Lüfter schneller drehen lassen

Kerim123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Hi Leute,
ich habe ein Lenovo Yoga 500, womit ich auch zufrieden bin, gäbe es da nicht den ein oder andere Makel.
Ich habe gleich mehrere Fragen, passen zwar nicht alle in das Unterthema, aber hatte kein Lust jetzt so viele Fragen gleichzeitig unter verschiedenen Themen zu stellen :D
1. Mein Laptop erhitz relativ schnell, grade wenn er etwas mehr belastet wird. Er wird manchmal auch schon warm vom nichts tun. Kann das an den Lüftern liegen? Wenn ja, kann mir jemand verraten, wie ich die Lüfter steuern kann?
2. In meinem ist ein i7 5500 verbaut, aber manchmal habe ich das Gefühl, das da ein i3 verbaut wurde, weil er manchmal wirklich langsam wird, zum Glück nur für ganz kurz, aber das nervt schon, falls da jemand Tipps hat, gerne schreiben :)
3. Ich möchte meinen Akku wechseln, habe aber erstens nicht viel Ahnung was das Schrauben an Laptops geht, noch weiß ich nicht, woher ich einen richtigen Akku her bekomme, muss man da auf irgendwas achten?
4. Letzte Frage, nicht so wichtig aber mal so nebenbei, wie ist das mit der Grafikkarte, kann man die ohne bedenken wechseln? Habe eine NVidia Geforce 940m, habe mir leider mehr davon erhofft, da man bei den meisten Spielen die Grafik runter schrauben muss.
Wäre nett wenn mir jemand bei den vielen Fragen weiterhelfen könnte, muss auch nicht alles auf einmal beantwortet werden :)
 
Du hast da generell ein paar seltsame Vorstellungen. Das Yoga 500 ist ein Arbeitsgerät und eigentlich nicht fürs Spielen konzipiert.

1) Du kannst das Thinkpad-Fan-Control Tool mal probieren. Es gibt auch eine Version für ein Yoga... vielleicht funktioniert es mit deinem Yoga 500 auch.

2) Es ist ein, für jenes Gerät, entsprechender Dualcore, der natürlich nicht viel Abwärme produzieren soll und entsprechend auch in der Leistung schlechter aufgestellt ist, als man es von einem normalen Notebook kennt.

3) Dafür gibt es "Maintenance Manuals", die das Zerlegen für das jeweilige Modell erläutern. Welches Yoga 500 Modell hast du denn genau? Google einfach dein genaues Modell in Verbindung mit "Maintenance Manual". Dann solltest du fündig werden.

4) Nein, die Grafikkarte kannst du natürlich nicht wechseln, da diese fest im Systemboard verlötet ist. Es gäbe noch die Möglichkeit einer externen Grafikkarte (eGPU), aber deine CPU ist dafür einfach zu schwach aufgestellt, um damit einen nennenswerten Unterschied spüren zu können.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das mit dem Spiele spielen war eh nur eine Kleinigkeit, habe dafür einen ganz guten PC :)
 
Zurück
Oben