Lüfter schneller drehen lassen?!

Zerbich

Commander
Hallo,

kann man diesen Lüfter irgend wie schneller drehen lassen? Bin mir nicht sicher... aber ich glaube er dreht sich bischen zu langsam. Glaube sogar, dass er schneller war, als er neu war. (vielleicht defekt)?! o.O
Ist DAS der CPU Lüfter? Kenn mich da leider nicht so gut aus... der was beim Mugen 2 dabei war hat sich schon lange verabschiedet -.-

Grund: Ich habe meine CPU auf 4 GHz gestellt.. allerdings wird die CPU bei 1.2 V schon knapp 70°c :(
Und beim Antec 1200 Gehäuße ist das denke ich bischen schlecht.

Anhänge

• 20130730_235507.jpg
    20130730_235507.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 1.519
Zuletzt bearbeitet:
Weder ist das Antec 1200 ein schlechtes Gehäuse noch kann bei dir alles richtig sein:D

Hat der Lüfter einen 3pin oder 4pin Anschluss? Im BIOS kann man häufig den CPU-PWM-Anschluss einstellen...

Was für einen Takt schaffst du mit Standardspannung?

Zuletzt bearbeitet:
im bios kann man meistens die lüfterregelung ändern, alternativ mit speedfan in windows. anleitungen gibts zuhauf

es ist ein 3 pin stecker in den fan1 4pin slot.
lüfter blasen alle in gleiche richtung (von vorne nach hinten)

jetzt läuft die cpu wieder standard 3,4 GHz
idle 39°c

habe auch mal bei meinem Mainboard diese komische OC Genie 2 Taste gedrückt... dann geht er auf 4,2 GHz... mit ca. 1.35 VCore.. hab temp gar nicht gemessen, da sie ja schon bei 4 GHz (1.2 VCore) schon knapp 70 Grad wurde :(

Also mMn ist es mit Speedfan wesentlich einfacher. Einfach runterladen und konfigurieren aber es gibt auch abertausende Tutorials dafür im Internet... schau einfach mal.

Bläst du denn die Luft von oben nach unten durch das Gehäuse? Oder ist das Bild so schlecht aufgenommen?
Wenn ja, ist schonmal prinzipiell was falsch.

Gruß.

durch das gehäuße :)
vorne rein, hinten wieder raus... allerdings ist oben auch ein lüfter, der die luft noch nach oben raus bläst

http://store.antec.com/productimages/Originals/root/1200_front_q_lights.jpg
CPU Lüfter nach hinten

edit: aaalso... wie gesagt. der lüfter ist 3pin, steckt aber in fan1 4pin slot.
ich habe ihn mal auf 100% gestellt und neu gestartet. allerdings dreht er sich genauso wie davor.

in fan2 usw. steckt nichts... nur der fan1 ist belegt (weil im bios komischerweise fan1 + 2 auf auto steht)

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das CPU Smart Fan target immer noch auf aus?

Wenn du das nämlich z.B. auf 55°C einstellst, dann sollte der Lüfter schneller drehen wenn diese Temperatur überschritten wird. Welche Einstellungen hast du bei FAN 1 noch außer "AUTO"

Hast du schon mal in einem Spiel getestet was das Übertakten überhaupt bringt? Ich meine alleine der Turbo geht bis auf 3,8 Ghz, aber das bei Standardspannung.

Wie schnell kann er maximal drehen bzw. wie schnell dreht er sich jetzt? (kannst dafür z.B. Speedfan oder CPUID Hardwaremonitor nehmen)

außern AUTO kann ich einstellen wie viel % er drehen soll... aber wie gesagt. ich habs zum test mal auf 100% gestellt und ich babe trotz pc Neustart keinen Unterschied bemerkt.

ich werde mich morgen mal schlau machen wie viel es bringt und ob man nur den turbo erhöhen kann.

Hast du denn die Drehzalen überprüft nachdem du es umgestellt hast?

Um welchen Lüfter handelt es sich und wie schnell dreht er sich jetzt?

Du musst den CPU Lüfter auch am CPU Lüfteranschluss anschließen und nicht an FAN1 oder FAN2!

was für ein Board ist das denn?

ich habe ihn mal auf 100% gestellt und neu gestartet. allerdings dreht er sich genauso wie davor.

vermutlich weil er schon mit vollgaß läuft.

was hast du denn da für einen Lüfter daraufgeschnallt und wie schnell dreht er sich (z.B mit speedfan auslesen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit höheren Spannungen oberhalb von 12V. Damit sinkt die Lebensdauer stark und bei schlechten Lüftern wäre ein Austausch die Lösung.

Ein Problem was hier wieder nicht beachtet wird. Höhere Last erfordert höhere Wärmeabfuhr. Man kann davon ausgehen, dass deine Lüfter für diese Art von Betrieb nicht ausgelegt sind, wenn der Kühler selbst in der Lage ist die Wärme asureichend abzugeben.

Warum hört man im Sommer durch die erhöhte Temperatur wohl die Luftkühlung von Autos. selbst von Luxuskarossen.?
Weil die Hersteller die Kühlung nicht für 20°C Umgebungstemperatur entwickeln und wer im Sommer zusätzlich die PS Leistung abruft, der will nicht durch unzureichende Kühlung auf der Strecke bleiben.

Ob einer deiner Lüfter verschleisst, erkennst du neben zusätzlicher Geräuschentwicklung an der Drehzahlkontrolle.
Wichtiger ist der Luftdurchsatz der eingesetzen Lüfter. Hier kann man nachträglich bei guten Lüftern auf Wunsch für den Leisewahn drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein durch die signifikanten LEDs und durch das weiß/durchsichtige Lüfterkabel würde ich vermuten das es sich um diesen Lüfter hier handelt:

http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-120x120x25mm-a-ucta12n-bl-a590716.html

Ich kenne eigentlich sonst keinen Hersteller bei dem die LEDs so angeordnet sind( ca. 12 LEDs) Die meisten Hersteller bauen allerdings meistens nur 4 ein.

Demnach könnten die max. 900rpm, wenn der Lüfter sie denn erreicht, doch etwas wenig sein um eine CPU bei der Spannung vernüftig kühlen zu können. Denn an Gehäuse und CPU-Kühlblock liegt es sicher nicht.

habe ihn jetzt von fan1 in cpu fan gesteckt.
er ist jetzt 3 grad kühler... allerdings ist mein zimmer auch 2 grad kühler als gestern abend.

hier noch ein screen von dem speedfan und 1 bild vom lüfter

ps: mein Mainboard steht in der Signatur (MSI Z68A-GD65 (G3))
http://de.msi.com/product/mb/Z68A-GD65--G3-.html

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 434
  • 20130731_102333.jpg
    20130731_102333.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
du solltest wenn du solche Bilder machst die leds ausschalten dann erkennt man das auch besser.
Wenn ich die aufschrift richtig entziffere sollte das ein UCEV12 (Everest) allerdings sieht er anders aus.
Die ~1300 RPM werden sicher das maximum sein weshalb du um einen Lüfter tausch nicht herumkommst

diesen hier bestellen? kann 2000 umdrehungen
http://www.amazon.de/Cooler-Master-...d=1375279406&sr=8-1&keywords=lüfter+1,20+blau

oder welchen empfiehlt ihr mir?
wenns geht mit blauen LED's ;)

Edit: ich werde einfach alles so lassen wie es ist... ich schaffe es nicht den PC so einzustellen, dass wenn ich 4,2 GHz mache... dass er dann im IDLE wieder runter taktet.
ich hoffe einfach mal, dass ich dadurch keinen FPS Unterschied in Games habe... ob 3,4 GHz oder 4,2...
Ergänzung ()

kommen wir zum eigentlichen Thema zurück...
Der CPU Lüfter verändert sich komischerweise kein bischen. egal was passiert.
RPM bleibt IMMER 1292... egal ob ich 100% bei Pwm1 mache oder 67%...

habe im bios auch mal eingestellt, dass er ab 50°c schneller werden soll...
dreht bei 40°c genauso wie bei 60°c.

ps: habe Prime im Hintergund laufen

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    215 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Di Erklärung ist ja auch ganz einfach.
Der verbaute Lüfter besitzt keine PWM Steuerung da kannst du einstellen was du willst wenn du das benutzen magst sollte der nächste lüfter eine haben.

Leider kenne ich die ganzen LED Dinger nicht da müsste jemand anderes was empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechtes Fördervolumen bei der Wahl. Bei bis 1600upm ist das kein guter Wert.
Ein 9€ Scythe Sliptsream 120mm 1300upm kommt schon auf um 135m³/h.

Bei der CPU Kühlung würde ich beim Kauf empfehlen nicht auf optische Akzente zurückzugreifen und lieber in einen brauchbaren Lüfter mit tatsächlicher Funktion zu investieren.

Zurück
Oben