage, aber ich glaube, ich min einfach zu dämlich, um das zu verstehen:
Bei Lüftern wird ja immer von saugend und blasend gesprochen, blos: ein Lüfter muss doch zwangsläufig immer erst die Luft einsaugen, um sie dann wieder wegzublasen. Deswegen verstehe ich nicht, wie ein Lüfter nur aufs blasen ausgerichtet sein kann (wie der Noiseblocker eloop). Worauf muss ich denn dann achten, wo sollte ich ihn nicht verwenden?

Das ganze ist relativ zum gekühlten Objekt (oder anderer Referenz) gesehen. Bläst der Lüfter, pustet er z.B. den Chip direkt an, saugt er, saugt er die Luft vom Chip weg.

Kommt halt darauf an, wierum du ihn montierst. Normalerweise ist blasend sinnvoller.

Zu einem Bauteil bläst ein Lüfter die Luft hin. -->| blasen
Von einem Bauteil weg saugt ein Lüfter die Luft. |--> saugen

Das kommt darauf an in welche Richtung du den Lüfter montierst.

Himbeerdone hat leider unrecht.
andy´s aussage würd ich so unterschreiben. =)

Grundsätzlich hast du recht. Wenn ein Lüfter aber explizit als blasend oder saugend ausgewiesen ist, ist er auf die entsprechende Richtung optimiert (der NB eloop). Oder vermarktet ^^

drum verwende ich nur die begriffe "reinblasen/draufblasen/rausblasen" da weiß jeder was gemeint ist ;)

Qarrr³ schrieb:
Kommt halt darauf an, wierum du ihn montierst. Normalerweise ist blasend sinnvoller.

ich kannte da einen im fußballverein, der würde glatt das gegenteil behaupten. der musste daraufhin nämlich ins krankenhaus ;-)

OT: wie schon gesagt wurde handelt es sich bei der angabe immer um die vom lüfter erzeugt luftbewegungsrichtung im bezug auf das inertialsystem. der eloop ist also kein generell blasender lüfter. dreht man ihn einfach herum ist er plötzlich saugend

Zuletzt bearbeitet:
Martin Müller schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht, wie ein Lüfter nur aufs blasen ausgerichtet sein kann (wie der Noiseblocker eloop). Worauf muss ich denn dann achten, wo sollte ich ihn nicht verwenden?

Bei der Entwicklung eines Lüfters wird ein Luftstrom geplant. Der Noiseblocker erwartet auf seiner saugenden Seite einen freien Raum - also freie Zufuhr von Luft. Daher ist er darauf ausgerichtet, den Kühlkörper anzublasen.

Also im Test zum eloop wird gesagt, dass der Lüfter blasend montiert werden soll. Ich wollte den Lüfter aber nicht als Prozessorlüfter verwenden sondern als Gehäuselüfter, also kann ich mich nicht, wie in den ersten Beiträgen beschrieben am Bauteil orientieren Himbeerdone's Aussage wurde nicht zugestimmt, von daher nochmal: kann ich den Lüfter so verwenden, dass er die Lüft raussaugt/pustet oder sollte es die Luft reinsaugen/pusten?

@ UltiSalamander
Die Aussage ist so nicht korrekt. Es wurde hier bereits mehrfach gesagt, Majestro1337 hat es ebenfalls erwähnt. Dreh deinen "blasenden" Lüfter um und schon ist er saugend (außer du drehst den Referenzpunkt mit ...). Man müsste ihn nicht einmal drehen, sondern nur den Referenzpunkt verändern, schon wird aus einem blasenden Lüfter ein saugender.

Ich weiß nicht was eure Kenntnisse in Mathematik sind, aber es gibt auch in der Schulmathematik (12. und 13. Klasse) durchaus Aufgaben wo es u.U. sinnvoll gewesen wäre, den Nullpunkt des Koordinatensystems zu ändern. Das ist auch alles absolut zulässig.

@ Martin Müller
Natürlich kannst du das. Davon abgesehen sollte in ein Gehäuse in etwa so viele Lüfter reinblasen wie rauspusten (oben rauspusten, unten reinblasen). Ach, das ist übrigens wieder einem willkürlich definierten Referenzpunkt, ich definiere unten, wo die Schwerkraft den PC hinzieht (Wärme steigt nämlich "nach oben") ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man für jemanden eine positive Bewertung abgeben? würde ich nämlich gerne für UltiSalamanda machen. Perfekte Anwort auf meine Frage sogar bevor ich sie nochmal genauer erleutert habe (falls jemand sich jetzt fragt, warum ich dann nochmal nachgefragt habe: Als ich den Beitrag geschrieben habe war Ultis Beitrag noch nicht da, ich habe ihn blos später als er abgeschickt)

Martin Müller schrieb:
Also im Test zum eloop wird gesagt, dass der Lüfter blasend montiert werden soll. Ich wollte den Lüfter aber nicht als Prozessorlüfter verwenden sondern als Gehäuselüfter, also kann ich mich nicht, wie in den ersten Beiträgen beschrieben am Bauteil orientieren Himbeerdone's Aussage wurde nicht zugestimmt, von daher nochmal: kann ich den Lüfter so verwenden, dass er die Lüft raussaugt/pustet oder sollte es die Luft reinsaugen/pusten?

du kannst ihn getrost so herum oder so herum verwenden!

Ein Lüfter saugt auf einer Seite, auf der anderen bläst er - klar.
Saugend heißt jetzt, dass er Luft beispielsweise aus dem Gehäuse heraussaugt - klassisches Beispiel der "Hecklüfter"
Oder auch auf Kühlkörpern - hier würde saugend heißen, dass der Kühlkörper sich auf der Saugseite befindet.
Einblasend montiert heißt, er schaufelt Außenluft in das Gehäuse rein - Frontlüfter am Gehäuse.
Am Kühlkörper heißt das, der Luftstrom wird vom Lüfter durch die Lamellen gedrückt - der Kühlkörper befindet sich an der Auslassseite des Lüfters.

Lüfter auf Kühlkörpern werden in der Regel "blasend" montiert, während Netzteillüfter fast immer "saugend" montiert sind - sie saugen die Luft aus dem Gehäuse ab.
Bei Kompaktwasserkühlungen meint man damit in der Regel die Förderrichtung bezogen auf das Gehäuse. "Saugend" oder "Ausblasend" bringt niedrigere Gehäusetemperaturen, "Blasend" oder "ausblasend" bringt niedrigere CPU-Temperaturen.

Und dann gibt es noch Lüfter, die auf eine Montageart montiert werden können. Der Arctic F12 Pro kann bspw. nur blasend montiert werden:
https://geizhals.at/arctic-cooling-f12-pro-a454626.html
Silverstones Air Penetrator Lüfter sind zwar auf blasende Montage optimiert, können aber auch saugend Montiert werden.
https://geizhals.at/silverstone-ap181-sst-ap181-a540166.html

mfg

Aber eigentlich muss der Lüfter, wenn er vorne, also laut Kainer blasend, montiert wurde, mehr saugen also wenn er hinten, also saugend montiert wurde, weil er da ja noch Unterstützung vom CPU-Lüfter bekommt!?

Ich bin verwirrt

KainerM schrieb:
Silverstones Air Penetrator Lüfter sind zwar auf blasende Montage optimiert, können aber auch saugend Montiert werden.
https://geizhals.at/silverstone-ap181-sst-ap181-a540166.html

wenn der auf blasend optimiert wurden ist, dann hat der ingenieur aber geschlafen und das lüftergitter auf die falsche seite gebastelt:-D - oder soll der mist etwa dafür da sein noch mehr luftwirbel zu erzeugen, damit der lüfter schön laut wird? ^^

Wenn du den Lüfter als Gehäuselüfter verwenden möchtest,
kommt es auf die Position des Lüfters im Gehäuse an.
Pauschal sagt man immer unten kalte Luft ansaugen und
oben Warme luft heraus blasen.

andy_0 schrieb:
@ UltiSalamander
Die Aussage ist so nicht korrekt. Es wurde hier bereits mehrfach gesagt, Majestro1337 hat es ebenfalls erwähnt. Dreh deinen "blasenden" Lüfter um und schon ist er saugend (außer du drehst den Referenzpunkt mit ...). Man müsste ihn nicht einmal drehen, sondern nur den Referenzpunkt verändern, schon wird aus einem blasenden Lüfter ein saugender.

Ich weiß nicht was eure Kenntnisse in Mathematik sind, aber es gibt auch in der Schulmathematik (12. und 13. Klasse) durchaus Aufgaben wo es u.U. sinnvoll gewesen wäre, den Nullpunkt des Koordinatensystems zu ändern. Das ist auch alles absolut zulässig.

Nichts anderes habe ich behauptet. Aber aufgrund der Konzeption des Lüfters und der Lüfterblätter ändert sich das Luftstromverhalten und die Performanz, wenn das den Luftstrom blockierende Objekt - der Kühlkörper - auf der Luft anziehenden oder abgebenden Seite platziert wird.

Martin Müller schrieb:
In dieser Hinsicht ist es bei dem Lüfter mehr oder weniger egal, da es keinen Kühlkörper gibt, der das Ansaugen von Luft behindern könnte.

Ansonsten montier den Lüfter einfach so, dass auf der ansaugenden Seite kein Hindernis ist.

Zuletzt bearbeitet:
also TE, üblicherweise baut man lüfter vorne und unten im gehäuse in das gehäuse hineinblasend und hinten und oben aus dem gehäuse herausblasend. wenn du den lüfter vor dir hast kannst du bei 99% der modelle selbst entscheiden, wie herum er arbeiten soll, da auf beiden seiten schraubenlöcher vorhanden sind (bis auf wenige lüfter-ausnahmen). der eloop hat auf beiden seiten löcher für schrauben. du musst ihn also so einbauen, das er die luft in die gewünschte richtung fördert (an hand der drehrichtung und der geschrägten rotorblätter sollte hoffentlich klar sein, auf welcher seite der lüfters dann ein über- und unterdruck entsteht?!)

Zurück
Oben