Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter Schneller drehen lassen Akku
- Ersteller Numajak
- Erstellt am
Tigereye1337
Lt. Commander
Bist du bei der Dimensionen der Drehzahländerung sicher?
Ansonsten würde ich sagen das der Verbrauch des Lüfters sich eher gering auf die Laufzeit auswirkt.
Ansonsten würde ich sagen das der Verbrauch des Lüfters sich eher gering auf die Laufzeit auswirkt.
Deathangel008
Grauer Jedi
ein notebooklüfter @ 9000RPM würde wohl vor allem signifikant an meinen nerven nagen.
Numajak schrieb:Hallo,
nagt ein Notebooklüfter der von 3500 rpm auf 9000 rpm gestellt wurde signifikant an der Akkulaufzeit?
Der Unterschied dürfte kaum bis gar nicht bemerkbar sein. Denkbar wäre sogar, dass durch die niedrigere Temperatur der Komponenten der Gesamtverbrauch insgesamt zurück geht.
War ein Fehler meinerseits, der Wert 9000 ließ sich eingeben und wurde dann auch angezeigt, nach schließen des Programms und erneuten öffnen wurde dann aber der wahrscheinliche Maximalwert von 6000 angezeigt. Temps gehen jetzt nicht mehr über 53 Grad.
Wärmeleitpaste neu auftragen werde ich in betracht ziehen muss mir aber erst passendes Werkzeug besorgen.
Staub habe ich schon entfernt, hat ein bisschen was gebraucht aber nicht viel
Allerdings Frage ich mich ob das Notebook einfach nicht dafür ausgelegt ist wie ich es nutze
Das Gerät ist ein Dell E4300 Office Notebook von 2009
1080p Videos auf Youtube schauen.
Grafikaufwändige OpenGL Anwendungen
Ergänzung ()
Wärmeleitpaste neu auftragen werde ich in betracht ziehen muss mir aber erst passendes Werkzeug besorgen.
Staub habe ich schon entfernt, hat ein bisschen was gebraucht aber nicht viel
Allerdings Frage ich mich ob das Notebook einfach nicht dafür ausgelegt ist wie ich es nutze
Das Gerät ist ein Dell E4300 Office Notebook von 2009
1080p Videos auf Youtube schauen.
Grafikaufwändige OpenGL Anwendungen
Zuletzt bearbeitet:
M
MoJo77
Gast
Hi!
6000 rpm entsprechen so ziemlich dem Maximalwert der meisten Notebooklüfter. Somit dürfte er nun bei 100% sein. Natürlich steigt der Stromverbrauch dadurch deutlich an. Er bringt die doppelte Leistung und wird von einem Elektromotor angetrieben. Braucht der dann nicht auch in etwa doppelt so viel Energie?
WLP tauschen und Lüfter ist grundsätzlich eine Standardmaßnahme und kann viel bringen, so den möglich. Nicht bei jedem Gerät kommst du da ran. Wenn das allerdings nicht kräftig mit Staub zugesetzt ist, dann ist die Hardware zu schwach.
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem ein uraltes Notebook mit einem AMD Turion im Einsatz. Alleine der Wechsel von Windows XP zu Windows 7 hat bis diesem die Lüfterdrehzahl bei ruhendem Desktop erheblich ansteigen lassen und YouTube in 1080p haben CPU und Lüfter an die Leistungsgrenze gebracht.
Das Notebook war allerdings noch älter als deines.
Jetzt hast du zwar einen Core 2 Duo drin, der eigentlich noch ok ist, aber meines Wissens keinen speziellen Video-Decoder in der Grafikeinheit, so dass die Videos komplett die CPU belasten. Bei YouTube zumindest.
OpenGL ist natürlich der totale Killer für dein System, da es vermutlich keine dezidierte Grafik hat.
Gruß
MoJo77
6000 rpm entsprechen so ziemlich dem Maximalwert der meisten Notebooklüfter. Somit dürfte er nun bei 100% sein. Natürlich steigt der Stromverbrauch dadurch deutlich an. Er bringt die doppelte Leistung und wird von einem Elektromotor angetrieben. Braucht der dann nicht auch in etwa doppelt so viel Energie?
WLP tauschen und Lüfter ist grundsätzlich eine Standardmaßnahme und kann viel bringen, so den möglich. Nicht bei jedem Gerät kommst du da ran. Wenn das allerdings nicht kräftig mit Staub zugesetzt ist, dann ist die Hardware zu schwach.
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem ein uraltes Notebook mit einem AMD Turion im Einsatz. Alleine der Wechsel von Windows XP zu Windows 7 hat bis diesem die Lüfterdrehzahl bei ruhendem Desktop erheblich ansteigen lassen und YouTube in 1080p haben CPU und Lüfter an die Leistungsgrenze gebracht.
Das Notebook war allerdings noch älter als deines.
Jetzt hast du zwar einen Core 2 Duo drin, der eigentlich noch ok ist, aber meines Wissens keinen speziellen Video-Decoder in der Grafikeinheit, so dass die Videos komplett die CPU belasten. Bei YouTube zumindest.
OpenGL ist natürlich der totale Killer für dein System, da es vermutlich keine dezidierte Grafik hat.
Gruß
MoJo77
D
DunklerRabe
Gast
Lüfter haben Spezifikationen, genau so wie alle anderen Geräte. Mit dem Modellnamen lassen die sich finden, oftmals stehen die Maximalwerte sogar hinten drauf. Dann weißt du ganz genau wie groß die Leistungsaufnahme des Lüfters ist. Bei kleinen Lüftern steigt der Leistungsbedarf mit steigender Drehzahl auf Grund der kleineren Massen nicht ganz so extrem an wie bei großen Lüftern und/oder steiler angestellten Lüfterblättern. Ein 40x40x10mm Lüfter bei 5000 Umdrehungen kommt durchaus auch gut mit 1W aus, ein 120x120x38mm Lüfter bei 5000 Umdrehungen liegt schnell im Bereich von 30W und mehr.
Cardhu
Fleet Admiral
Hab hier grad nen Notebooklüfter: 5V 0,32A. Also 1,6W bei Volllast.
Also gehen wir mal von 0,6W Mehrverbrauch aus
@Dunkler Rabe: 30W? Meinst du 3W? 30W sind "etwas" ungewöhnlich bei normalen Rechnern, allein schon weil Consumermainboards bzw deren Lüfteranschlüsse idR nur für 1-2A bei 12V ausgelegt bzw spezifiziert sind
Also gehen wir mal von 0,6W Mehrverbrauch aus
@Dunkler Rabe: 30W? Meinst du 3W? 30W sind "etwas" ungewöhnlich bei normalen Rechnern, allein schon weil Consumermainboards bzw deren Lüfteranschlüsse idR nur für 1-2A bei 12V ausgelegt bzw spezifiziert sind
D
DunklerRabe
Gast
30W und mehr stimmt schon, bezogen auf mein Beispiel 120x120x38mm bei 5000 Umdrehungen. Es sind sogar schnell mal 50W, daher auch 30W "und mehr".
Natürlich erhebe ich nirgends den Anspruch, dass das ein Lüfter ist, den jemand in seinem Desktop Rechner verbaut. Wenn du mal nach 38mm tiefen Lüftern schaust, dann wirst du auch schnell sehen, dass das Angebot für Consumer sehr begrenzt ist. Das ist ein Lüfter für den industriellen Bedarf oder für Server. Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass 1. Lüfter Specs haben die man nachlesen kann, dann weiß man es genau und 2. die Bandbreite bei der Leistungsaufnahme von Lüftern groß sein kann. Daher nachgucken, dann weiß man es genau und muss nicht raten. Natürlich erwarte ich nicht ernsthaft, dass der in Frage stehende Lüfter hier ein 120x120x38mm Modell mit 5000 Umdrehungen ist. Wo sollte der auch stecken in einem Notebook.
Ich hab hier im Moment z.B. einen Lüfter aus meinem Server in der Hand. Delta PFC0912DE, 90x90x38mm. Die Rückseite verrät einem maximale 4,32 Ampere bei 12V, das sind über 50W bei maximaler Drehzahl. Und maximale Drehzahl sind 8000 Umdrehungen, das verraten einem die per Google zu findenden Specs. Für jeden Consumerlüfter (auch OEM) funktioniert das genau so, einfach nachlesen.
Natürlich erhebe ich nirgends den Anspruch, dass das ein Lüfter ist, den jemand in seinem Desktop Rechner verbaut. Wenn du mal nach 38mm tiefen Lüftern schaust, dann wirst du auch schnell sehen, dass das Angebot für Consumer sehr begrenzt ist. Das ist ein Lüfter für den industriellen Bedarf oder für Server. Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass 1. Lüfter Specs haben die man nachlesen kann, dann weiß man es genau und 2. die Bandbreite bei der Leistungsaufnahme von Lüftern groß sein kann. Daher nachgucken, dann weiß man es genau und muss nicht raten. Natürlich erwarte ich nicht ernsthaft, dass der in Frage stehende Lüfter hier ein 120x120x38mm Modell mit 5000 Umdrehungen ist. Wo sollte der auch stecken in einem Notebook.
Ich hab hier im Moment z.B. einen Lüfter aus meinem Server in der Hand. Delta PFC0912DE, 90x90x38mm. Die Rückseite verrät einem maximale 4,32 Ampere bei 12V, das sind über 50W bei maximaler Drehzahl. Und maximale Drehzahl sind 8000 Umdrehungen, das verraten einem die per Google zu findenden Specs. Für jeden Consumerlüfter (auch OEM) funktioniert das genau so, einfach nachlesen.
Cardhu
Fleet Admiral
Dass du nicht davon ausgingst, dass da ein 120er verbaut ist, war mir auch so klar
Dass die soviel ziehen, hätte ich nicht erwartet (also die großen Serverlüfterchen). Sollte ich bei den nächsten Servern mal bisschen drauf achten. Aber bei den SuperMicro-Gehäusen ist meist glaub auch eher was "humanes" verbaut (, die ich hier hatte).
Die kleinen Notebooklüfterchen bewegen sich aber eher so im 1-2W Bereich. Langt auch
Dass die soviel ziehen, hätte ich nicht erwartet (also die großen Serverlüfterchen). Sollte ich bei den nächsten Servern mal bisschen drauf achten. Aber bei den SuperMicro-Gehäusen ist meist glaub auch eher was "humanes" verbaut (, die ich hier hatte).
Die kleinen Notebooklüfterchen bewegen sich aber eher so im 1-2W Bereich. Langt auch
PixelMaler
Lt. Commander
daran kann man den Mehrverbrauch abschätzen:
Lüfterdaten: 5V 0,45A (wenn ich es auf dem Foto richtig erkennen konnte..)
Foto: http://i.ebayimg.com/images/g/hZAAAOSwdG9XRHb8/s-l1600.jpg
Angebot: http://www.ebay.com/itm/261742914280
Hier im Testbericht ist ein Verbrauchsdiagramm im Absatz beim Akkulaufzeittest:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4300-Notebook.12924.0.html
Da kannst du dir ausrechnen was ~1,2W Mehrverbrauch ausmacht ...
Lüfterdaten: 5V 0,45A (wenn ich es auf dem Foto richtig erkennen konnte..)
Foto: http://i.ebayimg.com/images/g/hZAAAOSwdG9XRHb8/s-l1600.jpg
Angebot: http://www.ebay.com/itm/261742914280
Hier im Testbericht ist ein Verbrauchsdiagramm im Absatz beim Akkulaufzeittest:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4300-Notebook.12924.0.html
Da kannst du dir ausrechnen was ~1,2W Mehrverbrauch ausmacht ...
Hab das Ding jetzt mal auseinander genommen um neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Dabei ist mir aufgefallen das dem Vorbesitzer vermutlich mal ein Akku ausgelaufen ist. Eine ca. 5x5cm große Fläche ist betroffen. Kann man davon ausgehen das, dass Notebook daher in nächster Zeit den Geist aufgibt? Ich habe es mit einer Zahnbürste so gut wie möglich entfernt, es sieht aber immer noch ziemlich angegriffen aus. Sind noch weitere Schritte empfehlenswert?
Dabei ist mir aufgefallen das dem Vorbesitzer vermutlich mal ein Akku ausgelaufen ist. Eine ca. 5x5cm große Fläche ist betroffen. Kann man davon ausgehen das, dass Notebook daher in nächster Zeit den Geist aufgibt? Ich habe es mit einer Zahnbürste so gut wie möglich entfernt, es sieht aber immer noch ziemlich angegriffen aus. Sind noch weitere Schritte empfehlenswert?
D
DunklerRabe
Gast
Numajak schrieb:Kann man davon ausgehen das, dass Notebook daher in nächster Zeit den Geist aufgibt?
Da es bis heute ja auch lief: Nein, eigentlich nicht. Gegen Korrosion kannst du nicht viel tun, auch die Entfernung des korrodierten Materials bringt eigentlicht nichts.